Sind Geldmarktfonds wirklich stärker als Tagesgeld?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von DerWorf
    DerWorf ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.04.2011
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard Sind Geldmarktfonds wirklich stärker als Tagesgeld?

    Hi,

    ich lese öfters, dass Geldmarktfonds renditestärker aber volatiler als Tagesgeld sind. Nja -- mit volatil haben sie wohl Recht. Aber ich sehe keinen Geldmarktfonds, der meine BankOfScotland-2.6% schlagen kann.

    Liegt das denn an den ekligen Zeiten momentan, oder ist das grundsätzlich so, dass diese Geldmarktfonds nicht besser als Tagesgeld sind?

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Sind Geldmarktfonds wirklich stärker als Tagesgeld?

    Hallo,

    bis vor drei Jahren, also bevor die Finanzkrise über uns hereinbrach, war es so, dass Geldmarktfonds im Normalfall* besser waren als Tagesgeld.
    Zum Teil lag das auch daran, dass Fonds solche verbrieften Forderungen (asset backed securities) gekauft hatten, die bis dahin als bombensicher gelten, dann aber zur Bombe wurden. (Feines Wortspiel,oder? )
    Das brachte dann auch die Volatilität in den Markt, die vorher sehr gering war.
    Da der Geldmarkt dann in eine Vertrauenskrise kam, trocknete er völlig aus. Damit die Banken sich trotzdem kurzfristig mit Liquidität versorgen konnten, wozu der Geldmarkt ja eigentlich da ist, "verschenkte" die EZB (für Europa) kurzfrisitge Kredite an Banken zu fast keinen Zinsen. Damit sank natürlich auch die Rendite auf dem Geldmarkt.
    Ich weiss nicht genau, inwieweit die EZB die Kreditvergabe an die Banken wieder normalisiert hat, aber wenn man sich das gesamte Zinsgefüge besonders bei den deutschen Staatsanleihen anschaut, dann ist das alles noch weit weg von der Normalität.

    Fazit:
    Der Geldmarkt ist noch nicht wieder da, wo er eigentlich hingehört. Normal wäre eine Rendite etwas über der Inflationsrate.
    Deswegen kann Tagesgeld derzeit auch für sich punkten. Man muss sich allerdings schon überlegen, warum z.B. die BoS 2,6% an Privatanleger zahlt und nicht über den vermeintlich billigeren Geldmarkt geht?
    Bei außergewöhnlich hohen Angeboten sollten im Hinterkopf die "Kaupthing-Glocken" klingeln. Was keine Pleiteprognose für die BoS sein soll.... .

    Gruß Paule

    * Marketingangebote zur Neukundengewinnung einmal ausgenommen.

  3. Avatar von DerWorf
    DerWorf ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.04.2011
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Sind Geldmarktfonds wirklich stärker als Tagesgeld?

    Feines Wortspiel :P

    Okay, dann ist es wohl nur eine Frage der Zeit, hm?
    Ich suche mir nämlich gerade eine All-in-one-Bank, da mich 4 Accounts bei 4 Banken (Giro, prä-2009-Depot, Tagesgeld, ETF-Depot) ein bisschen nerven. Und das einzige Manko der DAB-Bank sind die 0.5% aufs Tagesgeld... drum wollte ich schauen, ob man da mittelfristig auf diese Geldmarktfonds als Notgroschen-Parkplatz umsteigen kann, wenn die wieder attraktiver sind.

  4. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Sind Geldmarktfonds wirklich stärker als Tagesgeld?

    Zitat Zitat von DerWorf
    ... drum wollte ich schauen, ob man da mittelfristig auf diese Geldmarktfonds als Notgroschen-Parkplatz umsteigen kann, wenn die wieder attraktiver sind.
    Grundsätzlich sehe ich das so. Allerdings ist das mit der Definition von "mittelfristig" gerade so ne Sache.
    Es sind in Verbindung mit der Schuldenkrise gerade so viele Unsicherheiten im Markt, dass man überhaupt nicht absehen kann, wohin die Reise wann geht.

    Man hats gerade gar nicht leicht als Anleger.

    Viel Glück!

    Paule

  5. Avatar von DerWorf
    DerWorf ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.04.2011
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Sind Geldmarktfonds wirklich stärker als Tagesgeld?

    Zitat Zitat von EuroPaule
    Man hats gerade gar nicht leicht als Anleger.
    Wahrlich Allerdings hat mich gerade in der Zeit der Zaunpfahl der Realität ins Gesicht getroffen, und ich hab mich mit dem ganzen Kram beschäftigt.

    Naja. Umso mehr werd ich mich freuen, wenn die guten Zeiten wieder da sind.
    Danke nochmal =)

Ähnliche Themen

  1. Welche Konten sind aktuell wirklich kostenlos?

    Von Tobias Claren im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.11.2020, 14:42
  2. Sind die Schufa-Einträge wirklich richtig?

    Von Salomon im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 15:00
  3. Sind die Sparkassen wirklich so teuer?

    Von Roman im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 10:34
  4. welche Finanzberater sind wirklich gut und seriös

    Von dr.martin im Forum Smalltalk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 14:59
  5. Geldmarktfonds - Auch in/nach der Krise sichere Alternative zu Tagesgeld?!?

    Von ScroogeMcDuck im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 10:56