Die Wende? Heute, morgen oder........................?

+ Antworten
38Antworten
  1. Avatar von Karat
    Karat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard Die Wende? Heute, morgen oder........................?

    Wird heute die Wende nach oben gestartet? Vorgaben sehen allerdings nicht so aus. Amerika und Tokio mit Schlusskursen im Minus. Aber nicht mehr so hoch. Denke heute gehts nochmals hinunter. Auch könnnte der Feiertag am Donnerstag (Schweiz) noch ein Hindernis sein für kräftige Einkäufe, aber spätestens nächste Woche wird es wieder anziehen. Gerade am SMI gibt's einige Titel die doch auf diesen Kursen interessant sind. Nach diesem Rückschlag werden die Aktien jetzt auch in "neue" Hände kommen, was den Kursen eine gute Grundlage gibt.

    Meine Bank meint, dass u.a. CS, ABB und Zürich zu diesen Kursen sehr interessant sind und Potential nach oben haben.

    Ich kann mir alle 3 Titel in meinem Depot vorstellen. Werde mal den
    heutigen Tag abwarten und dann entscheiden. Kann mir allerdings nicht alle 3 Titel kaufen und werde deshalb wohl den ABB den Vorrang geben.
    Habe allerdings schon GE im Depot. Ist das ein Problem?

    Karat

  2. Avatar von Karat
    Karat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Turium
    Heute gib es wohl mal einen Vorgeschmack auf den Juni. Alles ROT! Ich denke dass jetzt mit aller Kraft drauflos geprügelt wird und die Kurse in den Keller sausen. Ich denke, dass jetzt der letzte, kleine Getreue seine Aktien schmeisst. Das wird die die Spirale der Aktienkurse dahin drehen wo die "Geier" auf günstige Beute lauern.
    Die Hacker werden die Beute zu tiefen Kursen unter sich teilen und dann langsam aber sicher wieder nach oben manipulieren. FAZIT: Die Reichen sind reicher geworden und die Armen ärmer. Das alles ohne Blutvergiessen!
    Karat

  3. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Ja, heute ist wieder so ein Tag, bei dem ich den PC abgeschaltet lasse sprich die Börsenkurse nicht verfolge. Werde dann am Abend reinschauen wieviele Leichen herumliegen. :mrgreen:
    Sich nur nicht verrückt machen lassen, kommen wieder bessere Zeiten.
    Gute Gelegenheit draussen im Garten zu wirken. Hoffe die Prognosen liegen so falsch wie die Wetterprognosen. Heute morgen sollte es bei uns regnen, was ich sehe fast wolkenlosen Himmel mit Sonnenschein... :lol:
    Es kommt eben manchmal.... oder sehr oft anders als man denkt, und Pessimismus ist ein schlechter Ratgeber.
    Wünsche allen starke Nerven,
    Gruss Rich

  4. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Alternativen

    Bin ganz froh, dass ich mal 2 Tage geschäftlich in Deutschland zu tun hab, so muss ich mir das Kurs-Gemetzel nicht ansehen. Juni abhaken oder gleich den ganzen Sommer?

  5. Avatar von Mustang98
    Mustang98 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.02.2006
    Beiträge
    61
    Danke
    0

    Standard

    Den ganzen Sommer und noch 2 Jahre dazu. Wers jetzt noch nicht gemerkt hat ist selber schuld. Wir stecken in einer Baisse. Die Kurse werden stark nachgeben.

    Auch ABB und NOVN diese hochgelobten Titel werden nachgeben. Mein Tipp nichts verkaufen und auch im moment nichts dazukaufen. Die Trendwende wird kommen, einzig heikle, man sollte es genügend früh merken :wink:

  6. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    lieber mustang, wenn du mit 2 jahren baisse rechnest, wieso verkaufst du denn keine titel?

