Rating-Agenturen. Wie kommt der Preis für ein Rating zustande?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Sjambok
    Sjambok ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.10.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Rating-Agenturen. Wie kommt der Preis für ein Rating zustande?

    Hallo zusammen,

    ich lerne gerade für eine Klausur und finde leider nichts im Internet. Kann mir jemand erklären wie der Preis für ein Rating zustande kommt. Wenn der Auftraggeber also ein Rating will, wie setzt sich der Preis für eben dieses zusammen, bzw. hat der Preis etwas mit dem Rating zutun (gutes Rating=höherer Preis) etc.? Zwei weitere Fragen: Preisabsprachen sind zwar illegal, aber wie wir wissen hindert das nicht immer alle Unternehmen daran es zu machen. Gab es schon einmal einen Vorfall von Preisabsprachen unter den drei großen Ratingagenturen, der bekannt wurde?
    Oder müssen die Preise ohnehin im nachhinein veröffentlicht werden?

    Ich hoffe jemand kann mir helfen und nicht nur einfach vermuten. Wenn also jemand seine Antwort begründen kann oder eine Quelle hinzufügt wäre ich sehr dankbar.

  2. Avatar von Sjambok
    Sjambok ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.10.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Rating-Agenturen. Wie kommt der Preis für ein Rating zustande?

    Nochmal zur Klärung.

    Wenn ein Unternehmen von Ratingagentur y ein AA Rating bekommt und dafür eine Million verlangt wird. Das Unternehmen dann aber noch bei Ratingagentur z ein Rating einholt und ein AAA bekommt, was aber 5 mio. kostet, weil Ratingagentur z weiß, dass das Unternehmen lieber 5 mio. für ein AAA bezahlt als 1 mio und dann nur AA bewertet wird.

    Ist sowas möglich?

  3. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Rating-Agenturen. Wie kommt der Preis für ein Rating zustande?

    Ja, denkbar ist es.

    Ansonsten setzt sich der Preis aber wohl ganz normal zusammen. Deckungsbeitrag plus Marge. Die genaue Kalkulation wirst Du nicht bekommen.

Ähnliche Themen

  1. Aktuelles Rating von Banken

    Von OneOfMany im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.2019, 19:28
  2. Rating PKV-Unternehmen

    Von tequila im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.10.2012, 13:29
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.06.2012, 10:03
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 11:37
  5. Rating-Riese nimmt Rettungsplan für Griechenland auseinander

    Von sabian im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 12:46