Sind die Aktien nach Kapitalgröße der Firmen eingeteilt?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von JannesW
    JannesW

    Standard Sind die Aktien nach Kapitalgröße der Firmen eingeteilt?

    Guten Morgen.

    Mir ist immer noch nicht so ganz klar, nach welchen Kriterien die Aktien aller Unternehmen in die verschiedenen Indizes eingeteilt werden.
    Dass es eine Aufteilung gibt, ist ja nicht zu übersehen und an manchen Stellen wirkt sie auch schlüssig. So habe ich zum Beispiel den Eindruck, dass ein Kriterium die Zugehörigkeit zu einer speziellen Branche ist, aber das scheint ja nicht das einzige Merkmal zu sein.
    Kann es auch sein, dass die jeweilige Kapitalgröße des Unternehmens auch eine Rolle bei der Aufteilung spielt?
    Es kommt mir nämlich häufig so vor, als ob alle „großen“ Firmen in einer Rubrik sind und zusammen gehören. Könnt ihr mir da noch mal auf die Sprünge helfen?

    JannesW

  2. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Sind die Aktien nach Kapitalgröße der Firmen eingeteilt?

    Hallo!

    Es gibt sehr viele verschiedene Indizes am Aktienmarkt, die jeweils nach verschiedenen Regeln zusammengestellt werden.

    Im DAX z.B. sollen immer die 30 größten Aktiengesellschaften Deutschlands vertreten sein. Zu regelmäßigen Terminen wird dann überprüft, ob die Zusammenstellung noch korrekt ist, oder ob Firmen ausgetauscht werden müssen um wieder der Regel gerecht zu werden.
    Sobald ein Wert aus dem DAX genommen wird, müssen dann in der Folge einige Fonds diesen Wert ebenfalls aus dem Fonds nehmen, da das so in deren Regeln verankert ist. Und diese "Pflicht zum Verkauf" kann dann zu einem Kursrutsch bei dem Wert führen. Zumindest wenn der Vorgang überraschend kommt.

    MfG

    Alexander Reibold
    Versicherungs- und Fondsmakler
    Neuburg an der Donau
    Tel: 08431 901290

  3. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Sind die Aktien nach Kapitalgröße der Firmen eingeteilt?

    Hallo,
    Zitat Zitat von Reibold
    Im DAX z.B. sollen immer die 30 größten Aktiengesellschaften Deutschlands vertreten sein.
    wo zu ergänzen wäre, dass die Größe hier an der Marktkapitalisierung gemessen wird.
    Marktkapitalisierung ? Wikipedia

    Mehr über die Indizes der Deutsche Börse AG findest Du hier:
    Home | DAX-Indices.com

    Gruß Paule

Ähnliche Themen

  1. Sind Firmen für Kredite ohne Schufa seriös?

    Von Muggell im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.08.2013, 20:57
  2. Sind Aktien ein angebrachtes Weihnachtsgeschenk?

    Von Levand im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.11.2012, 14:29
  3. Sind bekannte Aktien immer gut?

    Von ArnoB im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.10.2012, 19:18
  4. Gibt es Aktien von deutschen Firmen nur in Deutschland

    Von Murgman im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.07.2012, 21:28
  5. Sind Devisen sicherer als Aktien?

    Von BubbleGum im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 07:34

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.