  7. Avatar von mfabian
    mfabian

    Standard

    Zitat Zitat von peitschi
    lieber mustang, wenn du mit 2 jahren baisse rechnest, wieso verkaufst du denn keine titel?
    Berechtigte Frage. Obschon - - -ich verkaufe ja auch keine Aktien. Aber das liegt wohl daran, dass ich (ausser Minen) gar keine habe

    Im übrigen teile ich die Einschätzung von Mustang nicht ganz: Die Baisse wird keinesfalls nur 2 Jahre dauern :twisted:

  8. Avatar von Karat
    Karat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard Tausch Weizen gegen Gold

    Hallo Marcus
    Du schreibst, dass Du im Moment nur Minenaktien hast. Goldmässig bin ich ja mit einem Zertifikat auf den AMEX Gold Bugs Index (Hui) engagiert.
    Dieses Zertifikat ist natürlich wie der HUI in den letzten Tagen auch stark zurückgekommen. Jetzt frage ich mich, ob ich nicht mein Weizen-Zertifikat (open End) nicht umtauschen soll in eine weitere Tranche des Amex Gold Bugs Indexes? Denke, dass bei Gold mehr drinliegt. Der Weizen tümpelt jetzt schon lange so vor sich hin. Allerdings beginnt in den Anbaugebieten bald wieder die Unwettersaison. OK, Unwetter hat bald immer Saison!

    Was meinst Du zu diesem Tausch?

    Karat

  9. Avatar von Mustang98
    Mustang98 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.02.2006
    Beiträge
    61
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von peitschi
    lieber mustang, wenn du mit 2 jahren baisse rechnest, wieso verkaufst du denn keine titel?
    Ich verkaufe nur im absoluten Notfall mit Verlust. Klar weiss niemand wo die Märkte hingelangen, es werden einfach Vermutungen aufgestellt aber meistens kommt es immer anders.

    Ich bin einfach froh habe ich Clariant und Novartis noch mit ein wenig Gewinn verkauft. Sitze noch auf diesen ZURN war ein riesiger Fehlgriff (Herdentrieb). Erwarte ZURN ende Jahr immer noch unter 200.--. Unter 200 werde ich nachkaufen vorher nicht. ops:

  10. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Mustang98
    Zitat Zitat von peitschi
    lieber mustang, wenn du mit 2 jahren baisse rechnest, wieso verkaufst du denn keine titel?
    Ich verkaufe nur im absoluten Notfall mit Verlust. Klar weiss niemand wo die Märkte hingelangen, es werden einfach Vermutungen aufgestellt aber meistens kommt es immer anders.

    Ich bin einfach froh habe ich Clariant und Novartis noch mit ein wenig Gewinn verkauft. Sitze noch auf diesen ZURN war ein riesiger Fehlgriff (Herdentrieb). Erwarte ZURN ende Jahr immer noch unter 200.--. Unter 200 werde ich nachkaufen vorher nicht. ops:
    Amüsiere mich ein bisschen über Dein Gewieher, werter Mustang. Wenn Du Dir so sicher bist, dass ZURN ende Jahr unter Fr. 200.-- zu haben ist, dann verkaufst Du jetzt schleunigst Deine ZURN und kaufst sie für unter 200.-- zurück. Ziehst Du das knallhart durch, dann ziehe ich den Hut, alles andere ist blabla.

  11. Avatar von mfabian
    mfabian

    Standard Re: Tausch Weizen gegen Gold

    Zitat Zitat von Karat
    Jetzt frage ich mich, ob ich nicht mein Weizen-Zertifikat (open End) nicht umtauschen soll in eine weitere Tranche des Amex Gold Bugs Indexes?
    Der HUI kann noch gut und gerne unter 300 fallen. Die Goldsaison beginnt erst wieder im August. Von daher hat's also keine EIle.

    Das Problem mit den Minen ist, dass sie nicht nur vom Goldpreis gesteuert werden sondern als Aktien auch von den Börsen mit in die Tiefe gerissen werden. Da müssen wir einfach abwarten, bis sich die Minen abkoppeln.

