Sind Sparbücher gebührenpflichtig?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Steffi7
    Steffi7

    Frage Sind Sparbücher gebührenpflichtig?

    Hi Leute,

    ich will mir einen Sparbuch anlegen,
    um für die schlechten Zeiten zu sparen.

    Mir ist es bewusst, dass die Banken für alles mögliche Gebühren verlangen,
    da wollte ich fragen, ob für ein Sparbuch auch Gebühren aufkommen können?

    Dankeschön.

    Mit fr. Gruß, Steffi

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Sind Sparbücher gebührenpflichtig?

    Grundsätzlich ist das möglich. Ein Blick ins Preis- und leistungsverzeichnis Deiner Bank oder Sparkasse sollte die Frage beantworten. Allerdings ist das eher unwahrscheinlich. Zumindest bei der Bank, die Dein Gehaltskonto führt, sollte dies ein kostenfreier Service sein und das ist es in der Regel auch. Ich kenne das nicht anders.

    Auch die Anlage des Geldes auf dem Sparbuch birgt Gefahren, deren man sich bewußt sein sollte. So sind im Ernstfall die Einlagen nur bis zu einem bestimmten Betrag gesichert (20.000 €, meine ich). Außerdem ist ein realer Wertverlust des Geldes zu bedenken. Sobald die Zinsen niedriger sind als die aktuelle Inflationsrate, verlierst Du jeden Tage langsam aber sicher Geld. Was aber nicht heißen soll, daß eine Anlage auf dem Sparbuch falsch wäre, es kommt halt auf den Mix an.

  3. Avatar von Ich bin Vincent
    Ich bin Vincent

    Standard AW: Sind Sparbücher gebührenpflichtig?

    Sparbücher gebührenpflichtig?!?!?!
    Kreditinstitute dürfen keine Gebühren für Sparbücher entnehmen!

    @Bolitho: Jetzt verunsichern Sie mal die gute Steffi nicht, die will nur ein Sparbuch anlegen, das ist das natürlichste auf der Welt und gang und gebe und Sie kommen gleich mit Einlagensicherung etc...

    Gruß

    Vincent

Ähnliche Themen

  1. Sparbücher einbehalten, wie komme ich wieder an das Geld ?

    Von Fragen Fragen im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 12:55
  2. Werden die Sparbücher von Patenkindern auch besteuert?

    Von OnkelHans im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 12:31
  3. Gibt es eigentlich noch klassische Sparbücher?

    Von musti im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 10:08
  4. Sind 7% bei 5000e gut?

    Von ChristianM im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 15:06
  5. Was sind ECNs ?

    Von webmaster im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.07.2005, 09:37

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.