Kategorien

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von ManfredBali
    ManfredBali ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.06.2005
    Beiträge
    286
    Danke
    0

    Standard Kategorien

    Grundsaetzlich finde ich die technische Plattform sehr gut, wobei ich vorschlage, die bestehenden Kategorien vielleicht nochmals zu ueberpruefen.

    1. Einsteigerforum ist gut, aber wo platziert man Fragen?
    Auch hier Zugriffsproblem, und wer beantwortet alle Fragen?

    2. Mittelfristige Ausblicke wuerde ich streichen, da Inhalt nicht nachgefuehrt ist und andere keinen Zugriff haben.
    - Oder aber fuer alle oeffnen!
    Da koennten alle ihr Bullenkostuem anziehen, oder die Baerenkappe aus der Mottenkiste holen.

    3. Aktien wuerde ich nicht nach Boersenplaetzen unterteilen, da man ja den gleichen Titel auf verschieden Boersen traden kann.

    Hingegen waere eine Unterscheidung nach

    - Hohen Risikotiteln,
    (in der Regel sind kaum Fundamentaldaten erhaeltlich, sondern leben von Geruechten und Spekulationen), also Penny-Stocks, Zockertitel, etc.
    Ein Eldorado fuer Marktschreier und Pusher.

    und

    - Aktien,
    bei welchen Fundamentaldaten, Analysen, etc. vorhanden sind und fuer mich einen grossen Sinn machen, da nachpruefbare Facts vorhanden sind.
    Falls Subkategorien moeglich waeren, koennte man ja eins fuer ABB oder andere Titel mit speziellem Interesse - eroeffnen.


    Ich vermisse folgende Kategorien, damit auch diese Themen nicht zu kurz kommen. Auch ist es sinnvoll, damit das "Kunterbunt" in einer Kategorie vermindert wird und gute Beitraege nicht so schnell verschwinden. (Erfahrung Cash-Forum)

    Ich schlage vor (neu):

    1. Technik, Tools , Computer und interessante User-Links, sowie Beispiele.

    2. Beitraege von allgemeinem Interesse Allgemeines.
    Das waere ein Gefaess, wo man sich allgemeine aergern oder freuen koennte: Thema Aldi, Fussballsiege, Politik, etc.

    Auch generelle Analysen, Investmentideas, etc. koennte man hier unterbringen.

    Auch die Reihenfolge wuerde ich aendern, damit die wichtigsten Kategorien (am haeufigsten besucht), zuoberst erscheinen.

    Was meinen Salamander (das Forum wird ja gratis zur Verfuegung gestellt) und andere dazu?

    Es sieht ja so aus, dass ein vermehrtes Interesse an diesem Forum waechst. Erfreulich.

    Gruss aus Bali
    Manfred

  2. Avatar von ManfredBali
    ManfredBali ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.06.2005
    Beiträge
    286
    Danke
    0

    Standard Danke - und noch ein Wunsch (falls machbar)

    Danke, dass ein paar Anregungen bereits so schnell realisiert wurden.

    ***********

    Ich wollte jetzt, einen Beitrag mit Bild senden,
    - ein Bild sagt in komprimierter Form mehr aus -
    aber das ist (noch) nicht moeglich.

    Ich habe FAQ und die Bedenken gelesen.

    Auch ein gelegentlich humorvoller Beitrag - ich denke an Dany -
    waere schoen zu sehen.


    Gibt es hier bald eine Loesung?
    Upload-Limitationen, sowie ein gutes Web-Management werden einen Missbrauch sicher einschraenken koennen.

    Gruss aus Bali
    Manfred

  3. Avatar von webmaster
    webmaster ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.02.2005
    Beiträge
    236
    Danke
    0

    Standard Re: Kategorien

    Zitat Zitat von ManfredBali
    Grundsaetzlich finde ich die technische Plattform sehr gut, wobei ich vorschlage, die bestehenden Kategorien vielleicht nochmals zu ueberpruefen.

    1. Einsteigerforum ist gut, aber wo platziert man Fragen?
    Auch hier Zugriffsproblem, und wer beantwortet alle Fragen?