    Weizen kannst Du verkaufen. Selbst wenn es zu weiteren Hurricanes kommt, gibt es mittlerweile genügend Länder, die Weizen liefern können. Da sieht es z.B. mit Orangen schon anders aus. Oder Zucker, falls Kuba betroffen sein sollte.

    Aber solche Zocks mag ich nicht. Man sollte kein Geld mit dem Leid anderer Menschen verdienen.

    Kauf lieber Zertis auf Erdgas. Das steht derzeit im Juli-Future bei $6, der Dezember-Kontrakt kostet aber bereits $9.5. Da liegen auf Sicht von 6 Monaten also schon alleine ohne Hebel 50% sicherer Gewinn drin!
    Link: https://www.futuresource.com/charts/charts.jsp?s=NGZ06&o=&a=V%3A30&z=610x300&d=me dium&b=bar&st=

  12. Avatar von Karat
    Karat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard SMI - Szenario

    Ich denke (hoffe), dass bei SMI folgendes Szenario eintreffen könnte:

    1.
    SMI korrigiert im Laufe des Sommers noch ca. 2% - 3% von 7400 auf
    7200.

    2.
    Die Börse wird im Sommer volatil bleiben und sich erst beruhigen oder wieder nach oben bewegen, wenn die ersten "guten" Quartalsabschlüsse vorliegen. Ich gehe von guten Geschäftsergebnissen aus.

    3.
    Die Zinserhöhung in den USA wird ausgelassen. Eine Erhöhung von 0,25%
    ist aber sicher jetzt schon in den Kursen einbezogen. Jedenfalls hätte eine kleine Erhöhung keine weiteren negativen Auswirkungen.

    4.
    Der Oelpreis geht weiter zurück und mit dem Iran ergibt sich ein Kompromiss mit dem beide Parteien leben können.

    5. Die Inflation bleibt tief.

    Wenn dieses Szenario eintrifft werden wir wieder akzeptable Aktienkurse haben bis Ende Jahr. Es könnte deshalb in den nächsten Wochen bereits selektiv in gute Titel investiert werden. Allerdings eilt es nicht und vor dem Kauf sollte sich die Trendwende bestätigt haben. Auch wenn man die ersten Prozente der Aufwärtskorrektur verpasst.

    FAZIT:
    Ich werde meine im Depot liegenden Aktien jedenfalls im Moment nicht verkaufen und hoffe mein Szenario trifft ein. Allerdings werde ich im Moment auch nicht zu kaufen.

    Auf Grund der vielen undurchschaubaren Machenschaften rund um die Börse werde ich wohl längerfristig meine Anlagen eher nach dem Gesichtpunt "Kapitalerhalt" anstatt "Kapitalvermehrung" ausrichten.


    Karat

  13. Avatar von Turicum
    Turicum ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.12.2005
    Beiträge
    67
    Danke
    0

    Standard 2006 wie 2002?

    Ich habe mal meinen "persönlichen Indiz" (meine Titel im PF) von 2006 mit jenem von 2002 verglichen:

    2002 wie 2006 verzeichnete mein Indiz von Januar bis Ende Mai einen gewisse Seitwärtsentwicklung. 2002 stürzte er dann innert drei Wochen (Juni) regelrecht ab. Juli/August 02 wiederum seitwärts und im Herbst dann wieder stark nach unten.

    2002 sprach man immer wieder von "jetzt kommt's dann besser". Und im Minus will bekanntlich niemand verkaufen, wenn "es ja bald wieder obsi" gehen wird. Das Resultat von Ende 2002 kennen wir.

    2006 sind wir leider nicht gescheiter geworden.

  14. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    nun sind wir also heute doch wieder etwas rot. fühlte mich um 09.15 wie im falschen film. da drehte der dj am freitag noch ins minus und der smi stand ohne grosse marktreibenden news im plus....

  15. Avatar von Turicum
    Turicum ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.12.2005
    Beiträge
    67
    Danke
    0

    Standard Geht das Desaster morgen weiter?

