Sind große Autos im Verhältnis in der Finanzierung günstiger?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Micki#
    Micki#

    Frage Sind große Autos im Verhältnis in der Finanzierung günstiger?

    Hallo zusammen...

    unsere Tochter macht hat jetzt Abitur gemacht und brauht für das Praktikum ein eigenes Auto. Wir haben selber nur eins und würden ihr deshalb gerne eins kaufen. Da es uns aber an Kapital dafür mangelt, müssen wir es finanzieren lassen.
    Wir haben natürlich an ein kleines Auto gedacht, weil es für sie ja auch ausreicht. Ich meine aber mal irgendwo gehört zu haben, dass es unter Umständen sogar günstiger sein kann, wenn man ein großes gebrauchtes Auto kauft und dieses dann finanzieren lässt.
    Habe ich richtig verstanden, dass es hier tatsächlich um die Finanzierung geht oder sind solche Autos nur in der Versicherung verhältnismäßig günstiger?

    Micki

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Sind große Autos im Verhältnis in der Finanzierung günstiger?

    Vielleicht wäre so ein SUV ganz okay. Audi Q7 oder vergleichbar. Da gibt es bestimmt eine 0% Finanzierung. Man wird nicht mehr so viel am Preis machen, aber Zinsen zahlt man dann keine. Ach ja, Wertverlust, Versicherung und Tankstelle schlagen nicht so auf die Kosten, die braucht man nicht beachten.

    Rechnet Euch das bitte genau aus. Autos zu finanzieren ist meiner Meinung nach doppelt dumm. Man zahlt Zinsen und hat zusätzlich die ganzen Kosten plus Wertverlust. Normalerweise müsste man zudem nochmal den gleichen Betrag für den nächsten Autokauf zurücklegen. ... Und ja, ich weiss. In unserer Gesellschaft ist Autofinanzierung normal und wenn das nicht wäre, wören wir alle ohne Arbeit. Genau.

    Vielleicht ergibt eine Kalkulation ja auch, dass Nahverkehr und Taxi die bessere Alternativen sind.

    Auf check.24.de könnt Ihr Finanzierungen und Versicherungen vergleichen. Sucht Euch 2 Wagen raus, und spielt das mal durch. Informiert Euich auch über den Verbrauch und rechnet die Steuern aus. Wenn Ihr das dann gegenüberstellt, seht Ihr was besser ist. Eine allgemeingültige Aussage ist schwer.

    Ach ja, die Finanzierungskosten sind gleich. egal welches Auto. Ausnahme Finanzierungen beim Händler. Der mag günstige Zinsen anbieten. Das macht er aber nicht aus Menschenfreundlichkeit. Die sind dann natürlich im Verkaufspreis mit drin.

  3. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Sind große Autos im Verhältnis in der Finanzierung günstiger?

    Hallo Micki,

    Zitat Zitat von Micki#
    Hallo zusammen...

    unsere Tochter macht hat jetzt Abitur gemacht und brauht für das Praktikum ein eigenes Auto. Wir haben selber nur eins und würden ihr deshalb gerne eins kaufen. Da es uns aber an Kapital dafür mangelt, müssen wir es finanzieren lassen.
    Wir haben natürlich an ein kleines Auto gedacht, weil es für sie ja auch ausreicht. Ich meine aber mal irgendwo gehört zu haben, dass es unter Umständen sogar günstiger sein kann, wenn man ein großes gebrauchtes Auto kauft und dieses dann finanzieren lässt.
    hm an Kapital mangelt es, aber ein großes Auto muss her - mir fällt jetzt mal ein Jeep Grand Cherokee oder ein Hummer ein.
    Am besten ein gebrauchtes - Kaufpreis so um die 40.000 €.
    Mtl. Belastung verteilt auf 48 Monate.


    Habe ich richtig verstanden, dass es hier tatsächlich um die Finanzierung geht oder sind solche Autos nur in der Versicherung verhältnismäßig günstiger?
    in der Finanzierung möglich - evt. 1,9 % Zinsen - aber nur wenn die Belastung tragbar ist und das mtl. Netto-Einkommen stimmt.

    in der Versicherung für Jugendliche unter 23 Jahren kommt ein saftiger Zuschlag dazu.

    Irgendwie habe ich den Eindruck - bei dieser Frage handelt es sich um einen Ulk.

    Gruß Naseweis

Ähnliche Themen

  1. Sind Saisonkennzeichen für Autos im Vergleich teurer?

    Von DocP im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2014, 11:21
  2. Ist die Finanzierung von Autos nach Weihnachten günstiger?

    Von Pinokyo im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.2014, 22:13
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 21:54
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.12.2011, 16:19
  5. Welche Autos sind in der Versicherung günstig?

    Von Allessandro im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 14:55

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.