    2. Mittelfristige Ausblicke wuerde ich streichen, da Inhalt nicht nachgefuehrt ist und andere keinen Zugriff haben.
    - Oder aber fuer alle oeffnen!
    Da koennten alle ihr Bullenkostuem anziehen, oder die Baerenkappe aus der Mottenkiste holen.

    3. Aktien wuerde ich nicht nach Boersenplaetzen unterteilen, da man ja den gleichen Titel auf verschieden Boersen traden kann.

    Hingegen waere eine Unterscheidung nach

    - Hohen Risikotiteln,
    (in der Regel sind kaum Fundamentaldaten erhaeltlich, sondern leben von Geruechten und Spekulationen), also Penny-Stocks, Zockertitel, etc.
    Ein Eldorado fuer Marktschreier und Pusher.

    und

    - Aktien,
    bei welchen Fundamentaldaten, Analysen, etc. vorhanden sind und fuer mich einen grossen Sinn machen, da nachpruefbare Facts vorhanden sind.
    Falls Subkategorien moeglich waeren, koennte man ja eins fuer ABB oder andere Titel mit speziellem Interesse - eroeffnen.


    Ich vermisse folgende Kategorien, damit auch diese Themen nicht zu kurz kommen. Auch ist es sinnvoll, damit das "Kunterbunt" in einer Kategorie vermindert wird und gute Beitraege nicht so schnell verschwinden. (Erfahrung Cash-Forum)

    Ich schlage vor (neu):

    1. Technik, Tools , Computer und interessante User-Links, sowie Beispiele.

    2. Beitraege von allgemeinem Interesse Allgemeines.
    Das waere ein Gefaess, wo man sich allgemeine aergern oder freuen koennte: Thema Aldi, Fussballsiege, Politik, etc.

    Auch generelle Analysen, Investmentideas, etc. koennte man hier unterbringen.

    Auch die Reihenfolge wuerde ich aendern, damit die wichtigsten Kategorien (am haeufigsten besucht), zuoberst erscheinen.

    Was meinen Salamander (das Forum wird ja gratis zur Verfuegung gestellt) und andere dazu?

    Es sieht ja so aus, dass ein vermehrtes Interesse an diesem Forum waechst. Erfreulich.

    Gruss aus Bali
    Manfred
    hallo manfred,

    danke erstmal für deine anregungen..

    - der aufbau der verschiedenen kategorie wurde mit absprache einigen aktiven forumsuser definiert (per email diskussion).
    da es bei dieser diskussion auch verschiedene meinungen und vorschläge gab mussten wir trotzdem zu einem einheitlichen konsens kommen der für alle akzeptabel ist. An diesem Aufbau der kategorien möchte ich also nicht stetig ändern da ansonsten der forumsuser verärgert wird weil er seine bekannte struktur ncht mehr vorfindet.

    - neue kategorien wie "Technik , Tools" wurden neu definiert.

    - die kategorie "Einsteigeforum" und "Mitelfristige Analysen" sind für alle lesbar. diese kategorien sind aber als statisch zu betrachten. es können nur definierte "moderatoren" beitgräge publizieren.
    der hintergrund diese kategorienen soll verhindern, dass wichtige eintgäge nicht untergehen in der masse. wenn du im cashforum einen tollen beitrag veröffentlichst in dem du viel zeit investiert hast wir dieser beitrag nach spätestens 2 tage durch andere beiträge anderer user untergehen. in meinem forum können personen die viel zeit in einen beitrag investieren und der überzeugung sind das ihr beitag nicht von kurzer bedeutung ist sich als Moderator in den kategorien "Einsteigeforum" und "Mitelfristige Analysen" definieren lassen.
    Moderatoren veröffentlichen nur sachliche berichte ohne mit dem hintergrund das andere user darauf antworden müssen.
    Möchtest du als sogenanter Moderator definiert werden in disen zwei kategorien, dan sende mir doch eine persönliche nachricht (klicke auf mitgliederliste und dan auf das symbol "PN" beim user salamander.

    - der aufbau der verschiedenen aktienplätze sind beizubehalten. jede aktie kann zwar an verschiedenen plätzen gehandelt werden. doch hat jede eine aktien einen heimathafen mit seinem börsenplatz.