    Nachdem der Nikkei heute wieder einmal um über 1/2 % gestiegen ist, rechne ich nach dem markanten Taucher in EU & USA von heute, dass er morgen stark verlieren wird.

    Somit ist der morgige Börsentag wohl "gelaufen". Gegen Wochenende kommen noch diverse Leerverkäufe dazu.

  16. Avatar von Karat
    Karat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard Ein Schritt weiter hin zu 7200

    Heute wird es wohl weiter talwärts gegen. Wenn es so weiter geht, werden wir wohl die 7200 im SMI bald sehen. Ich hoffe, dass es sich dann wieder dreht und wir wieder mal eine Periode hinlegen mit saftigem Grün.

    Karat

  17. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard Re: Ein Schritt weiter hin zu 7200

    Zitat Zitat von Karat
    Heute wird es wohl weiter talwärts gegen. Wenn es so weiter geht, werden wir wohl die 7200 im SMI bald sehen. Ich hoffe, dass es sich dann wieder dreht und wir wieder mal eine Periode hinlegen mit saftigem Grün.

    Karat
    Japan hat gestern an der WM 3:1 verloren, schau Dir mal den Nikkei an...grrr
    Ich fahre jetzt mal nach Stuttgart und drücke den Mannen von Köbi Kool die Daumen, mal sehen ob es dem SMI morgen hilft...Wünsche einen schönen Tag

  18. Avatar von Turicum
    Turicum ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.12.2005
    Beiträge
    67
    Danke
    0

    Standard Re: Ein Schritt weiter hin zu 7200

    Zitat Zitat von Dany1
    Zitat Zitat von Karat
    Heute wird es wohl weiter talwärts gegen. Wenn es so weiter geht, werden wir wohl die 7200 im SMI bald sehen. Ich hoffe, dass es sich dann wieder dreht und wir wieder mal eine Periode hinlegen mit saftigem Grün.

    Karat
    Japan hat gestern an der WM 3:1 verloren, schau Dir mal den Nikkei an...grrr
    Ich fahre jetzt mal nach Stuttgart und drücke den Mannen von Köbi Kool die Daumen, mal sehen ob es dem SMI morgen hilft...Wünsche einen schönen Tag
    Und die USA hat 0:3 verloren. Die Wallstreet wird somit heute einbrechen!

  19. Avatar von Karat
    Karat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard Die Woche....................!

    Diese Woche könnte möglicherweise die Entscheidung bringen in welche
    Richtung es die nächsten Wochen geht. Sollte es auch diese Woche weiter
    nach unten tendieren sieht es wohl für die nächsten Woche dünstern aus.
    Sollte es aber wieder nach oben drehen erleben wir wohl einen "schönen" Sommer. Aber in den Himmel werden die Kursbäume wohl nicht wachsen.
    Eine spürbare Erholung wird vermutlich erst gegen den Herbst eintreten was arber bis Ende Jahr doch 10 % bringen dürfte.

    E gueti Wuche
    Karat

  20. Avatar von kandinski
    kandinski ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    30.11.2005
    Beiträge
    183
    Danke
    0

    Standard

    Bei dem geringen Handelsvolumen heute scheints wohl so dass die Anleger auf die nächset Zinsrunde warten... (Nächste Woche?)
    Eine deutliche Tendenz ist immer noch nicht ersichtlich.

    Warten wir doch auch noch etwas ab...

Ähnliche Themen

  1. Windkraft - Onshore ein Finanzmarkt von morgen

    Von Haitabu im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.02.2015, 12:59
  2. Altersvorsorge: Angst vor Morgen!

    Von Skorpy im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.01.2015, 12:08
  3. Zuverlässigkeit von Morgen & Morgen / Makler / Provisionen

    Von Ver.unsichert im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 00:02
  4. Jetzt klein u. morgen Groß? Eigenheimfragen

    Von selly im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 11:55
  5. Indien - die "Macher" von morgen?

    Von ManfredBali im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.07.2007, 15:10