Die Wende? Heute, morgen oder........................?

+ Antworten
38Antworten
  1. Avatar von Karat
    Karat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard Die Wende? Heute, morgen oder........................?

    Wird heute die Wende nach oben gestartet? Vorgaben sehen allerdings nicht so aus. Amerika und Tokio mit Schlusskursen im Minus. Aber nicht mehr so hoch. Denke heute gehts nochmals hinunter. Auch könnnte der Feiertag am Donnerstag (Schweiz) noch ein Hindernis sein für kräftige Einkäufe, aber spätestens nächste Woche wird es wieder anziehen. Gerade am SMI gibt's einige Titel die doch auf diesen Kursen interessant sind. Nach diesem Rückschlag werden die Aktien jetzt auch in "neue" Hände kommen, was den Kursen eine gute Grundlage gibt.

    Meine Bank meint, dass u.a. CS, ABB und Zürich zu diesen Kursen sehr interessant sind und Potential nach oben haben.

    Ich kann mir alle 3 Titel in meinem Depot vorstellen. Werde mal den
    heutigen Tag abwarten und dann entscheiden. Kann mir allerdings nicht alle 3 Titel kaufen und werde deshalb wohl den ABB den Vorrang geben.
    Habe allerdings schon GE im Depot. Ist das ein Problem?

    Karat

  2. Avatar von simon
    simon

    Standard

    Ich bin mir auch nicht so sicher, was ich als nächstes zukaufen soll: ZURN habe seit Freitag vor einer Woche (intelliegenterweise ins fallende Messer gekauft zu 310). Fuer mich ware ABBN auch eine Möglichkeit, oder aber QUAN. Quadrant hat alleine gestern fast 8% verloren. KGV ist auf etwas ueber 12, der Titel hat in den letzten 10 Tagen nun etwa 30% an Wert verloren.

    Aber nun warte ich auch mal noch mindestens einen Tag ab und beobachte was passiert....

  3. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    in phasen wie aktuell sprechen die analysten vorerst von einer gesunden korrektur. dauert diese phase jedoch etwas länger und die verluste werden grösser verlieren plötzlich auch die analysten ihren berufsoptimismus. ich hab gestern jedenfalls meine kurzfristige strategie beendet und habe mit dem aufbau mittel- bis langfristiger positionen begonnen. die korrektur bisher war zwar noch nicht so stark wie ich anfang jahr vermutete. aber immerhin ist der dollar etwas eingebrochen und ein paar aktien stehen teilweise wieder auf dem wert von ende 05.

  4. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Technik

    Von Wende zu sprechen, ist immer illusorisch, je nach Technik bewirken Eindeckungskäufe eine Gegenbewegung mit meist engen Grenzen, falls Käufer in den Markt drängen, kann es zu kurzen Rally-artigen Effekten kommen. Wenn vorrangig eine Stopplossernte eingefahren wurde, dann ist Kapital vernichtet worden. Die Wende ist dann ein Ausbleiben weiterer Rutschungen, das Niveau verharrt jedoch an Ort. Das Vertrauen in die Märkte ist zerstört. Erst durch allenfalls überzeugende Unternehmensmeldungen wird die Risikobereitschaft der Marktteilnehmer verbessert. Durch den massiven Deckel aufwärts ist im Chart eine erhebliche Widerstandszone gebildet worden.

  5. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Könnte es auch sein, dass einfach ganz gezielt Geld vom Markt abgezogen wird? (Hatten wir schon mal, schon vergessen)? Wenn man einfach mal
    die Korrektur,
    das 'Sell in May'
    und die Hedge Funds
    beiseite lässt? War doch schon gewaltig, alles wegen den US-Verbraucherpreisen und den Zinsen, die ev. steigen oder auch nicht:-))? Als Grund könnte man noch den 'neuen' Mr. Bernanke aufführen - das könnte es doch sein:-).

    Ja, wenn man hinter die Kulissen schauen könnte, was wirklich abgeht? :?:

    Cash hüten, Investitionen nicht in Panik verkaufen, vorsichtig traden, aber traden auf :twisted: komm raus, wo es nur geht. Schenkt IHNEN nichts :!:

  6. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Ja, alles schwer durchschaubar. Hier gilt auch wieder: Nicht die Informationen machen die Kurse, sondern die Kurse die Informationen.
    Den grössten Fehler den man jetzt machen kann ist, Aktien in Panik mit Verlust verkaufen. :wink:
    Gruss Rich

  7. Avatar von simon
    simon

    Standard

    So, ich habe grad mal eine kleine Portion Quadrant eingekauft. Hoffentlich nicht mein nächster Schuss ins Feuer :wink:

  8. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Nicht schlecht, wenn man weiss, dass die erst kürzlich noch über 240.- standen :!:

    Gruss,
    Simona

  9. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Interessante Lektüre die Mut macht... :lol:
    Gruss Rich

    https://www.manager-magazin.de/geld/geldanlage/0,2828,417100,00.html

  10. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    :lol: Echt interessant, die Begründungen der Finanzexperten - ganz vertraute Töne. Muss doch so sein; was soll man schon sagen, wenn man das Warum nicht kennt. Fussball könnt's auch noch sein - autsch, nein, das kommt ja erst :roll:

    Gruss,
    Simona

  11. Avatar von mfabian
    mfabian

    Standard

    Zitat Zitat von Simona
    Könnte es auch sein, dass einfach ganz gezielt Geld vom Markt abgezogen wird?
    Was für Geld? Du meinst das virtuelle Geld, das durch die Hausse kreiert wurde?