    - "Investmentideas" und "Risikotitel" möchte ich nicht als eigene kategorien aufnehmen da es ja under die logik der vorhandenen kategorien fällt.

    Gruss
    Salamander

  4. Avatar von ManfredBali
    ManfredBali ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.06.2005
    Beiträge
    286
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Salamander,

    Mit der aktuellen Erweiterung kann ich gut leben. Nochmals danke.

    Als Moderator fuehle ich mich nicht qualifiziert genug.
    Ich moechte zuerst noch Erfahrung sammeln.

    Sehr viel wichtiger fuer mich waere eine Bildloesung, da gewisse
    Zusammenhaenge nicht rein verbal erklaerbar sind.

    Gruss aus Bali
    Manfred

  5. Avatar von webmaster
    webmaster ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.02.2005
    Beiträge
    236
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von ManfredBali
    Hallo Salamander,

    Mit der aktuellen Erweiterung kann ich gut leben. Nochmals danke.

    Als Moderator fuehle ich mich nicht qualifiziert genug.
    Ich moechte zuerst noch Erfahrung sammeln.

    Sehr viel wichtiger fuer mich waere eine Bildloesung, da gewisse
    Zusammenhaenge nicht rein verbal erklaerbar sind.

    Gruss aus Bali
    Manfred
    hallo manfred,

    ein hochladen von eigenen bildern vom eigenen pc ist nicht möglich. ich benutze eine stanard forumslösung
    an der ich keine möglichkeit habe dies zu aktivieren. sorry für diesen negative antwort.

    Nähere Infos: Darf ich Bilder einfügen?

    Gruss
    Salamander

  6. Avatar von ManfredBali
    ManfredBali ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.06.2005
    Beiträge
    286
    Danke
    0

    Standard Test

    Hallo Salamander,

    kein Problem!

    Fuer ein interessantes Bild, Graphik, etc. werde ich meine eigene Domain benuetzen.
    Etwas umstaendlicher, aber was macht man nicht alles fuer die Kollegen ...

    Test-Bild:



    Gruss aus Bali
    Manfred

  7. Avatar von Quiz
    Quiz

    Standard

    Salut Salmander,

    Zitat Zitat von Salamander
    ein hochladen von eigenen bildern vom eigenen pc ist nicht möglich. ich benutze eine stanard forumslösung
    an der ich keine möglichkeit habe dies zu aktivieren. sorry für diesen negative antwort.
    Diese Funktion lässt sich dank phpBB relativ einfach nachrüsten. Der Attachmenthack gehört eigentlich zu jedem guten phpBB-Forum. Man braucht einen vernünftigen Editor und etwas Zeit um die einzelnen Dateien gemäss Anleitung abzuändern.

    Wenn Du schon einmal daran bist zusätzliche Module einzubauen würde ich Dir auch den Mod ans herz legen, welcher verhindert, dass lange URL jeweils die Fensterbreite auseinander ziehen. Es gibt einige User die ellenlange URLs posten, welche das lesen des restlichen Textes recht umständlich machen. Schau Dich mal auf www.phpbb.de etwas um und u wirst schnell fündig werden.

    Falls Du dabei Hilfe gebrauchen kannst, darfst Du gerne auf mich zu kommen. Ich kenne mich dqa etwas aus und betreue selbst ein phpBB-Forum mit mehreren tausend Usern ;-)

    mfg
    Quiz

    PS: Auch ein Design welches nicht gerade 100%ig Standart ist, wirkt Wunder :wink:

  8. Avatar von technischer
    technischer

    Standard Sortieren innerhalb des Themas

    Hallo

    Ich habe eine kurze Frage. Bei mir kommen zwar in der Kategorie die ungelesenen Beiträge immer zu Oberst, aber wenn ich dann den Beitrag anklicke, dann erscheinen die aktuellsten Beiträge am Schluss. Ist das in diesem Forum grundsätzlich so oder kann man das irgendwie und irgendwo anders einstellen.
    Ich finde es wäre viel angenehmer wenn der letzte Beitrag gleich zuoberst stehen würde.

    Passt zwar nicht ganz hierher, wollte aber nicht grad ein neues Thema eröffnen wegen dem.

    Gruss
    Technischer