Berufsunfähigkeitsversicherung mit BU-Rente 500 Euro sinnvoll?

+ Antworten
25Antworten
  1. Avatar von el_bundz
    el_bundz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.12.2010
    Beiträge
    66
    Danke
    6

    Frage Berufsunfähigkeitsversicherung mit BU-Rente 500 Euro sinnvoll?

    Hallo,
    eine Bekannte hat eine Berufsunfähigkeitsversicherung, die eine BU-Rente zwischen 200 und 500 Euro versichert, je nachdem in welchem Alter sie berufunfähig werden würde. Diese ist dafür relativ günstig 15 Euro im Monat.
    Macht diese Versicherung bzw. BU-Renten-Summe überhaupt Sinn? Wenn sie berufsunfähig werden würde könnte sie von diesem Geld sicherlich nicht leben, wird diese Summe dann auf Hartz 4 angerechnet oder bekommt man den vollen Betrag plus Hartz 4?
    Danke und viele Grüße.

  2. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung mit BU-Rente 500 Euro sinnvoll?

    Hallo el_bundz,

    Sie vermuten richtig: die BU-Rente ist erstens ein schlechter Witz und zweitens würde sie mit ALG II verrechnet werden.

    Hier besteht Handlungsbedarf!

    Viele Grüße
    Alexander Irmscher

  3. Avatar von MaklerHH
    MaklerHH ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.02.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    83
    Danke
    10

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung mit BU-Rente 500 Euro sinnvoll?

    Moin, moin,

    solch kleine BU Renten machen nur in Ausnahmesituationen Sinn, z.B. um sich günstig und gesund in jungen Jahren bei einer Gesellschaft einzukaufen und mit Erhöhungsoption bei Ausbildungsende. Auch bei einer Lebensgemeinschaft kann eine kleine Zusatzrente sinnvoll sein, da durch das Einkommen des Lebenspartners eventuell eh keine Hartz 4 Leistungen bezogen werden können.

    Ansonsten sind Renten unter 750 Euro im Monat ziemlich sinnbefreit.

    Grüße aus Hamburg

  4. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung mit BU-Rente 500 Euro sinnvoll?

    Zitat Zitat von MaklerHH
    Moin, moin,

    solch kleine BU Renten machen nur in Ausnahmesituationen Sinn, z.B. um sich günstig und gesund in jungen Jahren bei einer Gesellschaft einzukaufen und mit Erhöhungsoption bei Ausbildungsende.
    [...]
    Na, da wäre ich mir nicht so sicher!
    Mittlerweile können sich Azubis und Studenten mit einer mtl. BU-Rente zwischen Euro 1000 und Euro 1500 am Markt versichern - unabhängig von ihrem Einkommen. Zu dem bieten viele Versicherer günstige Starter-BU's gerade für den schmalen Geldbeutel der Azubis und Studenten an.
    Sich günstig und gesund ausgerechnet mit einer kleinen BU-Rente bei einer Gesellschaft einzukaufen ist nicht wirklich ein Grund bzw. notwendig.

    Zitat Zitat von MaklerHH
    [...]
    Auch bei einer Lebensgemeinschaft kann eine kleine Zusatzrente sinnvoll sein, da durch das Einkommen des Lebenspartners eventuell eh keine Hartz 4 Leistungen bezogen werden können.

    Ansonsten sind Renten unter 750 Euro im Monat ziemlich sinnbefreit.

    Grüße aus Hamburg
    Weil man eventuell durch eine Bedarfsgemeinschaft keinen Hartz 4 Anspruch hat, sich gleich sein eigenes Hartz 4 mit einer kleinen BU zu basteln, wirkt auf mich persönlich schon etwas übertrieben konstruiert. Aber gut, warum nicht ...

    Jedoch würde ich lieber sagen: alle Renten unter Euro 1000 im Monat sind sinnfrei. Ich meine, wenn einige Versicherer schon Auszubildene, Hausfrau/mann, Studenten etc. mit Euro 1000 Rente ohne Einkommensnachweise versichern, warum dann bitte pauschal der Meinung sein, mind. Euro 750 Renten wären ausreichend?

    Viele Grüße
    Alexander Irmscher

  5. Avatar von Hokus
    Hokus

    Cool AW: Berufsunfähigkeitsversicherung mit BU-Rente 500 Euro sinnvoll?

    h4-Anrechnung? Muss man halt versicherte Person und Versicherungsnehmer bzw. Leistungsbezieher trennen. Dann hat wenigstens eine/r was davon, (der/die ggf. davon was abzugeben bereit ist). Ok - setzt Vertrauen und langfristige Fairness voraus, aber besser als den Apparat zu versichern.

  6. Avatar von Holger1984
    Holger1984 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.06.2012
    Beiträge
    77
    Danke
    0

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung mit BU-Rente 500 Euro sinnvoll?

    Alles, was unter der Grundsicherung liegt, sollte nicht vereinbart werden. Das gilt auch bei der BU. 500 Euro sind demnach nicht sinnvoll.

  7. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung mit BU-Rente 500 Euro sinnvoll?

    Danke Holger.
    Die Frage wurde bereits erschöpfend beleuchtet und beantwortet.Was hier also absolut nicht sinnvoll ist,ist es, einen Thread nach mehr als 2 Jahren aus der Versenkung zu holen.

  8. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung mit BU-Rente 500 Euro sinnvoll?

    Hallo,

    dann lege ich auch noch einmal nach.

    Was ist, wenn sich ein jüngerer AN monatlich nicht mehr als ca. 750 Euro BU-Rente leisten kann/möchte? Dann lieber ganz verzichten?

  9. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung mit BU-Rente 500 Euro sinnvoll?

    Was ist, wenn sich ein jüngerer AN monatlich nicht mehr als ca. 750 Euro BU-Rente leisten kann/möchte? Dann lieber ganz verzichten?
    Ich würde das Leistungsniveau abspecken und alternativ über eine private EU-Versicherung nachdenken,dafür aber das Rentenniveau höher ansetzen.Und bei diesen Summen zumindest eine garantierte Leistungssteigerung im Leistungsfall vereinbaren.

  10. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung mit BU-Rente 500 Euro sinnvoll?

    Auf eine EU würde ich da auf keinen Fall umschwenken, wenn absehbar ist, dass der junge Angestellte zukünftig einen höheren Verdienst haben wird. Wenn es finanziell nicht anders geht, dann empfehle ich eines der Starter-BU's, die zunächst mit einem günstigeren Beitrag beginnen oder alternativ eine hohe Dynamik rein inklusive dem Blick auf ordentliche Nachversicherungsgarantien.

  11. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung mit BU-Rente 500 Euro sinnvoll?

    Dann lieber einen besseren Leistungskatalog,der eine Rente knapp über Sozialhilfeniveau garantiert,die dann auch noch im worst case angerechnet wird?Und das auf absehbare Zeit?
    Die Ausgangslage ist doch eindeutig:
    Was ist, wenn sich ein jüngerer AN monatlich nicht mehr als ca. 750 Euro BU-Rente leisten kann/möchte?
    Da nutzen Ihm auch Nachversicherungsoptionen,dynamische Erhöhungen,garantierte Rentensteigerung im Leistungsfall etc.pp. doch auch nichts,wenn es schlicht und ergreifend nicht bezahlbar ist!
    Das Gleicht gilt für Starter-BU`s:Ich kaufe mir für 3,4,5 Jahre einen Schutz ein,den ich später nicht mehr bezahlen kann?
    Dann lege ich das Augenmerk doch lieber auf eine finanzielle Angemessenheit und mache Abstriche beim Versicherungsschutz.
    Anders sieht es natürlich aus,wenn die finanziellen Möglichkeiten im Laufe der Zeit absehbar besser werden und diese Mittel dann auch zur Aufstockung der BU-Rente genutzt werden sollen.Ansonsten gilt für mich und meine 2 cents:
    In der von obelix beschriebenen Konstellation ein no-go.

  12. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung mit BU-Rente 500 Euro sinnvoll?

    Da habe ich einfach eine andere Meinung.

    Wer eine normale BU mit 750 € Rente erhält, kann eine Starter-BU von sicherlich über 1.000 € Rente erhalten.

    Wenn er sich den Schutz nach fünf Jahren nicht mehr leisten könnte, dann kann er immer noch auf eine billige EU umsteigen. Wenn er in dem Zeitraum gesundheitlich was mitbekommen hat, dann wird er sich über den qualitativ besseren Schutz freuen.

  13. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung mit BU-Rente 500 Euro sinnvoll?

    Wenn er in dem Zeitraum gesundheitlich was mitbekommen hat, dann wird er sich über den qualitativ besseren Schutz freuen.
    Das ist ja durchaus richtig.Den besseren Schutz muss er dann aber auch bezahlen können und/oder wollen.Wenn das in der Beratung deutlich herausgestellt wird und auch darauf hingewiesen wird,dass bei gesundheitlichen Verschlechterungen evtl. gar keine Absicherung mehr möglich ist,und der Kunde das so absegnet,ist das ja okay.
    Wenn wir jedoch von der Ausgangslage ausgehen,dass bei einem bestimmten Prämienniveau,dass gleichbedeutend mit einer BU-Rente in Höhe von 750€ liegt,die Schmerzgrenze erreicht ist,wäre ich persönlich hier vorsichtig.Wie gesagt,meine Meinung.Eine derartige Haftungsbombe würde ich mir eher nicht ins Haus holen.

  14. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung mit BU-Rente 500 Euro sinnvoll?

    Starter BU im Sinne von: Läuft nur bis max. 35. Lj.? Und dann...?

    Wenn Geld als Azubi /Student knapp gibt es mittlerweile eine Flexi Absicherung . Der EU Anteil verringert sich regelmäßig und wird in BU umgewandelt. Das Ganze ohne neue Gesundheitsfragen etc. Anpassungsoptionen ohne oder nur mit sehr wenigen Fragen inklusive (Selbständigkeit, Heirat, höheres Einkommen...) Auch eine regelmäßige Dynamik ist einschließbar und ihne Verweisungsklauseln. Optimale Lösung für Berufsstarter - denn sie haben ja noch gar keinen Beruf und benötigen daher auch nicht wirklich eine Berufsunfähigkeit

  15. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung mit BU-Rente 500 Euro sinnvoll?

    Wenn ich jetzt einmal von meinem Kundenstamm ausgehe, dann kommt die Fragestellung nach der Bezahlbarkeit eigentlich nur von Menschen, die sich gerade noch in der Ausbildung befinden. Wenn wir jetzt nur von dem Personenkreis ausgehen, der auch tatsächlich eigenes Geld verdient. Die haben danach mehr Geld zur Verfügung. Bei allen anderen reden wir von der Tatsache, dass sie offensichtlich nicht die passende Wertschätzung für die Absicherung haben und nicht bereit sind entsprechend Geld dafür in die Hand zu nehmen.

    Bei der Variante die sie ansprechen, verschaukelt, meinen sie Tarife der Conti oder VGH beispielsweise. Von denen halte ich persönlich auch nichts.

  16. Avatar von finance
    finance ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2012
    Beiträge
    90
    Danke
    12

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung mit BU-Rente 500 Euro sinnvoll?

    In Berufen mit hohen "Schreibtischanteil" liegen die Prämien für BU und EU sowieso nahe beieinander. Von daher ist die Wahl einer BU mit verminderten Anfangsbeiträgen (Starter BU) insbesondere bei temporären geringen Einkommen einfach nur logisch.

    Bei Handwerklichen Berufen, Zimmermann, Maurer etc. pp. sprengen normalerweise die Prämien den bezahlbaren Rahmen. Hier ist es sicherlich zu überlegen, ob man Alternativabsicherungen, z.B. die EU, wählt.

  17. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung mit BU-Rente 500 Euro sinnvoll?

    Oder noch eine weitere Option: als Direktversicherung.

  18. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung mit BU-Rente 500 Euro sinnvoll?

    Von daher ist die Wahl einer BU mit verminderten Anfangsbeiträgen (Starter BU) insbesondere bei temporären geringen Einkommen einfach nur logisch.
    Das hat mit der eigentlichen Problematik nicht mehr viel zu tun,da hier nicht mit einem Wort von einem temporär geringen Einkommen die Rede ist:
    Was ist, wenn sich ein jüngerer AN monatlich nicht mehr als ca. 750 Euro BU-Rente leisten kann/möchte?

  19. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung mit BU-Rente 500 Euro sinnvoll?

    Hallo,

    so, nun habe ich den Betroffenen, genauer gesagt seinen Vater, einfach direkt gefragt.

    Er hat eine BUZ kombiniert mit einer kleinen RLV (HUK). Abgeschlossen vor ca. 8 Jahren (Einstiegsalter ca. 18 Jahre), BU-Rente 750 Euro, Endalter sehr wahrscheinlich 60 Jahre, Jahresbeitrag knapp unter 300 Euro. Mehr wollte dieser Junge damals, als Azubi, einfach nicht ausgeben und, sofern ich das richtig interpretiere (vom Vater), heute ebenfalls nicht. Zwischenzeitlich hat er natürlich ausgelernt und ist als Mechatroniker in der Pkw-Herstellung beschäfigt. Im Sommer wird er heiraten.


    Wie beurteilen die Profis diese Situation? Was sollte ich/sollte man dem jungen Mann raten (ich verkaufe oder vermittel keine Versicherungen!).

    Sollte er diesen Vertrag, wenn er auf Teufel komm raus nicht erhöhen möchte (kann?) kündigen? Würde mich kaum trauen, ihm das so krass zu sagen, kenne mich andererseits zu wenig aus mit diesem Produkt.

  20. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung mit BU-Rente 500 Euro sinnvoll?

    Wenn seine zukünftige Frau ein so großes und abgesichertes Gehalt hat, dass sie seins praktisch auffängt oder entsprechend hohe Vermögenswerte vorhanden sind, dann mag es bedarfsgerecht sein.

    Ansonsten beginnt natürlich schon die Frage mit dem Leistungsendalter 60. Wie würde er die Lücke bis zur Altersrente füllen?

    Hat denn irgendwer dem Jungen mal überhaupt richtig erklärt, was genau Berufsunfähigkeit bedeutet?

Ähnliche Themen

  1. 20.000 Euro - 2ter Kreditnehmer wirklich sinnvoll?

    Von Nick85 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.09.2015, 09:14
  2. Geldbetrag – 10000 Euro – sinnvoll anlegen

    Von dchrist1 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 02.04.2014, 11:41
  3. Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll?

    Von cstahl im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.02.2014, 12:57
  4. Berufsunfähigkeitsversicherung als Hausfrau noch sinnvoll?

    Von gaiserle im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 13:16
  5. 400 Euro-Basis Angestellte. Auswirkung für die Rente?

    Von slippy im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 20:59