AT0000675095 Gold Stock

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von 1cent
    1cent ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    108
    Danke
    1

    Standard AT0000675095 Gold Stock

    Hallo!

    Ich spare jetzt au´f diesen Fonds an.
    Kann mir jemand etwas dazu sagen?

    iNTERNET UND Google haben nur allgemeines über Gold ausgespuckt..............

    Danke

    AT0000675095

  2. Avatar von 1cent
    1cent ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    108
    Danke
    1

    Standard AW: AT0000675095 Gold Stock

    Die Goldnachfrage müßte ja steigen, so wie diverse Medien. Zukunftsangst und Hass schüren. (Ok, Titten und den Wetterbericht gibts auch noch Frei Haus)



    Eure Einschätzung?

  3. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: AT0000675095 Gold Stock

    Hallo,

    was willst Du wissen?
    Und warum fragst Du eigentlich, nachdem Du begonnen hast den Fonds zu besparen?
    Hier gibt es ein paar Infos:
    fondsweb.de – Pioneer Funds Austria - Gold Stock (T)

    Meine Einschätzung:
    Extrem heiße Kiste, hochspekulativ!

    Zum Einen ist das kein "Goldfonds" sondern ein Aktienfonds. Dann gehört er in die Kategorie Branchenfonds. Dann Spezialisiert auf Unternehmen, die mit Rohstoffen und Edelmetallen zu tun haben.
    Also eine ziemlich kleine Nische in der unendlichen Weite der Kapitalanlagen.

    Warum hochspekulativ?
    Weil Du zwei sehr große Risiko- bzw. Renditechancenkomponenten in diesem Fonds hast.
    Einerseits den Rohstoffmarkt (Goldpreis). Deine Einschätzung kann stimmen, es kann aber auch sein, dass der Goldpreis in den Keller rauscht, bevor Du die Chance hast, etwas zu unternehmen.
    Hast Du eine klare und konsequente "Exit-Strategie"?
    Vielleicht haben wir beim Gold und Silber gerade die nächste Megablase?

    Andererseits der Aktienmarkt. Der Goldpreis ist so hoch, weil die Risiken an den Wertpapiermärkten extrem eingeschätzt werden.
    Wenn der Aktienmarkt insgesamt einbricht, dann stürzen die Aktien der Rohstofffirmen mit ab, egal was der Goldpreis macht.
    Das kannst Du am Kursverlauf nach Beginn der Finanzkrise in 2008 sehr gut sehen.
    Aktuell sieht er noch gut aus, weil nicht der ganze Markt sondern besodners die Banken betroffen sind. Das kann sich aber schnell wieder ändern.

    Fazit:
    Man kann so etwas machen. Wenn es keine Beimischung im Rahmen einer breitgestreuten Anlagestrategie ist, dann ist es aber eher eine Spekulation als eine Anlage. Dagegen ist nichts zu sagen. Du solltest Dir nur bewusst sein, was Du tust.

    Was Du aber unbedingt brauchst um nicht unter die Räder zu kommen ist eine klare Strategie, wann Du diese Fondsanteile verkaufst.
    Und die coolness und cleverness, diese dann auch konsequent umzusetzten!

    Viel Erfolg!
    Paule

  4. Avatar von 1cent
    1cent ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    108
    Danke
    1

    Standard AW: AT0000675095 Gold Stock

    Danke für deine Antwort.

    Ok, dachte es handle sich um einen Goldfonds!

    Welchen Fonds würdest du zum Ansparen empfehlen?

    Diese Stehen zur Auswahl....

    https://www.ing-diba.at/fonds/fondsauswahl

    Naja, ich kann das Ansparen ja noch stornieren.

  5. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: AT0000675095 Gold Stock

    Hallo,
    ich kann Dir nichts empfehlen, weil ich Dich nicht kenne und nichts über Deine Ziele und wie Du tickst weiss.

    Grundsätzlich ist zu empfehlen -gerade Anfängern- so breit wie nur möglich zu streuen.
    Und sich dann natürlich mit dem zu beschäftigen was passiert, um zu lernen, Chancen und Risiken einzuschätzen.

    Gruß Paule

  6. Avatar von 1cent
    1cent ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    108
    Danke
    1

    Standard AW: AT0000675095 Gold Stock

    Ok, der Pia Gold Stock ist wieder storniert. Naja, ansparen möchte ich schon auch, aber halt halbwegs sicherer als mit dem Pia..........

  7. Avatar von TorbenHendrik
    TorbenHendrik ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.09.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: AT0000675095 Gold Stock

    Zitat Zitat von 1cent
    Hallo!

    Ich spare jetzt au´f diesen Fonds an.
    Kann mir jemand etwas dazu sagen?

    iNTERNET UND Google haben nur allgemeines über Gold ausgespuckt..............

    Danke

    AT0000675095
    Ulrich Niederschlag aus D-57223 Kreuztal (Nordrhein-Westfalen),

Ähnliche Themen

  1. Stock Week 2011

    Von Meyer Anlegerme im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 06:39
  2. US stock blog

    Von Seven im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2007, 19:33
  3. Stock screener

    Von Springer im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2006, 19:03
  4. Stock Options expenses - Aha?

    Von cybercrash im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.2006, 17:46
  5. Stock Picks

    Von webmaster im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.04.2006, 09:42