Mietpreis der Zweitwohnung

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von MajorKev
    MajorKev ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.09.2011
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard Mietpreis der Zweitwohnung

    Ich habe mal eine generelle Frage zu folgendem Thema und hoffe ich habe das richtige Unterforum ausgewählt:

    wenn Eltern an ihre Kinder ihre Zweitwohnung vermieten und der Mietpreis eher eine symbolische Abmachung ist und unter dem üblichen Marktpreis liegt, kann dies zu Schwierigkeiten mit dem Finanzamt führen?
    Wie muss z.B. der Mietvertrag gestaltet sein, um Probleme zu vermeiden?

  2. Avatar von Peta 2011
    Peta 2011 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.09.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Mietpreis der Zweitwohnung

    Schau doch mal bei steuernetz.de nach. In diesem Forum gibts vielleicht eher eine sachkundige Antwort.

  3. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Mietpreis der Zweitwohnung

    Zitat Zitat von MajorKev
    Ich habe mal eine generelle Frage zu folgendem Thema und hoffe ich habe das richtige Unterforum ausgewählt:

    wenn Eltern an ihre Kinder ihre Zweitwohnung vermieten und der Mietpreis eher eine symbolische Abmachung ist und unter dem üblichen Marktpreis liegt, kann dies zu Schwierigkeiten mit dem Finanzamt führen?
    Wie muss z.B. der Mietvertrag gestaltet sein, um Probleme zu vermeiden?
    man kann auch kostenlos eine Wohnung seinen Kindern zur Verfügung stellen, ohne das dies mit dem Finanzamt etwas zu tun hat.

    Allerdings darf man dann auch keine Belastungen für diese Wohnung beim Steuerausgleich ansetzen.

    Gruß N.

Ähnliche Themen

  1. Arbeitszimmer in Zweitwohnung

    Von Charly401 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 15:37
  2. Ferienwohnung oder Zweitwohnung

    Von Axel-62 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.06.2015, 19:18