Kann ich durch 400-Euro-Job meine Rente aufbessern?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von supra
    supra

    Standard Kann ich durch 400-Euro-Job meine Rente aufbessern?

    Da ich (43 Jahre) seit einer schwierigen Krankheitsphase vor zwei Jahren leider nur noch auf 400-Euro-Basis arbeiten kann, habe ich natürlich auch nicht viel von meiner Rente zu erwarten. Vorher habe ich als Altenpfleger gearbeitet, was ja auch nicht das Salz in der Suppe bringt. Habe ich mit diesem 400-Euro-Job irgendwie die Möglichkeit, noch etwas in die Rentenkasse einzuzahlen? Kann ich auf irgendeine staatliche Unterstützung in diesem Bereich hoffen? Der Job ist offiziell, so dass ein ganz geringer Teil ja auch eingezahlt wird. Das ist aber eben viel zu wenig....

  2. Avatar von Rosengarten
    Rosengarten ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.02.2011
    Beiträge
    96
    Danke
    5

    Standard AW: Kann ich durch 400-Euro-Job meine Rente aufbessern?

    es ehrt sie, dass sie noch was machen wollen. Die Chance, dass sie noch die Mindestrente durch eigene Anstrengung erreichen, ist eher schlecht. Sollten sie zusätzlich etwas machen wollen, wird ihnen das auf die Mindestrente angerechnet. Bsp (Modell):

    Bisherige Rentenanspruch: 450,-
    Mindestrente liegt bei zB: 900,-
    Sie bekommen 450,- dazu: 450,-

    Riesterrente : 120,-
    Die staatliche Leistung reduziert sich um 120,-.


    Jeden Euro, den sie zusätzlich jetzt zahlen reduziert den Zuschuss des Staates. Ihnen fehlt jetzt Geld und sie bekommen später keinen Euro mehr.
    Wenn der Staat das so will, machen sie es. Gerecht ist anders.

  3. Avatar von Geldmann
    Geldmann ist offline

    Title
    Banned
    seit
    19.11.2011
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Kann ich durch 400-Euro-Job meine Rente aufbessern?

    Ich würde mir bei einem dauerhaften 400€ Job überhaupt keine Gedanken um eine Zusatzrente machen da man wohl kaum in der Lage sein wird etwas anzusparen. Im Rentenalter gibt es dann H4 und eine Wohnung, das ist doch auch nicht zu verachten

Ähnliche Themen

  1. Berufsunfähigkeitsversicherung mit BU-Rente 500 Euro sinnvoll?

    Von el_bundz im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.02.2013, 11:39
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 14:21
  3. Kann meine Freundin mit in meine gesetzliche Familienversicherung?

    Von Eichelhäher im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 15:48
  4. Kann ich meine private Rente ruhen lassen?

    Von Stromwurm im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 16:48
  5. Kann ich meine KfzVersicherung über meine Eltern abschließen?

    Von Alexander_T im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 20:33

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.