Warum hat Deutschland trotz hoher Neuverschuldung ein Triple-A-Rating (AAA)?

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von DerWorf
    DerWorf ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.04.2011
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard Warum hat Deutschland trotz hoher Neuverschuldung ein Triple-A-Rating (AAA)?

    Hi ihr,
    ich mache mich gerade ein bisschen über Geld etc. schlau. Dabei bin ich auf Staatsanleihen gestoßen. Dort wurde erzählt, Deutschland finanziert "sich" zu einem großen Teil durch Anleihen, der Staat verschuldet sich quasi jedes Jahr um noch mehr als im Vorjahr. Durch die Zinsen muss ihn das doch irgendwann auffressen, und logischerweise kann er irgendwann nicht mehr zurückzahlen, oder?

    Deutschland hat aber schon immer ein Triple-A-Rating, also ist - den Ratern nach - unwahrscheinlich, auszufallen.
    Warum werden denn Bundesanleihen als so sicher bewertet? In meinen Augen widerspricht sich ständige Neuverschuldung mit hoher Bonität. Übersehe ich da was?

    Grüße und danke schonmal,
    Alex

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Warum hat Deutschland trotz hoher Neuverschuldung ein Triple-A-Rating (AAA)?

    ja, das Vertrauen ist groß. Ob die Rating Agenturen jetzt objektiv sind oder nicht, da mag sich jeder selbst ein Urteil bilden.

    Schau Dir halt mal an, wie hoch der Kapitaldienst ist, den Deutschland leisten muss. Die Zahl kann man leicht googlen. Gibt sowas wie einen offenen Bundeshaushalt. Dagegen kannst Du dann die Einnahmen betrachten. Das Urteil musst Du dir dann selbst bilden.

    Nehmen wir mal kurz an, Deutschland hat 1.000 Euro Steuereinnahmen. Die Schulden sind 250 Euro und der Kapitaldienst 12,5 Euro. Rein fiktiv. Die Schulden an den Einnahmen gemessen sind dann 25% und der Kapitaldienst ist 1,25%. Nächstes Jahr pumpe ich ordentlich Geld in den Markt und lasse Löhne steigen usw. Dann habe ich Steuereinnahmen von 1.050 Euro. Die Schulden sind also nur noch 23,81 %. Der Kapitaldienst 1,19% rechne das mal ein paar Jahre weiter. Spannende Erkenntnis... ;-)

  3. Avatar von DerWorf
    DerWorf ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.04.2011
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Warum hat Deutschland trotz hoher Neuverschuldung ein Triple-A-Rating (AAA)?

    Zitat Zitat von Bolitho
    Nehmen wir mal kurz an, Deutschland hat 1.000 Euro Steuereinnahmen. Die Schulden sind 250 Euro und der Kapitaldienst 12,5 Euro. Rein fiktiv. Die Schulden an den Einnahmen gemessen sind dann 25% und der Kapitaldienst ist 1,25%. Nächstes Jahr pumpe ich ordentlich Geld in den Markt und lasse Löhne steigen usw. Dann habe ich Steuereinnahmen von 1.050 Euro. Die Schulden sind also nur noch 23,81 %. Der Kapitaldienst 1,19% rechne das mal ein paar Jahre weiter. Spannende Erkenntnis... ;-)
    Ui. Das leuchtet (ein bisschen) ein. Bis mir das ganz klar wird, muss ich mich mit der Thematik noch bissl beschäftigen, nehm ich an. Aber gut. Danke für deine Hilfe

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Warum hat Deutschland trotz hoher Neuverschuldung ein Triple-A-Rating (AAA)?

    Auch darf man nicht vergessen, dass das Aktuell "AAA" den MOMENT ZUSTAND ansieht und nicht rechnet was in 20 Jahren ist, wenn dies so weiter geht, den in den Jahren könnte es ja sein, dass es mal wieder mehr Einnahmen als Ausgaben gibt.

    Ist ja wie bei der Schufa... wenn ich heute ein Kredit aufnehme und keine Ungeregelten Schulden habe, bekomme ich diesen... dass heißt aber nun nicht, dass ich innerhalb der Laufzeit des Kredites nicht irgendwann Pleite gehe und schulden habe. Den auch die Schufa rechnet nicht aus, wie viel Ausgaben / Kreditraten im Monat ich mir wirklich leisten kann. Selbst die Bank kann das nicht, die sieht auch nur das offizielle und nicht ob ich irgendwo verteilt 10 Ratenvereinbarung mit Firmen habe und die Kreditrate laut meines Einkommens gar nicht mehr zahlen könnte.