    Die denkwürdigste Aussage aus den obenstehenden Postings ist folgende von Cybercrash Wenn vorrangig eine Stopplossernte eingefahren wurde, dann ist Kapital vernichtet worden.

    Wenn die Aussage stimmt und Kapital durch den Absturz vernichtet wurde, dann gilt im Umkehrschluss also, dass durch die steigenden Kurse Kapital erschaffen wurde. Woraus? Aus dünner Luft.

    Beispiel: Ich kaufe im November SMI für Fr. 7500.
    Ende April steht der SMI bei 8100. Ich bin also um Fr. 600 reicher. Ich fühle mich entsprechend glücklich und investiere.
    Nun steht der SMI wieder bei 7500 und ich bin wieder so arm wie im November.

    Es ist also richtig, dass Kapital erzeugt und vernichtet wurde. Und es ist auch richtig, dass sich dieses Kapital dem Markt entzogen wurde. Es hat sich dahin aufgelöst von wo es gekommen ist - Luft.

    Nur wer im November gekauft und im April verkauft hat, hat für sich echtes Kapital erzeugt.
    Nur wer im April gekauft und jetzt verkauft hat, hat echtes Kapital verloren.
    Unter dem Strich gleicht sich das aber aus.

    Mit anderen Worten: Das Geld ist nicht weg. Es hat nur ein anderer

  12. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    :P Bravo Markus, für die Erkenntnis :!: :arrow:

    Mit anderen Worten: Das Geld ist nicht weg. Es hat nur ein anderer


    So schön treffend. Wenn du uns noch sagen könntest, wer's ist :?:
    So toll auf Kommando abräumen schaffen ja nicht soo viele. Klar dass man dabei runtermanipuliert bis die dicksten SL-Marken erreicht sind.
    Hat Wallstreet gewirkt? Dubai war's vermutlich nicht.

    Gruss,
    Simona

  13. Avatar von mfabian
    mfabian

    Standard

    Zitat Zitat von richard100
    Interessante Lektüre die Mut macht... :lol:
    Gruss Rich

    https://www.manager-magazin.de/geld/geldanlage/0,2828,417100,00.html
    Finanzprofis und Analysten raten zur Gelassenheit, was allerdings zu ihren Pflichten gezählt werden muss.

    Eine sehr wahre Erkenntnis

  14. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    helikopter ben hält heute noch eine rede vor dem senatsausschuss. würde mich nicht überraschen, wenn er wieder einmal mehr davon erzählt, dass er sich von den finanzmärkten falsch verstanden fühlt.

  15. Avatar von Turicum
    Turicum ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.12.2005
    Beiträge
    67
    Danke
    0

    Standard

    Die Vergangenheit zeigt, dass der Juni jeweils extremer (+/-) als der Mai ist. Was kommt auf uns noch zu?

  16. Avatar von simon
    simon

    Standard

    Und wenn man dann alle Argumente fuer eine grosse Korrektur zum x-ten Male runtergebetet hat, kramt man dann noch die gute alte Vogelgrippe aus dem Köcher hervor:

    https://<br /> https://www.trade-net....d=294870<br />

  17. Avatar von Turicum
    Turicum ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.12.2005
    Beiträge
    67
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von simon
    Und wenn man dann alle Argumente fuer eine grosse Korrektur zum x-ten Male runtergebetet hat, kramt man dann noch die gute alte Vogelgrippe aus dem Köcher hervor:

    https://<br /> https://www.trade-net....d=294870<br />
    Also keine Aktien einer Pouletfarm kaufen :lol:

  18. Avatar von mfabian
    mfabian

    Standard

    Zitat Zitat von Turicum

    Also keine Aktien einer Pouletfarm kaufen :lol:

    Doch. So eine Vogelgrippe ist nämlich eine ganz geile Sache: Da kann die Pouletfarm nämlich ihre ganzen Vögel auf Kosten der Steuerzahler auf einmal verkaufen, hat keine Arbeit mehr am Hals und danach kannste neu aufbauen und von gestiegenen Eier- und Pouletpreisen profitieren.

  19. Avatar von mfabian
    mfabian

    Standard

    Zitat Zitat von Turicum
    Die Vergangenheit zeigt, dass der Juni jeweils extremer (+/-) als der Mai ist. Was kommt auf uns noch zu?
    Makr Twain hat mal gesagt: "Der Mai und Oktober sind die schwierigsten Börsenmonate. Zusammen mit dem September, Juni, August, Dezember, April, März, November, Januar, Juli und Februar" :wink:

  20. Avatar von Turicum
    Turicum ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.12.2005
    Beiträge
    67
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von mfabian
    Zitat Zitat von Turicum
    Die Vergangenheit zeigt, dass der Juni jeweils extremer (+/-) als der Mai ist. Was kommt auf uns noch zu?
    Makr Twain hat mal gesagt: "Der Mai und Oktober sind die schwierigsten Börsenmonate. Zusammen mit dem September, Juni, August, Dezember, April, März, November, Januar, Juli und Februar" :wink:
    War dies nicht ein anderer Mark (Faber oder so ähnlich)?

Ähnliche Themen

  1. Windkraft - Onshore ein Finanzmarkt von morgen

    Von Haitabu im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.02.2015, 12:59
  2. Altersvorsorge: Angst vor Morgen!

    Von Skorpy im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.01.2015, 12:08
  3. Zuverlässigkeit von Morgen & Morgen / Makler / Provisionen

    Von Ver.unsichert im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 00:02
  4. Jetzt klein u. morgen Groß? Eigenheimfragen

    Von selly im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 11:55
  5. Indien - die "Macher" von morgen?

    Von ManfredBali im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.07.2007, 15:10