Bieten alle Unternehmen für ihre Aktien eine Dividende?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Primo
    Primo

    Standard Bieten alle Unternehmen für ihre Aktien eine Dividende?

    Moin liebe Forumnutzer!

    Nachdem es ja auf Sparguthaben insgesamt nicht mehr so gute Zinsen gibt, kam mir die Idee, ob ich nicht mal einen Teil meines Gehalts in Aktien investiere.
    Allerdings müssten es schon solche sein, für die es auch eine gute Dividende gibt.
    Bis jetzt habe ich mich noch nicht so genau damit beschäftigt, ob es wirklich für alle Aktien eine Dividende gibt oder ob man für einige auch andere Formen von Zinsen oder Rendite bekommt.
    Kann es sein, dass nur die ganz großen Unternehmen eine garantierte jährliche Dividendenzahlung an ihre Aktionäre ausschütten?

    Gruss, Primo

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Bieten alle Unternehmen für ihre Aktien eine Dividende?

    Aktien sind Anteile an Unternehmen. Dividende ist die Beteiligung am Gewinn. Gibt es Unternehmen, die garantiert Gewinn erwirtschaften? Unternehmertum bedingt Risiko. Nicht nur die Dividende ist eine nicht verlässliche Zahlung, auch der Wert der Unternehmensanteile schwankt. Grundsätzlich ist das aber nichts schlimm, man muss nur lernen damit umzugehen.

    Schau Dir mal Anleihen an. Unternehmens- oder Staatsanleihen. Damit investierst Du im Fremdkapitalbereich und trägst kein unternehmerisches Risiko. Partizipierst aber auch nicht an den Chancen. Dafür gibt es eine feste und gute Rendite und die Anlage ist relativ sicher, wenn auch riskanter als Tagesgeld und Co.

Ähnliche Themen

  1. Bieten alle Börsen in Deutschland dieselben Aktien?

    Von Döppel im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.2012, 11:22
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.06.2012, 18:41
  3. Werfen alle Aktien an der Börse eine Dividende ab?

    Von Matti im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 08:21
  4. Dividende für Aktien von ausländischen Unternehmen

    Von Mauerblümchen im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 09:32

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.