    Und nein, ich bin nicht Hoffnungslos verschuldet und habe 10 Ratenvereinbarungen... dass war ein Beispiel gg

  5. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Warum hat Deutschland trotz hoher Neuverschuldung ein Triple-A-Rating (AAA)?

    Bisher hat Deutschland alles zurückgezahlt, und es ist davon aus zu gehen das es auf Grund der wirklich starken Wirtschaftsleistung dies auch in der (nahen) Zukunft weiterhin tun wird. Weiterhin hat Deutschland einen sehr großen Teil direkt und indirekt von deutschen Bürgern und Firmen ausgeliehen die im Zweifelsfall nicht knallhart beim zurückfordern ihrer Anleihen wären. All dies rechtfertigt im Moment, und nur das sagen die Ratings aus, ein entsprechendes Rating.

  6. Avatar von Deyaz
    Deyaz ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Warum hat Deutschland trotz hoher Neuverschuldung ein Triple-A-Rating (AAA)?

    Deutschland hat sehr viele Schulden im Inland, das heißt bei vielen inländischen Banken. Das Problem bei vielen anderen Ländern ist, dass sie oftmals Schulden bei ausländischen Banken haben. So war es z. B. auch bei Griechenland. Die Griechen hatten viele Schulden bei ausländischen Banken und die fordern dann eben auch knallhart zurück. Es geht ja nur um irgendein Land und nicht um das, in dem man sitzt.

  7. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Warum hat Deutschland trotz hoher Neuverschuldung ein Triple-A-Rating (AAA)?

    kannst Du uns die Zahlen zu Deinen Behauptungen liefern? Bei wem ist Deutschland verschuldet? Bei wem Griechenland?

    Glaube nicht, dass die Institute bei Deutschland anders handeln könnten. Einfach mal auf 50% verzichten zum Wohle des Staates. Sind ja immerhin Aktiengesellschaften in der Überzahl und die Vorstände sind den Aktionären verpflichtet. Mit einem solchen Verzicht würden sie sich strafbar machen. Oder aber es sind Einlagen der privaten Altersvorsorge, da kann man auch nicht unbedingt verzichten. Eine ganz Generation ohne Altersvorsorge. Super.

  8. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Warum hat Deutschland trotz hoher Neuverschuldung ein Triple-A-Rating (AAA)?

    Hallo,
    Zitat Zitat von Deyaz
    Deutschland hat sehr viele Schulden im Inland, das heißt bei vielen inländischen Banken.
    aus welcher Quelle hast Du diese Information?
    Ich gehe davon aus, dass gerade seit der Finanzkrise in großem Maße internationale Mittel in deutsche Staatsanleihen geflossen sind.
    Die normale Inlandsnachfrage würde aus meiner Sicht das außergwöhnlich niedrige Zinsniveau (= große Nachfrage) nicht rechtfertigen.

    Gruß Paule

  9. Avatar von Deyaz
    Deyaz ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Warum hat Deutschland trotz hoher Neuverschuldung ein Triple-A-Rating (AAA)?

    Ich hab es mal vor ein, zwei Jahren in einem Magazin gelesen. Wenn mich nicht alles täuscht, dann war es Der Aktionär. Ich werde mal nach der Quelle googlen, vielleicht finde ich den Bericht noch. Natürlich gehe ich davon aus, das die Banken trotzdem nicht auf ihre Schulden verzichten haben. Dadurch hätten sie ja keinen Vorteil, sondern nur einen riesigen Nachteil.

Ähnliche Themen

  1. Warum bekomme ich keinen Kredit ohne Schufa trotz Einkommen??

    Von Dreamer im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 21:31
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.2013, 23:15
  3. Rating-Agenturen. Wie kommt der Preis für ein Rating zustande?

    Von Sjambok im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 18:16
  4. Warum gibt es ausländische Banken in Deutschland?

    Von Carlo im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 10:33
  5. Aktienkauf trotz derzeit hoher Kurswerte?

    Von BlackSheep im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 11:55