Ist die Haftflichtversicherung bei der Provinzial eine gute Sicherheit?

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von Maxi
    Maxi

    Standard Ist die Haftflichtversicherung bei der Provinzial eine gute Sicherheit?

    ich habe vor vielen Jahren während meiner Ausbildung mal sowohl eine Haftflicht- als auch eine Hausratversicherung bei der Provinzial abgeschlossen. Damals habe ich gar nicht großartig darüber nachgedacht, wo ich das mache. Jetzt mache ich mir schon eher Gedanken, ob ich da auch an der richtigen Stelle bin. Die Versicherung ist ja nicht gerade billig und da sollte sie doch auch wenigstens einen guten Service und gute Leistungen bieten. Kann ich mich bei der Provinzial darauf verlassen, dass sie im Schadensfall wirklich alle Schäden problemlos übernimmt?

  2. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Ist die Haftflichtversicherung bei der Provinzial eine gute Sicherheit?

    Hallo,

    diese Frage kann man nicht wirklich zielführend beantworten. Ob oder wann eine Versicherung leistet, ist 1. von den vereinbarten Bedingungen abhängig, 2. von deren Vertretern vor Ort und natürlich vom Schaden selbst. Zu den Leistungszufriedenheiten der einzelnen Versicherer gibt es Kennzahlen, die man allerdings nicht überbewerten sollte. ( kann man auch googlen) Richtig ist allerdings, dass gleiche versicherte Risiken durchaus ganz verschiedene Preise, bzw. Prämien aufweisen können. Da gibt es unter den Anbietern in der Tat große Unterschiede. Holen Sie sich doch mal mehrere Angebote verschiedener Versicherer ein oder konsultieren einen Makler mit großem Angebot. Achtung ist trotzdem geboten. Etwas billiger zu machen ist immer einfach. Dann werden Summen reduziert oder
    Vertragsbestandteile einfach ausgelassen. Also Äpfel mit Birnen verglichen!
    Achten Sie also darauf, dass Sie stets auch einen Apfel für einen Apfel bekommen.

    mfg
    mike

  3. Avatar von Stelthove
    Stelthove ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.10.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Ist die Haftflichtversicherung bei der Provinzial eine gute Sicherheit?

    Hallo Maxi,

    Sie liegen mit Ihrer Vermutung schon nicht schlecht...

    Die Provinzial verlangt sehr viel Geld für ein Bedingungswerk (es gibt aktuell zwei Tarife), die maximal durchschnittlich sind.

    Der beste Tarif landet vom Bedingungscheck, den ich gerade durchgeführt habe, auf Platz 148 von 243 Tarifen!

    Insbesondere folgende Schwachpunkte konnte ich jetzt in Kürze ausfindig machen:
    1. Forderungsausfall (wenn ein anderer Ihnen einen Schaden zufügt und selbst nicht versichert ist, sollte die eigene Versicherung leisten) ist nicht versichert oder nur mit einer sehr hohen Selbstbeteiligung. (2.500 € im Tarif Variant)
    2. Geliehene Sachen sind grundsätzlich nicht versichert!
    3. Gefälligkeitshandlungen sind Kompakt-Tarif nicht enthalten.

    Es gibt weitere kleine Lücken im Bedingungswerk.

    Auf Wunsch kann ich Ihnen einen Vergleich zukommen lassen, wo Sie genau diese Punkte mit den Top-Anbietern vergleichen können.

    Alternativ könnte ich auch einen Link hier einstellen, sofern das erlaubt ist?!?!

    Herzlichen Gruß
    Michael Stelthove

  4. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Ist die Haftflichtversicherung bei der Provinzial eine gute Sicherheit?

    scheinbar kann man sich hier nicht mehr wie es in einem Forum üblich ist austauschen, sondern jeder sucht nur noch Leistungsvergleiche oder will welche einstellen.

    Also wenn es erforderlich ist, dann würde ich folgenden Test von
    Stiftung-Warentest empfehlen:

    https://www.test.de/themen/versicher...51885-1853529/

    Er ist völlig unabhängig und kein Versicherungsvermittler kann sich hier die Rosinen rauspicken.

    Gruß Naseweis

  5. Avatar von Stelthove
    Stelthove ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.10.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Ist die Haftflichtversicherung bei der Provinzial eine gute Sicherheit?

    Zitat Zitat von Naseweis
    scheinbar kann man sich hier nicht mehr wie es in einem Forum üblich ist austauschen, sondern jeder sucht nur noch Leistungsvergleiche oder will welche einstellen.

    Also wenn es erforderlich ist, dann würde ich folgenden Test von
    Stiftung-Warentest empfehlen:

    https://www.test.de/themen/versicher...51885-1853529/

    Er ist völlig unabhängig und kein Versicherungsvermittler kann sich hier die Rosinen rauspicken.

    Gruß Naseweis
    1. Habe ich konkrete Tipps gegeben, z.B. Deckungslücken. Wo sind Ihre Tipps? Bis auf den Hinweis auf Finanztest?
    2. Ist der Tarifvergleich alles andere als akutell (16.03.2010). Insbesondere in diesem Jahr gab es mehrere neue und sehr gute Tarife, die in dem Test (logischerweise) nicht berücksichtigt sind.

