Zuverlässigkeit von Morgen & Morgen / Makler / Provisionen

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Ver.unsichert
    Ver.unsichert ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Zuverlässigkeit von Morgen & Morgen / Makler / Provisionen

    Hallo liebes Forum!

    Ich bin völlig verunsichert! Fange im November an zu arbeiten und möchte eine BU-Versicherung abschließen (schon wegen meiner Verantwortung als Alleinverdiener für meine Frau und unsere zwei Kinder).

    Versichern möchte ich 3.600 Euro monatlich, beim Überschusssystem habe ich einen Sofortrabatt gewählt.

    Meine Hausbank war mal die Deutsche Bank, also bin ich zunächst zur Zurich Dt. Herold (die sind wohl mit denen verbunden). Deren Angebot von rd. 192 Euro monatlicher Beiträg schien mir aber recht hoch, also habe ich übers Internet einen Versicherungsvergleich gestartet und kam daraufhin zu einem Finanzberater, der für meinen Bezirk zuständig ist. Bei seinem Vergleich ist herausgekommen, dass 21 Versicherungen billiger sind als die Zurich und mehr als die Hälfte davon angeblich auch "bessere Versicherer" sind. Der Volkswohlbund möchte nur rd. 142 Euro im Monat von mir. Dieser Vergleich basiert auf einem Rating von Morgen & Morgen. Der Volkswohlbund hatte hier genauso wie die Zurich Dt. Herold die Maximalbewertung (fünf Sterne).

    Mit dem (beitragsmäßig) schlechten Abschneiden seines Arbeitgebers habe ich den Vertreter der Zurich Dt. Herold konfrontiert. Der meinte sofort, dass "bei Morgen & Morgen herauskommt, was man herausbekommen will" und dass "der Versicherungsmakler den Volkswohlbund nach ganz oben haben wollte, weil die sehr hohe Provisionen an ihre Makler zahlen".

    Hallooooo??? Geht's noch??? Was ist denn hier los, habe ich mir gedacht. Wem soll man denn da noch trauen? Der Makler bezeichnet sich doch als "unabhängig" und will mir doch die für mich beste Versicherung vermitteln und nicht die für ihn beste oder?

    Hat jemand da Einblick in diese "Szene"? Wenn ja, hätte ich gerne Antworten auf diese Fragen:

    1) Wie zuverlässig ist eigentlich Morgen & Morgen? Warum soll ich einem Rating trauen, das von denen erstellt ist? Gibt es vielleicht objektive Anhaltspunkte (z. B. Gutachten von staatlicher Seite über Morgen & Morgen) zur Beantwortung dieser Fragen oder habt Ihr schon Erfahrungen mit Einschätzungen von Morgen & Morgen gemacht?

    2) Stimmt es, dass Versicherungsmakler mir nur (oder bevorzugt) die Versicherungen empfehlen, die ihnen die höchsten Provisionen zahlen?

    3) Wem kann man am ehesten trauen: Einem ("unabhängigen") Versicherungsmakler oder einem Angestellten einer Versicherung, der sein eigenes Produkt verkaufen will, oder irgendeinem Erfahrungsbericht aus dem Internet oder wem eigentlich???

    Ich bin total verzweifelt und fühle mich ehrlich gesagt ziemlich "ausgeliefert".

    Könnt Ihr mir helfen?

    LG
    Fin

  2. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Zuverlässigkeit von Morgen & Morgen / Makler / Provisionen

    Zunächst spricht es ja wirklich für sie, Fin, dass sie sich ihrer Verantwortung ggü. ihrer Familie bewußt sind und etwas unternehmen wollen.

    Zu ihren Fragen:
    1) Ich persönlich halte grundsätzlich nichts von den ganzen Ratingagenturen, zumal ja hier wirklich jede Gesellschaft von irgendeiner Agentur die Bestbewertung erhält. Hat also keine Aussagekraft zumindest aus meiner Sicht.

    2) Kann sein, muss aber nicht sein. Speziell in ihrem Fall sehe ich keinen Anhaltspunkt, dass die Aussage vom Angestellten des Deutschen Herold korrekt ist.

    3) Kann man pauschal nicht beantworten. Wenn man sich bei einem nicht gut aufgehoben fühlt, kann man eigentlich nur so lange Berater austesten, bis man den gefunden hat, der für sein Bauchgefühl am Besten ist.

    Wichtig aber auch für sie: Sowohl beim Volkswohl Bund, als auch bei der Zurich hätte ich keine Bedenken, rein leistungstechnisch, diese selbst zu vermitteln.

  3. Avatar von Borchardt
    Borchardt ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.08.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Zuverlässigkeit von Morgen & Morgen / Makler / Provisionen

    Guten Tag,

    ich würde die Tarifauswahl nicht nur auf zwei Tarife beschränken. Zurich/Dt. Herold erfüllt zahlreiche Kriterien nicht, die in den Bedingungswerken anderer Gesellschaften durchaus erfüllt sind. Inwieweit diese Bedingungspunkte für Sie von Bedeutung sind, können letztlich nur Sie selbst entscheiden.

