Finanzierung durch Banken - später von Nachteil?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von nicob
    nicob ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.10.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Finanzierung durch Banken - später von Nachteil?

    Hallo liebe FInanzforum-Gemeinde,

    ich hoffe, diese Frage ist bisher nicht schon gestellt bzw. anderweitig bereits beantwortet worden.

    Es geht darum, dass ich nun nach Ausbildung endlich einen guten und sicheren Job gefunden habe! Nun geht es daran in eine schöne und große Wohnung zu ziehen und sich auch endlich mal vernünftig einzurichten (10 Jahre Studenten-WG-Dasein muss auch mal ein Ende haben). Nun zum Punkt. Die neue Wohnungseinrichtung kann ich mir nicht mit einem mal leisten, ich verdiene aber gut, mit Hilfe von Finanzierungen von Elektrogroßhändlern und Möbelhäusern würden alle anfänglichen Anschaffungen innerhalb eines Jahres wieder abbezahlt sein.

    Die Frage: Kürzlich habe ich mit einem Arbeitskollegen gesprochen, der meinte zu mir, dass ich selbst bei ordnungsgemäßg zurückgezahlten Krediten eventuell später im Leben bei zum Beispiel einer Hausfinanzierung Nachteile daraus ziehen könnte aka dem Motto "wieso hat er damals nicht einfach ein Jahr gespart und sich das dann alles gekauft" -> kann "ich" nicht mit geld umgehen?

    Ist da etwas Wahres dran? Oder nur eine Geschichte die umhergeistert?

    Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!

    Gruß
    Nico

  2. Avatar von WML
    WML ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.10.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: Finanzierung durch Banken - später von Nachteil?

    Erstmal Hallo,

    also ihr Arbeitskollege hat nicht unrecht mit der Sache.
    Banken achten genau darauf wie seriös der eventuelle Kreditnehmer ist und in wie weit man diesem 'trauen' kann.
    Immerhin tragen Banken auch ein gewisses Risiko was die Auszahlungen von Darlehen betrifft und auch bei einer späteren Immobilienfinanzierung.

  3. Avatar von nicob
    nicob ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.10.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung durch Banken - später von Nachteil?

    Aber die Frage ist, ob es einen zum Nachteil wird, DASS man einen Kredit genommen obwohl man jede Rate pünktlich und reibungslos bedient hat?

  4. Avatar von WML
    WML ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.10.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: Finanzierung durch Banken - später von Nachteil?

    Wenn man alles pünktlich und reibungslos zurückgezahlt hat,
    es bis datio keine Probleme gab würde dies auch nicht zum Nachteil werden.
    Ein Nachteil entsteht wenn man sich nicht an den Vertrag und dessen Vereinbarungen hält etc.
    Gibt vieles Gründe die einen Nachteil hervorbringen können,
    wenn alles aber so abläuft wie Sie beschrieben haben, dann dürften
    es keine weiteren Probleme geben.

    MfG

  5. Avatar von Udo40
    Udo40 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.09.2011
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung durch Banken - später von Nachteil?

    Finanzierungen sind grundsätzlich kein Problem für die eigene Bonität. Es wird sogar positiv aufgenommen, wenn man sich als verlässlicher Kreditnehmer erweist. Nur bei Nicht-Zahlungen und Kündigungen kann es Probleme geben.

Ähnliche Themen

  1. Feststellung der Kreditwürdigkeit durch Banken und Schufa

    Von Mogli44 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.10.2013, 10:00
  2. Welchen Nachteil hat die Einlagensicherung für Banken

    Von Jolly653464 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.06.2012, 12:56
  3. Verkauf von Immobilienkrediten durch die Banken

    Von AnglosQ im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.06.2010, 11:56
  4. Information zur Abgeltungssteuer durch die Banken

    Von Zahngold89 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 21:58
  5. Gebührenunterschiede von Kreditkarten durch unterschiedliche Banken

    Von Königspudel im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 13:40