Anleihe mit riesiger Rendite, wo ist der Haken?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Schnuller
    Schnuller ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.09.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Anleihe mit riesiger Rendite, wo ist der Haken?

    Hallo,

    ich habe mir gerade den Anleihenmarkt genauer angeschaut und dabei sind mir ein paar Anleihen, wi z.B. die

    DZ BANK AG Deut.Zentral-Gen. EMMA E.4757 v.2008(2013)
    WKN / ISIN: DZ1G5T / DE000DZ1G5T7

    aufgefallen. Wie kann es sein, dass eine von der DZ Bank herausgegebene Anleihe eine effektive Rendite von knapp 70% hat?

    Verkauft die DZ Bank andere unsichere Finanzprodukte weiter oder wie kommt das zustande? So eine Rendite bekommt man ja nur mit entsprechendem Risiko und wenn ich nichts verpasst habe, dann steht die DZ Bank gerade nicht vor den bankrott....

    Viele Grüße,
    Schnuller

  2. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Anleihe mit riesiger Rendite, wo ist der Haken?

    Das kommt, weil der Kurs dieser Anleihe extrem tief gesunken ist. Nämlich bei 44/49 (Geld/Brief).

    Kaufst du diese Anleihe jetzt zum Kurs von 49 Euro und behältst diese Anleihe bis zur Auszahlung, bekommst du, sofern der Emittent nicht pleite geht, 100 Euro zurück.

    Daraus ergibt sich diese hohe Rendite. Der Zins an sich liegt bei 5,41%.

  3. Avatar von Schnuller
    Schnuller ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.09.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Anleihe mit riesiger Rendite, wo ist der Haken?

    Dies ist mir bewusst, aber warum ist der Preis der Anleihe so niedrig? Es muss ja einen Grund geben, warum der so niedrig ist und eine solch hohe Rendite ermöglicht. Hierzu finde ich aber keine Informationen... Ich sehe ja nur, dass es von der DZ Bank emmitiert wurde und das war's?

  4. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Anleihe mit riesiger Rendite, wo ist der Haken?

    Das Vertrauen der Finanzmärkte in Banken ist im Moment nicht gerade hoch. Man verkauft im großen Stil, der Kurs fällt.

  5. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Anleihe mit riesiger Rendite, wo ist der Haken?

    Hallo,
    Zitat Zitat von Graufell
    Das Vertrauen der Finanzmärkte in Banken ist im Moment nicht gerade hoch. Man verkauft im großen Stil, der Kurs fällt.
    das kann nicht der Grund für diesen Verfall sein. Andere Anleihen der DZ Bank verlaufen "ganz normal".

    Ich habe leider nichts über diese Anleihe gefunden.

    Gruß Paule

  6. Avatar von Schnuller
    Schnuller ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.09.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Anleihe mit riesiger Rendite, wo ist der Haken?

    Hab es inzwischen selbst lösen können:

    Es handelt sich um eine Credit Linked Note mit 19 Anleihen auf Bulgarien, Kroatien, Rumänien, Russland und der Ukraine.

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierungsangebot Haken?

    Von Baufinanz24 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 30.05.2019, 19:18
  2. utopisches Angebot oder wo ist der Haken?

    Von destructor im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 19.03.2017, 20:57
  3. GetGoods Anleihe

    Von FredS im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.2012, 09:17
  4. Anleihe DZ1G5T

    Von AGAR im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.07.2012, 16:31
  5. HSH Nordbank Anleihe

    Von incal im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.01.2012, 16:30