welche Finanzberater sind wirklich gut und seriös

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von dr.martin
    dr.martin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.09.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard welche Finanzberater sind wirklich gut und seriös

    Nach unerfreulichen Erfahrungen möchte ich etwas wachsamer sein. Wer kontrolliert die Arbeit von freien oder bankgebundenen Finanzberatern und Vermittlern. Auf wessen Urteil kann man sich verlassen, welche Kriterien machen Sinn und wie lassen sie sich prüfen?

  2. Avatar von Sergio
    Sergio ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2010
    Ort
    Leopoldshöhe
    Beiträge
    136
    Danke
    23

    Standard AW: welche Finanzberater sind wirklich gut und seriös

    Ihre Frage bezieht sich auf eine fast ewige Diskussion. Da ich selbst ein Berater bin, mag meine Meinung für Sie nicht objektiv klingen. Ich teile jedoch lediglich meine Erfahrung mit Ihnen.

    Ich habe als Allfinanz-Berater meine Karriere im Finanzsektor gestartet. Nach zwei Jahren wurde mir klar, dass die Lösungen, die ich meinen Kunden damals bot, keine wirklichen Lösungen waren. Aber das ist eine andere Geschichte. Heute arbeite ich unabhängig und frei. So kann ich sicherstellen, dass ich nur das tue, was ich mit gutem Gewissen vertreten kann.

    Regularien oder Behörden, die die Arbeit von Beratern wirklich zum Vorteil des Kunden kontrollieren würden, gibt es nicht. Und überhaupt, denken Sie, dass es jemand von der oberen Etage - ob in der Politik oder Bankenwelt - interessiert, wie es dem Kleinbürger geht?

    Ich studiere nun schon seit Jahren das Banken- und Währungssystem. Das können Sie mir glauben: Weder das Banken- noch das Währungssystem wurde von Politikern entworfen und durchgesetzt. Das wurde alles von machtgierigen Leuten entwickelt und mit Druckmitteln auch in der Politik durchgesetzt. Oder denken Sie immer noch, dass bei Regierungsentscheidungen wert auf die Situation eines Otto-Normalverbrauchers gelegt wird?

    Letztendlich zählt weder staatliche Förderung noch staatliche Kontrolle was. Lernen Sie selbst lieber etwas, damit Sie selbst die Dinge beurteilen können. Was die Berater angeht, so muss es immer noch jeder für sich entscheiden, ob der Berater vertrauenswürdig ist oder nicht. Mein Rat: Schließen Sie nichts ab, was Sie im Kern nicht selbst verstanden haben. Und noch ein Tipp: Es zählt weder Zuschuss noch sonst etwas. Sowas wie Garantie ist auch keine absolute Sicherheit. Wichtig ist nur wie viel Sie reinstecken müssen um wie viel zu bekommen. Wenn das Risiko z.B. 50-50 ist, aber eine Chance vorhanden ist viel Geld zu machen, ist es in meinen Augen besser, als auf ewig verdammt zu sein nie etwas daraus zu machen. Also bitte, mit 3-6% kann man kein Vermögen aufbauen.

    Naja, genug der Worte. Rechnen Sie immer nach wieviel einbezahl werden muss um wie viel zu erhalten. Wenn die Verdopplungsrate des Kapitals länger als 10 Jahre dauert, dann lohnt es sich nicht. In solchen Fällen toppt man nämlich nicht einmal die Inflation.

    Ich hoffe, meine Ausführungen waren hilfreich.

  3. Avatar von dr.martin
    dr.martin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.09.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: welche Finanzberater sind wirklich gut und seriös

    Vielen Dank für Ihre Ausführungen,
    die Sachlage ist mir schon bewusst, wenn ich mich auskennen würde, bräuchte ich niemanden um Rat zu fragen. Es könnte dennoch so etwas geben wie ein Ranking zufriedener und unzufriedener Kunden oder eine Analyse von erfolgten Empfehlungen und tatsächlicher Performance eines Beraters. Nach mehreren herben Enttäuschungen mit meinen Banken bin ich vor 10 Jahren zu einem freien Berater in Hamburg gewechselt, 10 Jahre bin ich seinen Empfehlungen gefolgt und habe vertrauensvoll und wie ich dachte informiert meine private Altersvorsorge in seine provisionierten Empfehlungen investiert, bis er mir geraten hat in sein eigenes Produkt, eine Immobilie, zu investieren, und er mich um eine sehr große Vermögenssumme betrogen hat. Nun stehen wir vor Gericht und meine Altersversorgung auf dem Spiel. rückblickend betrachtet hätte ich über die 10 Jahre mein Geld auch auf einem Sparbuch lassen können. 10 Jahre hatte er Geduld, um ein Vertrauensverhältnis aufzubauen.
    Dreist, skrupellos und geldgierig war er am Ende. Und auch wenn ich ein abgeschlossenes Hochschulstudium habe, und relativ helle, bin ich in Finanzangelegenheiten auf Vertrauen und seriöse, kompetente Beratung angewiesen. Je seriöser jedoch der Berater, umso kleiner sein Einkommen ist meine Erfahrung. Selbstlosigkeit ist keine geeignete Überlebensstrategie in der Finanzbranche.
    Nun habe ich wieder Gespräche mit meinen Banken und höre wieder die ewig langweiligen sinnlosen Empfehlungen hauseigener Produkte.

