Werfen alle Aktien an der Börse eine Dividende ab?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Matti
    Matti

    Standard Werfen alle Aktien an der Börse eine Dividende ab?

    Hallo liebe Anleger!

    Da ich selber ein paar Aktien eines großen deutschen Unternehmens besitze, war für mich
    eigentlich immer klar, dass Aktien alle nach demselben Muster gestrickt sind. Es sind Anteile
    an einer Firma, die im Wert steigen oder fallen und die dem Aktionär einmal im Jahr aufgrund
    eines Beschlusses der Hauptversammlung auch eine Dividende bringen. Letztens habe ich mal
    den Begriff „dividendenorientierte Aktien“ gelesen. Heißt das im Umkehrschluss dann vielleicht
    doch, dass es auch Aktien gibt, die prinzipiell gar keine Dividenden hervorbringen? Steht dann
    bei der Anlage hier das reine Spekulationsgeschäft der Kursveränderung im Vordergrund? Oder
    gibt es doch grundsätzlich für alle Aktien Dividenden, nur bei Kursverlusten eben nicht?

    Gruss,
    Matti

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Werfen alle Aktien an der Börse eine Dividende ab?

    Die Werte steigen und fallen ja nicht automatisch. Die sind Angebot und Nachfrage unterworfen und spiegel immer die aktuellen Preise wieder, zu dem sich Käufer und Verkäufer einigen. Aber das nur am Rande.

    Dividende wird nicht grundsätzlich gezahlt. Dividende verringert das Eigenkapital eines Unternehmens. Wenn das Unternehmen Verluste oder nur wenig Gewinn macht, kann man vielleicht das Eigenkapital nicht noch weiter absenken, wenn man das Unternehmen wirtschaftlich erhalten will oder aber auch die Kreditwürdigkeit erhalten will. Ein anderer Grund keine Dividende zu zahlen wäre, wenn man das Geld für Investitionen oder so braucht.

  3. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Werfen alle Aktien an der Börse eine Dividende ab?

    Hallo,
    Dividenden sind von der Grundidee her die Gewinne, die an die Aktionäre ausgeschüttet werden.
    Ob es solche gibt hängt von der Geschäftsstrategie der Unternehmen ab. Wenn keine Gewinne gemacht werden, können eigentlich auch keine ausgeschüttet werden.
    Somit sollte es in schlechten Zeiten eigentlich keine Dividenden geben. Die Telekom beweist aber z.B., dass es auch anders geht und schüttet seit Jahren höhere Dividenden aus, als sie Gewinne macht. Man könnte das so deuten, dass der Vorstand keine Ideen mehr hat, wie man Geld gewinnbringend investieren kann. Das ist aber sicher eine bösartige Unterstellung.
    Unternehmen, die noch stark im Wachsen sind, reinvestieren ihre Erträge oft komplett und schütten keine Gewinne (Dividenden) aus. Deren Aktien sind dann keine "dividendenstarken Titel". Dafür sind die Hoffnungen auf steigende Kurse besonders hoch.
    Es kann auch Dividenden bei Kursverlsuten geben. Kurse geben (Zukunfts)Erwartungen und Stimmung der Aktienkäufer wieder. Die Gewinne resultieren aus der Vergangenheit.
    Das Hauptmotiv für den Kauf von Aktien dürften erhoffte Kursgewinne sein. Schaut man sich an, wieviel stärker die Kursschwankungen (in %) als die Dividenden sind, wäre es sich auch nicht optimal, diese bei der Betrachtung außen vor zu lassen.

    Gruß Paule

Ähnliche Themen

  1. Muss man für Aktien mit sicherer Dividende einen Aufpreis zahlen?

    Von Martin0411 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 20:08
  2. Bieten alle Unternehmen für ihre Aktien eine Dividende?

    Von Primo im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 10:51
  3. Gibt es an der Börse alle Wertpapiere?

    Von Markus74545 im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 23:36
  4. Warum kann ich nicht alle Aktien an der Börse finden?

    Von KleinerReiter im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2010, 12:08
  5. Dividende für Aktien von ausländischen Unternehmen

    Von Mauerblümchen im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 10:32

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.