Bausparvertrag - wie kommt man am schnellsten und sinnvollsten an Teilguthaben?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von margrue
    margrue ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.11.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Bausparvertrag - wie kommt man am schnellsten und sinnvollsten an Teilguthaben?

    Hallo,

    im Folgenden möchte ich für einen Bekannten anfragen, der einen Bausparvertrag bei der Huk – Coburg hat und sich nun entscheiden muß, was finanziell sinnvoller wäre – Zuteilung oder Kündigung? Er hat bei dem Bausparvertrag die alten und somit die finanziell bessere Option, wie die Verträge ab 2008.

    Hier mal die Eckdaten.
    Bausparvertrag Huk – Coburg Optionssparen
    Bausparsumme: 20.000 €

    Vertragsabschluß: 08/ 2006
    Bisher angespart: 5.400 €
    voraussichtliche Zuteilung bei momentaner Zahlungsweise: 2013


    Da sich mein Bekannter vor ein paar Monaten einen Wohnwagen gekauft hat, hat er noch Verbindlichkeiten von 3.000 Euro bei seiner Mutter. Weiterhin ist nun noch kurzfristig eine kostspielige Reparatur am Auto dazugekommen. Somit hat sich mein Bekannter entschlossen, den Bausparvertrag nun in zwei Verträge zu splitten, um sich ein Teilguthaben aus dem Vertrag auszahlen zu lassen.

    Das heißt:


    • Bausparvertrag mit Bausparsumme von 6.000 Euro und der Bewertungszahl 325,924 soll mit einem Guthaben von 3.400 Euro ausgezahlt werden



    • (gesplitteter neuer Vertrag) mit Bausparsumme von 14.000 Euro und der Bewertungszahl 82,547 soll mit einem Guthaben von 2.000 Euro monatlich weiter bespart werden.


    Die Teilung wurde mit Wirkung zum 31.10.2011 durchgeführt.

    Das auszuzahlende Guthaben von 3.400 Euro wird relativ zeitnah benötigt, dass heißt mein Bekannter benötigt die Summe spätestens im Februar 2012.

    Nun meine Fragen:

    1.) Wann kann mein Bekannter frühestens möglich das zugeteilte Guthaben ausgezahlt bekommen? Eine Auszahlungsfrist konnte er in den AGBs des Vertrages nicht finden?
    2.) Soweit ich weiß wird bei vorzeitiger Auszahlung eines Guthabens von Bausparverträgen in „Zuteilung“ und „Kündigung“ unterschieden. Welche finanziellen Nachteile können bei der vorzeitigen Guthabensauszahlung jeweils entstehen (Wohnungsbauprämie, Zinsen, evtl. neue Abschlussgebühr für neuen Vertrag…)? Bzw. wie hoch wären die finanziellen Verluste?
    3.) Würde der neue Vertrag zu den alten und finanziell vorteilhafteren Konditionen von 2006 weiter fortgeführt werden?
    4.) Was wäre die sinnvollste Möglichkeit für meinen Bekannten innerhalb des Zeitfensters bis Februar 2012 an das Guthaben zu gelangen ohne große Verluste in Kauf nehmen zu müssen?
    5.) Wie muß nun weiter vorgegangen werden um an das Guthaben schnellstmöglich zu kommen? Bisher hat mein Bekannter nur das Schreiben von HUK bzgl. der Teilung des Vertrages bekommen.

    Vielen Dank schon mal für die Antworten.

  2. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Bausparvertrag - wie kommt man am schnellsten und sinnvollsten an Teilguthaben?

    Hallo,

    diese Fragen sollte er am besten seinem Huk-Bausparkassen-Berater stellen.

    Gruß Naseweis

Ähnliche Themen

  1. Sparschwein fürs Auto - wie am sinnvollsten?

    Von Brot-mit-Wurst im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.04.2020, 06:17
  2. Wie kommt man aus dem Vertrag mit der Bank?

    Von Chris2412 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.01.2017, 10:53
  3. Erbschaftssteuer - Was kommt da auf einem zu?

    Von Pfauenauge im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.06.2016, 19:16
  4. Wie tauscht man am sinnvollsten russische Rubel in tschechische Kronen?

    Von margrue im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2013, 15:47
  5. Kommt die Autofinanzierung in die Schufa?

    Von Südlicht im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 07:28