  4. Avatar von Sergio
    Sergio ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2010
    Ort
    Leopoldshöhe
    Beiträge
    136
    Danke
    23

    Standard AW: welche Finanzberater sind wirklich gut und seriös

    Sie sprechen mir aus der Seele. Ein guter Berater, der ein langfristiges Unternehmenskonzept verfolgt, kann aber nach einiger Zeit auch wohlhabend werden. So habe ich z.B. meine Beratungsvergütung auf Nachhaltigkeit umdisponiert und schaue nicht auf kleine Provisionseinnahmen, die bei mir tatsächlich nicht beeindruckend sind, sondern auf meine sich langfristig aufbauende Gewinnbeteiligung. Außerdem sind Kunden, denen ich zu mehr Vermögen verhelfe treu und je besser es meinen Kunden geht, desto besser auch mir.

    Die konventionelle Arbeitsmethoden basieren darauf langfristige Anlageprodukte abzuschließen, die bis zur Rente keine nennenswerten Gewinne ausschütten. So zahlen Menschen sehr lange ohne überhaupt zu wissen, ob nun Gewinne entstehen oder nicht. Mein Ziel ist es erste Erfolge innerhalb von 2-3 Jahren sichtbar zu generieren und somit meinen Kunden zeigen, dass Sie bei mir richtig sind. Die Qualität beweise ich dannach Jahr für Jahr wieder. Anstatt, die Gelder aus den Taschen zu ziehen und auf blankem Vertrauen zu warten bis fünf Jahre um sind (Stornohaftung), um dannach wiederzukommen und etwas neues zu erfinden, komme ich zu meinen Kunden, wenn Sie entweder Probleme haben oder durch meine Bemühungen zu mehr Geld gekommen sind.

    Ich persönlich frage mich mittlerweile, wieso Leute Geldanlagen abschließen, bei denen Sie erst im Rentenalter sehen, ob diese funktionieren oder nicht. Dann wenn man nichts mehr ändern kann. Nur weil es staatliche Garantien und Zuschüsse gibt? Den meisten ist auch immer noch nicht klar, dass es staatliche Zuschüsse nur für Produkte gibt, die man aufgrund schlechter Eckdaten anders nicht kaufen würde. Zumindest ist das meine Meinung.

    Und dann wird von Sicherheit, Sicherheit und nochmal Sicherheit gesprochen und nur weil es sich um große Institute handelt vertrauen die Menschen darauf ohne sich zu fragen, was eigentlich die Institute selbst mit dem Geld anstellen, das ihnen gehört.

    Zu viel offene Wahrheit ist unsittlich für öffentliche Plätze. Ich veranstalte Online-Präsentationen. Da gebe ich noch einige Infos, die Ihnen auch helfen könnten, gute von schlechten Anlagen zu unterscheiden - zumindest teilweise. Wenn Sie also etwas für ihre Finanzbildung tun möchten, lade ich Sie herzlich ein. Bei Interesse schreiben Sie einfach eine PM oder E-Mail.

Ähnliche Themen

  1. Welche Konten sind aktuell wirklich kostenlos?

    Von Tobias Claren im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.11.2020, 13:42
  2. Sind Firmen für Kredite ohne Schufa seriös?

    Von Muggell im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.08.2013, 20:57
  3. Wie seriös sind die Angebote ohne Schufa von Bon Kredit?

    Von Fred75 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2013, 10:54
  4. Welche Autofinanzierungen sind seriös?

    Von Martin58474 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 15:24
  5. Wie seriös sind Käufer von Altersvorsorgeverträgen?

    Von Berberis im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 15:30