    • Zeitliche unbefristete Anerkenntnisse ohne Ausnahmen? Zurich SBU: Nein.
    • Bisherige Lebensstellung genau definiert (zumutbare Einkommensreduzierung)? Zurich: Nein.
    • Wird nach Ausscheiden aus dem Beruf dauerhaft auf die abstrakte Verweisung verzichtet? Zurich SBU: Nein
    • Verzicht auf den Zusatz "altersbedingter Kräfteverfall" in der Definition der Berufsunfähigkeit? Zurich SBU: Nein.
    • Wiedereingliederungshilfe am Ende der Leistungspflicht? Zurich SBU: Nein.
    • Garantierte Rentensteigerung im Leistungsfall? Zurich SBU: Ja, aber begrenzt auf 1% p.a.
    • Einmalige Sonderzahlung bei erstmaliger BU möglich? Zurich SBU: Nein.
    • Leistung auch bei 6 Monate andauernder Arbeitsunfähigkeit? Zurich SBU: Nein.


    Bei einer vollständigen Bedingungsanalyse werden viel mehr Kriterien berücksichtigt. Bereits anhand der wenigen Kriterien, die ich vorstehend aufgezählt habe wird klar, dass es wichtig ist, über Leistungsinhalte zu reden und nicht nur über den Beitrag.

    Wenn man aber über den Beitrag redet, sollten man sich auch mal den Bruttobeitrag (garantiert, sofern der Versicherer auf § 163 VVG verzichtet) und das Verhältnis von Bruttobeitrag und Nettobeitrag (nicht garantiert) anschauen. Letzteres ist bei Zurich/dt. Herold nicht besonders günstig.

  4. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Zuverlässigkeit von Morgen & Morgen / Makler / Provisionen

    Genau da liegt das Problem. Was sie da angeführt haben ist völlig korrekt, nur für den Kunden nicht überschaubar. Es steht alles im Kleingedrukten, man muß diese verklausulierten Texte aber auch verstehen. Das Problem ist immer wieder, das die Leute auf den Preis schauen und sich dann wundern wenn sie im Leistungsfall Probleme bekommen.

    Hallo Verunsichert
    3600 € BU-Rente. Ist das ihr Nettogehalt?

  5. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Standard AW: Zuverlässigkeit von Morgen & Morgen / Makler / Provisionen

    Hallo Fin,

    nach dem, was Dir passiert ist, wäre ich auch verunsichert.
    Gleich eines vorweg: was der Verischerungsvertreter vom Dt. Herold erzählt, ist typisches Vertretergeschwätz!

    Zitat Zitat von Ver.unsichert
    Hallo liebes Forum!

    Ich bin völlig verunsichert! Fange im November an zu arbeiten und möchte eine BU-Versicherung abschließen (schon wegen meiner Verantwortung als Alleinverdiener für meine Frau und unsere zwei Kinder).

    Versichern möchte ich 3.600 Euro monatlich, beim Überschusssystem habe ich einen Sofortrabatt gewählt.

    Das ist ja mal eine ordentliche Rente! Bitte beachte, dass in dieser Höhe nicht 100% Deines Nettoeinkommen versichert werden kann.

    Meine Hausbank war mal die Deutsche Bank, also bin ich zunächst zur Zurich Dt. Herold (die sind wohl mit denen verbunden). Deren Angebot von rd. 192 Euro monatlicher Beiträg schien mir aber recht hoch, also habe ich übers Internet einen Versicherungsvergleich gestartet und kam daraufhin zu einem Finanzberater, der für meinen Bezirk zuständig ist. Bei seinem Vergleich ist herausgekommen, dass 21 Versicherungen billiger sind als die Zurich und mehr als die Hälfte davon angeblich auch "bessere Versicherer" sind.

    Das ist durchaus möglich. Vergleichen lohnt sich immer!

    Der Volkswohlbund möchte nur rd. 142 Euro im Monat von mir. Dieser Vergleich basiert auf einem Rating von Morgen & Morgen. Der Volkswohlbund hatte hier genauso wie die Zurich Dt. Herold die Maximalbewertung (fünf Sterne).

    Diese 5 Sterne im Gesamt-Rating haben viele Versicherer. Jedoch findet man immer noch große Leistungsunterschiede, wenn man in den Versicherungsbedingungen schaut. Jedoch würde ich niemals eine BU-Versicherung wählen, die kein 5 Sterne-Rating hat.

    Mit dem (beitragsmäßig) schlechten Abschneiden seines Arbeitgebers habe ich den Vertreter der Zurich Dt. Herold konfrontiert. Der meinte sofort, dass "bei Morgen & Morgen herauskommt, was man herausbekommen will" und dass "der Versicherungsmakler den Volkswohlbund nach ganz oben haben wollte, weil die sehr hohe Provisionen an ihre Makler zahlen".

    Das ist typisches Vertretergeschwätz. Jeder Versicherungsmakler wird im Laufe seiner beruflichen Tätigkeit mit solchen Vorwürfen seitens der Versicherungstreterschaft "beschimpft". Meistens dann, wenn der Vertreter wieder einmal das schlechtere Angebot hat.

