Geldmarktfonds - Auch in/nach der Krise sichere Alternative zu Tagesgeld?!?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von ScroogeMcDuck
    ScroogeMcDuck ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.11.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Idee Geldmarktfonds - Auch in/nach der Krise sichere Alternative zu Tagesgeld?!?

    Salve!

    Da ich meinen liquiden Anteil an meinem Kapital bisher auf Tagesgeld gelegt hatte, könnt ihr Euch bei der aktuellen Verzinsung in diesem Bereich zw. 1% - 2,75% vorstellen, dass ich auf der Suche nach einer veritablen Alternative bin, die folgende Charakteristika erfüllt:

    1. Täglich verfügbar
    2. Kein Anlagerisiko - ausgeschlossener Verlust
    3. Verzinsung zw. 3% - 5%

    Kürzlich bin ich auf Geldmarktfonds gestoßen, welche laut Definiton genau diese Vorbedinungen erfüllen würden ... wäre da nicht:

    Der gräßliche Verlust, den viele Geldmarktfonds im Zeitraum von Oktober - März 08/09 erlitten haben, nicht wenige über 50% und somit kaum besser als Aktien.


    Daher sehe ich Geldmarktfonds als aktuell ebenso spekulativ wie z.B. Aktien. Liege ich damit falsch?!?

    Sind Geldmarktfonds für einen Anlagezeitraum von 3-6 Monaten eine sichere Anlageform für meine liquiden Mittel?

    Ich bin gespannt auf Euere Meinungen...

    Ave!

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Geldmarktfonds - Auch in/nach der Krise sichere Alternative zu Tagesgeld?!?

    Hallo,
    Zitat Zitat von ScroogeMcDuck
    1. Täglich verfügbar
    2. Kein Anlagerisiko - ausgeschlossener Verlust
    3. Verzinsung zw. 3% - 5%
    im derzeitigen Zinsumfeld gibt es solche Analgen nicht. Bundeswertpapiere, die allgemein als risikofrei angesehen werden, bringen bei 10 Jahre Laufzeit aktuell ca. 3,2% p.a.. Die kann man zwar jederzeit verkaufen, aber dann besteht ein Kursrisiko.

    Zitat Zitat von ScroogeMcDuck
    Kürzlich bin ich auf Geldmarktfonds gestoßen, welche laut Definiton genau diese Vorbedinungen erfüllen würden ... wäre da nicht:

    Der gräßliche Verlust, den viele Geldmarktfonds im Zeitraum von Oktober - März 08/09 erlitten haben, nicht wenige über 50% und somit kaum besser als Aktien.

    Daher sehe ich Geldmarktfonds als aktuell ebenso spekulativ wie z.B. Aktien. Liege ich damit falsch?!?
    Ich glaube, dass man das nicht vergleichen kann und sollte. Es waren hauptsächlich die "Geldmarkt-Plus" Fonds, die unter die Räder gekommen sind. Diese hatten, um eine höhere Rendite für ihre Anleger (nicht nur die bösen Banker sind gierig) zu erwirtschaften, in Papiere investiert, die als sicher eingestuft waren. Durch die Finanzkrise waren diese Papiere dann von einem auf den anderen Tag nichts mehr wert.
    Das war eine bis dahin absolut einmalige Sondersituation. Bei Aktien muss man immer wieder mit starken Schwankungen rechnen. Das weltweite Finanzsystem bricht normalerweise nicht ganz so oft zusammen.

    Zitat Zitat von ScroogeMcDuck
    Sind Geldmarktfonds für einen Anlagezeitraum von 3-6 Monaten eine sichere Anlageform für meine liquiden Mittel?
    Wenn nicht der nächste Zusammenbruch des kompletten Finanzsystems vor der Tür steht schon. Gelernt haben sollte man als Anleger, dass es Rendite nicht ohne Risiko gibt. Wenn die Geldmarktfonds z.B aktuell 1% p.a. einbringen und ein anderer 1,5% (das sind 50% mehr!), dann muss man schon genau fragen warum!
    Die Fonds, die unbeschadet durch die Krise gekommen sind, haben sich zumindest schonmal in schwierigen Zeiten bewährt.

    Derzeit kommt der Geldmarkt so langsam wieder in Schwung. Es ist aber noch viel extrem billiges Geld der EZB im Markt. Es ist also derzeit nicht viel zu verdienen am Geldmarkt.
    Da der Fonds an sich auch noch die Kosten der Verwaltungsvergütung hat, wird bei defensiven Fonds die Rendite nicht besser sein als beim Tagesgeld. Wahrscheinlich macht es Sinn, dort zu bleiben.

    Gruß Paule

Ähnliche Themen

  1. Gehen die Kurse aller Aktien in einer Krise nach unten?

    Von Lupo03894 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.09.2016, 16:51
  2. Alternative zum Tagesgeld

    Von kaktusbluete im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.02.2016, 16:01
  3. Kommt auf die Banken durch Griechenland auch wieder eine neue Krise zu??

    Von Melrose im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.09.2015, 07:48
  4. MoneyYou Tagesgeld - sichere zinsen?

    Von nkb im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 18:56
  5. Sind Geldmarktfonds wirklich stärker als Tagesgeld?

    Von DerWorf im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 17:43