  6. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Frage AW: Ist die Haftflichtversicherung bei der Provinzial eine gute Sicherheit?

    @ Stelthove,

    ich kann auch noch mit einem Test vom Oktober 2011 dienen.

    emedien.oekotest.de ÖKO-TEST eMedien Testergebnisse - Haftpflichtversicherungen

    Warum sollte ich Tipps geben ?

    Mike Spezi hat doch die Ursprungsfrage schon beantwortet und außerdem kann sich ja Maxi wieder melden, wenn er noch Fragen hat.

    Gruß Naseweis

  7. Avatar von Stelthove
    Stelthove ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.10.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Ist die Haftflichtversicherung bei der Provinzial eine gute Sicherheit?

    Der Vergleich ist deutlich aktueller und besser!

    Denn ich habe mal den Test gemacht. 19 der 20 Top-Tarife waren bei Finanztest nicht berücksichtigt, da diese erst später auf den Markt kamen...

    Ökotest hat 261 aktuelle Tarife getestet. Ich auch...

    Und jetzt kann sich jeder aussuchen, ob er den Vergleich bei Ökotest kaufen oder bei mir kostenfrei anschauen möchte!

    PHV Rating

    Gruß
    Michael Stelthove

  8. Avatar von sabine75
    sabine75 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.10.2011
    Beiträge
    120
    Danke
    21

    Standard AW: Ist die Haftflichtversicherung bei der Provinzial eine gute Sicherheit?

    So weit, so gut. Der Vergleich an sich mag ja nicht schlecht sein. Im Gegenteil, alle relevanten Versicherer (inkl. HUK und Debeka) scheinen gelistet. Und trotzdem werde ich mich mit diesen Links auf eigene Seiten nie anfreunden können. Nun, wer es nötig hat..

  9. Avatar von Stelthove
    Stelthove ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.10.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Ist die Haftflichtversicherung bei der Provinzial eine gute Sicherheit?

    Ich denke, dass ein Forum von zielgerichteten, konkreten Informationen lebt. Und ich hoffe und glaube, dass ich aussagekräfte, schnelle Informationen zur Verfügung gestellt habe.

    Ich verlinke auf die eigene Seite. Das ist richtig. Aber die Informationen sind kostenfrei und schnell verfügbar. Was der einzelne User mit den Infos anfängt, ist jedem selbst überlassen.

    Es gibt zig Seiten im Inet, wo der Kunde nur seine Daten eingeben soll und nachher angerufen wird. Hier kann jeder so die Infos sammeln...

    Aber wenn dies nicht gewünscht wird, werde ich es zukünftig unterlassen!

    Ich würde mich da über Meinungen der Forenteilnehmer sehr freuen... Wie gesagt, ich möchte niemandem die Zeit stehlen oder hier die User nerven.

  10. Avatar von sabine75
    sabine75 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.10.2011
    Beiträge
    120
    Danke
    21

    Standard AW: Ist die Haftflichtversicherung bei der Provinzial eine gute Sicherheit?

    Wie gesagt, ich möchte niemandem die Zeit stehlen oder hier die User nerven.
    Na,also so schlimm finde ich das nu auch nicht.Wie gesagt,ich halte Ihren Vergleich für sehr umfangreich und damit einen der besseren im Netz zu findenden. Für den Laien fehlen halt Stichpunkte,worauf es bei der PHV am ehesten ankommt und inwieweit die jeweiligen Tarife diese Anforderungen erfüllen..
    Von mir aus können Sie hier Links einstellen,wie Sie möchten.Mit den Reaktionen darauf müssen ja Sie leben,nicht Ich.Ob positiv oder negativ..
    Und wenn es nicht passt,wird sich schon ein Mod bei Ihnen melden.

  11. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Daumen runter AW: Ist die Haftflichtversicherung bei der Provinzial eine gute Sicherheit?

    @stelthove,

    jeder Leser sollte sich die Frage stellen, wem er mehr vertraut,
    einen Neuling der auf eigene Versicherungsvergleiche hinweist,
    oder auf unabhängige Verlage wie z.B. Ökotest oder Stiftung-Warentest.

    Bei solchen Links wie bei Ihnen - stellen sich doch immer zuerst die Fragen:

    Was will derjenige damit bezwecken ?
    Will er in einem Forum nur Werbung machen ?
    Will er etwas verkaufen ?
    Hat er überhaupt Anhnung von dem was er auf seiner Internet-Seite schreibt.

    Wenn in einem Forum, jeder Versicherungsvermittler die Leser mit eigenen Versicherungsvergleichen zuwirft bzw. stets auf eigene Internetseiten hinweist, dann hat er den Sinn eines Forums total falsch verstanden.

    Ein Forum sollte dazu dienen, dass Fragen gestellt werden, die von anderen beantwortet werden.

    Beste Grüße!
    Naseweis

Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine Versicherung für eine gute Therapie bei Demenz?

    Von MarioT im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2012, 19:30
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 21:21
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 15:20
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 09:06
  5. Entscheidung für eine günstige oder eine gute Bank

    Von Piet77 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 17:46

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.