    Prüfe es doch selber nach:
    Nach Deiner Aussage, waren doch 21 Versicherer billiger als die BU von dem Dt. Herold Versicherungsvertreter. Einfach stichprobenartig Angebote der günstigeren Versicherer einholen und die Preisaussagen von Deinem Makler/ Morgen&Morgen nachprüfen.

    Man kann nicht die Beiträge der Versicherer mit Morgen&Morgen manipulieren. Somit auch nicht die Rangliste der günstigen Versicherer.

    Jedoch kann der Kunde selber, wenn er bestimmte Versicherungsleistungen unbedingt wünscht, einige Billigheimer aus der Rangliste ins K.O. schießen.

    Auch kann der Makler von sich aus, einige Versicherer aus dem Vergleich von Vornherein ausschließen.

    Hallooooo??? Geht's noch??? Was ist denn hier los, habe ich mir gedacht. Wem soll man denn da noch trauen? Der Makler bezeichnet sich doch als "unabhängig" und will mir doch die für mich beste Versicherung vermitteln und nicht die für ihn beste oder?

    Der Versicherungsmakler sucht nicht das "Beste" sondern das "Passende".
    Was ist denn auch das Beste? - Die Günstigste?
    Das Beste ist eine Versicherung, die Deinen Bedarf gemäß Deinen Wünschen zu 100% deckt. Genau das versucht ein seriöser und professioneller Versicherungsmakler. Und dafür haftet er auch.

    Blind vertrauen würde ich aber niemanden, nicht mal meinem Hausarzt. Also deshalb: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

    Hat jemand da Einblick in diese "Szene"? Wenn ja, hätte ich gerne Antworten auf diese Fragen:

    1) Wie zuverlässig ist eigentlich Morgen & Morgen? Warum soll ich einem Rating trauen, das von denen erstellt ist? Gibt es vielleicht objektive Anhaltspunkte (z. B. Gutachten von staatlicher Seite über Morgen & Morgen) zur Beantwortung dieser Fragen oder habt Ihr schon Erfahrungen mit Einschätzungen von Morgen & Morgen gemacht?

    Morgen&Morgen ist eine etablierte und unabhängige Rating-Agentur. Sie bewertet recht professionell u.a. Bedingungen von Berufsunfähigkeitsversicherungen.

    Ich selber arbeite auch mit Vergleichen von Morgen&Morgen sowie mit Franke&Bornberg und dem BU-Lotsen.

    Aber das beste Rating und Vergleichsprogramm ist immer noch der eigene Verstand. Für mich sind die Vergleichsprogramme nur eine Unterstützung um mir schnell ein Bild vom Versicherungsmarkt zu machen.

    Vergleichsprogramme, Ratings, Sterne und irgendwelche Auszeichnungen bei Stiftung FinanzTest ersetzen nicht den Blick in die Vertragsbedingungen einer Versicherung. Ein guter Versicherungsmakler kann hier helfen. Dafür haftet er auch.

    2) Stimmt es, dass Versicherungsmakler mir nur (oder bevorzugt) die Versicherungen empfehlen, die ihnen die höchsten Provisionen zahlen?

    Provisionen bei Lebens- und Berufsunfähigkeitsversicherungen sind einheitlich auf 4% gedeckelt. Ich schätze mal 99% der Versicherer zahlen diese Höchstgrenze.

    Das aber ein Unternehmer nicht betriebswirtschaft denkt, möchte ich nicht ausschließen. So lange aber dem Kunden dadurch keinen Schaden entsteht, ist alles in Ordnung. Ansonsten haftet er wieder.

    3) Wem kann man am ehesten trauen: Einem ("unabhängigen") Versicherungsmakler oder einem Angestellten einer Versicherung, der sein eigenes Produkt verkaufen will, oder irgendeinem Erfahrungsbericht aus dem Internet oder wem eigentlich???

    Du kannst niemanden so einfach trauen. Kontrolle ist immer besser. Aber nur Versicherungsmakler sind per Gesetz dazu verpflichtet im Interesse des Kunden zu beraten und zu vermitteln.

    Seriösität, Vertrauen und Qualität hat auch nichts mit der Bezahlungsart, also Provision oder Honorar, zu tun.
    Ein schwarzes Scharf bleibt immer schwarz.

    Ich bin total verzweifelt und fühle mich ehrlich gesagt ziemlich "ausgeliefert".

    Könnt Ihr mir helfen?

    LG
    Fin
    Na ich hoffe, ich konnte.

    Grüße
    Alexander Irmscher

Ähnliche Themen

  1. Windkraft - Onshore ein Finanzmarkt von morgen

    Von Haitabu im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.02.2015, 12:59
  2. Altersvorsorge: Angst vor Morgen!

    Von Skorpy im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.01.2015, 12:08
  3. Jetzt klein u. morgen Groß? Eigenheimfragen

    Von selly im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 11:55
  4. Indien - die "Macher" von morgen?

    Von ManfredBali im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.07.2007, 15:10
  5. Die Wende? Heute, morgen oder........................?

    Von Karat im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 23.06.2006, 17:57