LV herausbekommen und nun?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von globak222
    globak222 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.11.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard LV herausbekommen und nun?

    hallo
    ich habe diese Tage meine LV nach 12 jahren rausbekommen. sind ca. 65k euro. ich brauche das geld momentan nicht. vielleicht wegen haus oder anderes in 1 oder 2, 3 jahren. wie lege ich das geld in der schwierigen zeit am besten an? laufzeit will ich nicht länger als 1 jahr. sind da tagesgeldkonten am besten. oder staatsanleihen (griechische?? )
    oder edelmetall wie silber oder platin?

    danke für tipps im vorraus

  2. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: LV herausbekommen und nun?

    Guten Morgen!

    Wenn Sie nicht spekulativ veranlagt sind, würde ich für die relativ kurze Dauer von ca. 1 - 3 Jahren mit kurzfristiger Verfügbarkeit tatsächlich zu einem Tages- oder kurzen Festgeldkonto raten. Da bekommen Sie derzeit bei guten Anbietern 2,7 % Zins vor Steuern fürs Tagesgeld.
    Falls Sie doch ein bischen zocken wollen, könnten Sie für einen Teil des Geldes einen Goldbarren kaufen und hoffen, dass der Wert dafür weiter steigt.
    Dann kämen auch ein paar Investmentfonds infrage, z.B. in einer Währung weit weg vom Euro oder Dollar. Wie wäre es mit einem Aktienfonds der in kanadische Aktien investiert und in kanadischen Dollars gehandelt wird?

    MfG

    Alexander Reibold
    Versicherungs- und Fondsmakler
    Neuburg an der Donau

  3. Avatar von globak222
    globak222 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.11.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: LV herausbekommen und nun?

    danke für die Antwort. bis jetzt hab ich es noch nicht angelegt, es ruht auf einem tagesgeld. muß mir mal überlegen was ich mach? vielleicht einen teil in silber anlegen?

  4. Avatar von globak222
    globak222 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.11.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: LV herausbekommen und nun?

    nach ein bischen überlegung möchte ich gernde 15k in gold und 15k in silber anlegen. ich hätte ein depot bei der diba. was muß ich da für zertifikate oder optionsscheine kaufen?

  5. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: LV herausbekommen und nun?

    Hallo,

    das Problem bei Zerftifikaten und Optionsscheinen ist, das zusätzlich zum Kursrisiko des Edelmetalls noch das Emittentenrisiko des Papiers dazu kommt.
    Würde eher Münzen kaufen, wenn überhaupt.

    Ich persönliche halte solche Investments vor dem Hintergrund der kurzen Laufzeit für pure Spekulation.
    Dagegen ist nichts zu sagen, wenn man sich dessen bewusst ist.

    Gruß Paule

  6. Avatar von petethefarmer
    petethefarmer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.10.2011
    Beiträge
    164
    Danke
    20

    Standard AW: LV herausbekommen und nun?

    Ich würde den Anteil an Gold und Silber nicht so hoch ansetzen. Letztlich ist das Ganze ein Roulette-Spiel und die Preisentwicklung bei Gold/Silber vor allem psychologisch getrieben. Sowas kann schnell platzen! Als spekulative Beimischung ok, aber nicht mit 50% Anteil am Portfolio! Das ist allerdings nur meine (leicht konservative) Meinung ;-)