Sparbücher einbehalten, wie komme ich wieder an das Geld ?

9Antworten
  1. Avatar von Fragen Fragen
    Fragen Fragen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.07.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Sparbücher einbehalten, wie komme ich wieder an das Geld ?

    Nabend,

    meine Mutter hat für mich vor ein paar Jahren Sparbücher + Sparverträge angelegt, nun läuft das ganze auf meinen Namen, habe seit 4 Jahren keinen Kontakt mehr und werde demnächst 18.

    Gibt es für mich eine Möglichkeit jemals wieder an dieses Geld zukommen (habe nur noch eine alte Karte mit 0,00 € Kontoguthaben, der Rest besteht noch).

    Darf nun meine Mutter das Geld einfach behalten oder habe ich wenn ich 18 bin ein Anrecht darauf ?

    Grüße

  2. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: Sparbücher einbehalten, wie komme ich wieder an das Geld ?

    Kommt unter anderen darauf an, auf welchen Namen die Sparbücher laufen.
    Mit 18Jahren bist du voll geschäftsfähig (aktuell nur beschränkt geschäftsfähig)
    Rechtlich heißt das: Du darfst dann mit deinem Geld machen was du willst.
    Jetzt ist erst einmal zu klären, ob das wirklich deine Sparbücher sind oder sie nur symbolisch deine waren.
    Ebenfalls kann man bei Sparkassen auch individuelle Vereinbarungen machen, daher ist theoretisch vieles denkbar.

    Im ersten Schritt vielleicht mal mit deinem Ausweis bewaffnet zur Sparkasse gehen und fragen, welche Konten du besitzt (auch wenn auch noch keinen vollen Zugriff aktuell)

    Schöner wäre es jedoch, wieder Kontakt zu deiner Mutter zu suchen und das friedlich abzuklären.

  3. Avatar von Fragen Fragen
    Fragen Fragen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.07.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Sparbücher einbehalten, wie komme ich wieder an das Geld ?

    Also, die Bücher sind bei der Raiffeisenbank und laufen alle auf meinen Namen.

    Kontakt kommt nachdem was vorgefallen ist für mich (leider) nicht mehr in Frage !

    So einfach rausgeben wird sie die Bücher auch nicht, daher auch meine Frage, ob ich ohne die Sparbücher mit 18 an das Geld kommen werde ?

  4. Avatar von markus_86a
    markus_86a ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.07.2012
    Beiträge
    27
    Danke
    3

    Standard AW: Sparbücher einbehalten, wie komme ich wieder an das Geld ?

    Wie oben schon geschrieben. Geh einfach mal mit deinem Ausweis zur Bank und frag was du alles haben kannst. Vielleicht hast du ja Glück.

    Ich drück dir die Daumen!

  5. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Sparbücher einbehalten, wie komme ich wieder an das Geld ?

    Zur Bank und ganz doof sagen du hast den Überblick verloren und würdest gerne deinen Finanzstatus inkl. Konten haben. Die drucken dir dann eine entsprechende Kontenübersicht aus. Wenn da dann entsprechende Sachen zu finden sind, nachfragen wie und ob du da drann kommst wenn du die Unterlagen nicht mehr findest. Bei geringen Beträgen kann man die alten Dokumente recht streßfrei entwerten lassen und sich dann neue ausstellen lassen und dann kannst regulär verfügen um die Dinger dann z.B. zu kündigen und aufs Girokonto auszahlen zu lassen.

  6. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Sparbücher einbehalten, wie komme ich wieder an das Geld ?

    Man kann auch einfach die Wahrheit sagen, dass damals Sparbücher auf einen abgeschlossen wurden aber kein Kontakt mehr zur Mutter besteht.

    Das Geld gehört dem Kind in so fern das Sparbuch wirklich auf das Kind läuft... die Mutter kommt zwar auch an das Geld dran aber nur so lange bis das Kind 18 ist... danach nicht mehr... Natürlich kann sie vorher die Sparkonten leer räumen und dann sieht man alt aus.

