Berufsunfähigkeitsversicherung mit BU-Rente 500 Euro sinnvoll?

+ Antworten
25Antworten
  1. Avatar von el_bundz
    el_bundz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.12.2010
    Beiträge
    66
    Danke
    6

    Frage Berufsunfähigkeitsversicherung mit BU-Rente 500 Euro sinnvoll?

    Hallo,
    eine Bekannte hat eine Berufsunfähigkeitsversicherung, die eine BU-Rente zwischen 200 und 500 Euro versichert, je nachdem in welchem Alter sie berufunfähig werden würde. Diese ist dafür relativ günstig 15 Euro im Monat.
    Macht diese Versicherung bzw. BU-Renten-Summe überhaupt Sinn? Wenn sie berufsunfähig werden würde könnte sie von diesem Geld sicherlich nicht leben, wird diese Summe dann auf Hartz 4 angerechnet oder bekommt man den vollen Betrag plus Hartz 4?
    Danke und viele Grüße.

  2. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung mit BU-Rente 500 Euro sinnvoll?

    Grundsätzlich wäre es eine Überlegung wert,sich nach Alternativen umzusehen.Voraussetzung ist natürlich ein guter Gesundheitszustand,um etwaige Ausschlüsse oder Risikozuschläge zu vermeiden.
    Die Bedingungswerke der Versicherer haben sich in den letzten Jahren sehr zum Vorteil des Verbrauchers entwickelt und sind meines Erachtens nach mittlerweile am Anschlag,so dass die Versicherer im Prinzip nur noch an der Preisschraube drehen können.
    Die von Easy D angesprochene Problematik der sehr kurzen Laufzeit unterschreibe ich,diese dürfte aber auch dem Unwillen geschuldet sein,für eine angemessene Absicherung bis zum Altersrentenbeginn bezahlen zu wollen bzw. zu können.
    Mit der jetzigen Beitragshöhe dürfte das Stand heute unmöglich sein.
    Alternativen gibt es ja durchaus,eine Kombination aus Krankentagegeld,Pflegetagegeld und Unfallversicherung kommt einer BU aus meiner Sicht recht nahe,wenn das Portemonnaie und/oder der Verstand (bitte nicht falsch verstehen) nicht mehr hergeben.

  3. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung mit BU-Rente 500 Euro sinnvoll?

    Hallo,

    danke für die Informationen.

    Neben der evtl. fehlenden oder nicht ganz vollständigen Beratungsqualität (?) oder, noch eher, die "Verstehen- und Einsichtsmöglichkeiten" des Kunden, trifft - aus meiner Sicht - diese Aussage häufig den Kern:

    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    ..,diese dürfte aber auch dem Unwillen geschuldet sein,für eine angemessene Absicherung bis zum Altersrentenbeginn bezahlen zu wollen bzw. zu können.
    Gefühlsmäßig kommt es mir vor, dass Berater diesen Punkt, die Liquidität des Kunden, schnell vergessen. Sicherlich ist es empfehlenswert so nah wie möglich ans Optimum ran zu kommen, aber ... !?


    Nochmals zurück zur Kernfrage:
    Wie sollte mit dem bestehenden Vertrag verfahren werden, wenn keine BU-Erhöhung durchgefürt wird (aus welchen Gründen auch immer)? Kündigen und (versuchen) auf andere Alternativen auszuweichen?

  4. Avatar von finance
    finance ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2012
    Beiträge
    90
    Danke
    12

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung mit BU-Rente 500 Euro sinnvoll?

    Immer erst nach Alternativen umschauen, und erst dann kündigen; nie umgekehrt!
    Meine Empfehlung: nach Alternativen zur HUK suchen.

  5. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung mit BU-Rente 500 Euro sinnvoll?

    Für einen annähernd gleichen Beitrag bekommt er zumindest ein aktuelles Bedingungswerk,dass dem der HUK deutlich überlegen ist.
    Das ändert doch aber nichts an der Grundproblematik,dass die versicherte Rentenhöhe (lassen wir einmal eine Zusatzrente durch die Überschussbeteiligung im Leistungsfall oder eine etwaige,wenn auch eher unwahrscheinlich,mitversicherte garantierte Rentensteigerung im BU-Fall),zum Sterben zu hoch und zum Leben zu niedrig ist.
    Wenn also der Gesundheitszustand nicht dagegen spricht und ein Vertrag ohne Ausschlüsse,Risikozuschläge oder ähnliche Erschwernisse zu bekommen ist,würde ich zumindest den Anbieter wechseln.
    Mir erscheint allerdings nach wie vor eine Alternativlösung sinnvoller,deren Leistungsspektrum zwar abgespeckter ist,aber zumindest für die versicherten Fälle eine deutlich höhere Absicherung als die momentan gegebene zulässt.

  6. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung mit BU-Rente 500 Euro sinnvoll?

    Es ist ein Thema, was man gemeinsam mit seiner zukünftigen Frau besprechen sollte. Wenn obelix fragt, was hier zu empfehlen ist, dann sind mir zunächst viel zu viele Faktoren unbekannt.

  7. Avatar von MartinRo
    MartinRo ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.02.2013
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung mit BU-Rente 500 Euro sinnvoll?

    Zitat Zitat von obelix
    Hallo,

    dann lege ich auch noch einmal nach.

    Was ist, wenn sich ein jüngerer AN monatlich nicht mehr als ca. 750 Euro BU-Rente leisten kann/möchte? Dann lieber ganz verzichten?
    Solche fragen haben sich mir auch gestellt. Sogar noch viele weitere.
    Schau doch auch mal bei gutefrage.de nach. Dort gibts viele Fragen und Antworten z.B. auch von CosmosDirekt:

    Interessante Dinge hat Cosmos hier zur BU gesagt


    Evenuell hilft das einigen hier weiter.

Ähnliche Themen

  1. 20.000 Euro - 2ter Kreditnehmer wirklich sinnvoll?

    Von Nick85 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.09.2015, 09:14
  2. Geldbetrag – 10000 Euro – sinnvoll anlegen

    Von dchrist1 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 02.04.2014, 11:41
  3. Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll?

    Von cstahl im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.02.2014, 12:57
  4. Berufsunfähigkeitsversicherung als Hausfrau noch sinnvoll?

    Von gaiserle im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 13:16
  5. 400 Euro-Basis Angestellte. Auswirkung für die Rente?

    Von slippy im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 20:59