    Wenn man das Sparbuch nicht mehr hat, kann man sich ein neues gegen Gebühr ausstellen lassen. Die Kosten liegen meist zwischen 10 bis 20 Euro, je nach Sparkasse.

    Wenn das Sparbuch aber auf die Eltern läuft und nur für das Kind angedacht waren, kommt man natürlich nicht dran.

    lg esco

  7. Avatar von Fragen Fragen
    Fragen Fragen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.07.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Sparbücher einbehalten, wie komme ich wieder an das Geld ?

    Danke für die Antworten ! Zu dieser Filiale zu kommen wo die Bücher/Verträge abgeschlossen worden sind kann ich nicht persönlich hingehen (große räumliche entfernung).

    Lassen sich auch solche Fragen telefonisch klären oder sollte ich lieber zur "lokalen" Bankfiliale gehen ?

    Am besten wäre es natürlich wenn ich dort dann ein neues Girokonto eröffnen (und meines von der Sparkasse umziehen) würde und die Bücher/Verträge mit zur lokalen Bank nehme !

  8. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: Sparbücher einbehalten, wie komme ich wieder an das Geld ?

    Wenn es um die Sparkasse geht, dann bringt es nicht viel, zu deiner lokalen Sparkasse zu gehen. Die haben "leider" weniger Befugnisse und mit den anderen Sparkassen zu tun, als man es manchmal gern hätte. Sprich: Sparkasse A hat keinen Zugriff auf Konten der Sparkasse B.

  9. Avatar von Fragen Fragen
    Fragen Fragen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.07.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Sparbücher einbehalten, wie komme ich wieder an das Geld ?

    Es geht um die RAIFFEISENBANK ! Würde jedoch gerne mein Sparkassenkonto das ich gezwungenermaßen habe wieder dahin mitnehmen !

    Grüße

  10. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Sparbücher einbehalten, wie komme ich wieder an das Geld ?

    Du musst zu der Bank gehen, wo das Sparkonto liegt.

    Die Sparkassen sind Regional getrennt... also in Kreise aufgeteilt wie z.b. Sparkasse Berlin, Sparkasse Leipzig usw. Außer das der Kunde in jedem Kreis kostenfrei Bargeld abheben kann, sowie Kontoauszüge ausdrucken, ggf. Überweisungsterminal benutzen kann... arbeiten die Sparkassen nicht zusammen (außer sie sind im selben Kreis).

    Somit weiß die Sparkasse Berlin, nicht mal dass jemand ein Girokonto bei der Sparkasse Leipzig hat.... Fazit: Es heißt zwar alles "Sparkasse" aber es sind alles Eigenständige Banken.

    Per Telefon wirst du da in der Regel nichts machen können, da du dich ja nicht Autorisieren kannst außer du kennst bei der Sparkasse jemanden, der dich kennt. Aber probieren kostet ja nichts, vielleicht hast ja jemand an der Leitung der sich für dich ins Zeug legt und du Autorisierst dich bei der Ortsansässigen Sparkasse... das ist zwar Möglich aber auf Grund des Aufwandes eher unwahrscheinlich, dass dies für ein paar 100/1000 Euro gemacht wird.

    Auch kannst du kein Sparbuch von einer Bank zur anderen Bank "umziehen". Da müsstest du ein neues Sparbuch bei deiner Bank eröffnen, dass alte Kündigen / auflösen und dir das Geld auszahlen lassen bzw. auf das neue Sparbuch bei der neuen Bank überweisen lassen (wenn Möglich).

Ähnliche Themen

  1. Mietkaution wird einbehalten

    Von Fifranz im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.2020, 08:19
  2. Wie komme ich aus den Krediten wieder raus?

    Von stefanobo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 20:31
  3. Werden die Sparbücher von Patenkindern auch besteuert?

    Von OnkelHans im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 12:31
  4. Gibt es eigentlich noch klassische Sparbücher?

    Von musti im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 10:08
  5. Sind Sparbücher gebührenpflichtig?

    Von Steffi7 im Forum Smalltalk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 09:08
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz