Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll?

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von cstahl
    cstahl ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.12.2009
    Beiträge
    43
    Danke
    0

    Standard Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll?

    Hallo, liebe Forumianer,

    ich bin Mitte 50 und arbeite im öff. Dienst; überlege, ob ich mir eine Berufsunfähigkeitsversicherung zulegen sollte. Ich weiss, dass es sehr schwer ist, eine völlige BU nachzuweisen, bis man die hat, muss man fast den Kopf unter dem Arm tragen. Aber wie geht Ihr mit dem Thema um? Und falls Ihr eine habt, nach welchen Kriterien seid Ihr vorgegangen? Ich bin seit gut über 32 Jahren voll erwerbsfähig und strauchle, ob für mich eine Versicherung überhaupt noch in Frage kommt.
    Ich sage vorab merci für die Antworten.

  2. Avatar von ERGO Direkt
    ERGO Direkt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.07.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    42
    Danke
    1

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll?

    Hallo cstahl,

    aufgrund deines Alters solltest du mit dem Vertragsabschluss nicht mehr lange warten, da eine gewisse Mindestvertragslaufzeit erfüllt werden muss. Als Angestellter im Öffentlichen Dienst ist der Einschluss einer echten und vollständigen Dienstunfähigkeitsklausel notwendig.

    Sinnvoll ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung immer, da du deine finanzielle Unabhängigkeit bis zu deiner Rente (Pension) absicherst.

    Viele Grüße ERGO Direkt Versicherungen

  3. Avatar von Banker70
    Banker70 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.01.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll?

    Ich will nicht, dass du dich schlecht fühlst, aber ich habe meine schon mit 20 abgeschlossen... Man sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall eine haben, besser spät als nie. Du solltest dich also schnell darum kümmern!

  4. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll?

    Mitte fünzig und angestellt im öffentlichen Dienst?

    Wie hoch wären Ihre Ansprüche bei Erwerbsunfähigkeit/Berufsunfähigkeit in der Rentenversorgung und Zusatzversorgung?

    Angestellte im öffentlichen Dienst

    Sie genießen (analog zu den Arbeitnehmern der privaten Wirtschaft) den Versicherungsschutz der gesetzlichen Rentenversicherung. Im Falle einer Berufsunfähigkeit erhalten sie also gegebenenfalls Leistungen aus der Erwerbsminderungsrente. Die Rentenhöhe wird jedoch durch die Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes aufgepeppt. Diese Zusatzversorgung ist Pflicht und wird meistens über die VBL (Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder) realisiert. Bei der Berechnung der Versorgungslücke sind also die erworbenen Ansprüche aus beiden Versorgungen zu berücksichtigen
    Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst sind also in Bezug auf die Rentenhöhe besser gestellt. Allerdings gelten für den Rentenanspruch die Voraussetzungen der Erwerbsminderungsrente. Wer voll erwerbsgemindert ist, erhält die volle Zusatzrente wegen Erwerbsminderung. Bei teilweiser Erwerbsminderung die Hälfte. Ebenfalls zu beachten ist die zu erfüllende Wartezeit von 60 Monaten.
    Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst werden berufsunfähig - nicht dienstunfähig. Insofern ist eine Dienstunfähigkeitsklausel / Beamtenklausel in den Versicherungsbedingungen nicht notwendig.


    Leistungen bei Berufsunfähigkeit und Dienstunfähigkeit im öffentlichen Dienst

  5. Avatar von Peter Wolnitza
    Peter Wolnitza ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2011
    Ort
    Nidderau
    Beiträge
    231
    Danke
    57

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll?

    Zitat Zitat von cstahl
    Hallo, liebe Forumianer,

    ich bin Mitte 50 und arbeite im öff. Dienst; überlege, ob ich mir eine Berufsunfähigkeitsversicherung zulegen sollte. Ich weiss, dass es sehr schwer ist, eine völlige BU nachzuweisen, bis man die hat, muss man fast den Kopf unter dem Arm tragen. Aber wie geht Ihr mit dem Thema um? Und falls Ihr eine habt, nach welchen Kriterien seid Ihr vorgegangen? Ich bin seit gut über 32 Jahren voll erwerbsfähig und strauchle, ob für mich eine Versicherung überhaupt noch in Frage kommt.
    Ich sage vorab merci für die Antworten.
    Versuche dann auch mal, eine Empfehlung zu geben:
    BU ist im Prinzip eigentlich immer sinnvoll und wichtig, aaaber:
    - Mitte 50 ist natürlich schon ein wenig knapp, d.h. der Beitrag kann schon in Regionen kommen, wo es weh tut.
    - Hinzu kommt: kenne kaum einen Menschen diesen Alters, der nicht irgendein Zipperlein hat, für das der Versicherer dann ggfls. einen ZUschlag berechnet
    - Natürlich muss man hier Kosten und evtl. Leistungen in Relation setzen, da ja eine evtl. Leistungsdauer nicht mehr sooo lange sein würde. Um das betrachten zu können, schlage ich folgende Vorgehensweise vor:

    1.Beim Arzt Befunde der letzten 5-10 Jahre abfragen
    2.Tätigkeitsbeschreibung erstellen (ÖD ist nicht gleich ÖD)
    3.Informieren (lassen), welche Versicherer aufgrund ihrer Vertragsbedingungen und dem Ergebnis von Schritt 1 und 2 in Frage kommen.
    4.Bedarf ermitteln (Versorgungsansprüche etc.)
    5.Angebote unter Berücksichtigung von 1-4 erstellen lassen.
    6.Vergleichen, Bewerten, Entscheiden

    Auch wenn es hart klingt: In vielen Fällen ist schon nach Schritt 1 Ende, weil evtl. deftige Risikozuschläge oder gar die komplette Ablehnung drohen.

    @verschaukelt: danke dass du den Quatsch mit der DU Klausel richtig gestellt hast!

    Abendliche Grüße aus Hessen

  6. Avatar von andres89
    andres89 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.02.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll?

    Zitat Zitat von cstahl
    Hallo, liebe Forumianer,

    ich bin Mitte 50 und arbeite im öff. Dienst; überlege, ob ich mir eine Berufsunfähigkeitsversicherung zulegen sollte. Ich weiss, dass es sehr schwer ist, eine völlige BU nachzuweisen, bis man die hat, muss man fast den Kopf unter dem Arm tragen. Aber wie geht Ihr mit dem Thema um? Und falls Ihr eine habt, nach welchen Kriterien seid Ihr vorgegangen? Ich bin seit gut über 32 Jahren voll erwerbsfähig und strauchle, ob für mich eine Versicherung überhaupt noch in Frage kommt.
    Ich sage vorab merci für die Antworten.
    Eine BU sollte man in der Regel schon in jungem Alter abschließen, da die Beiträge mit steigendem Alter auch steigen. Eine BU ist schon sinnvoll, da man im Fall der Berufsunfähigkeit seinen Lebensstandard absichern sollte, vor allem wenn man noch in einer Hausfinanzierung steckt oder Ernährer der Familie.

  7. Avatar von Taketo
    Taketo ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.02.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll?

    Hallo cstahl,

    grundsätzlich gilt in Ihrem Fall folgendes:
    Berufsunfähigkeit für den ÖD und Ihre Besonderheiten.

    Bis zum Alter 55 kann eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen werden. Der Gesundheitszustand spielt bei der Antragstellung eine wichtige Rolle. Das Endalter sollte bis zum 65. Lebensjahr abgeschlossen werden, da Sie der Gesetzgeber spätestens zu diesem Zeitpunkt vorzeitig in Altersrente wegen Berufsunfähigkeit schickt. Eine Vertragslaufzeit bis Endalter 67 ist somit nicht notwendig. Sie profitieren somit von günstigeren Monatsbeiträgen durch die kürzere Vertragslaufzeit.

    Sie können 80% von Ihrem Nettoeinkommen in der privaten BU Versicherung absichern. Mehr Absicherung ist u.a. aufgrund des Bereicherungsverbotes nicht möglich. Es gibt Versicherungsgesellschaften, die alternativ auch 70% Ihres Bruttoeinkommens versichern. Je nachdem welcher Wert höher ist, können Sie Ihre Absicherung bestmöglich und der Höhe entsprechend auswählen. Somit wäre Ihre Versorgungs-/ Einkommenslücke im Leistungsfall so gering wie möglich. Und Ihr Lebensstandard steht weiterhin auf einem finanziell sicheren Fundament.



    Mit freundlichen Grüßen und besten Wünschen
    Taketo.de
    Büroorganisation

  8. Avatar von dersimon
    dersimon ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.02.2014
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll?

    Zitat Zitat von Banker70
    Ich will nicht, dass du dich schlecht fühlst, aber ich habe meine schon mit 20 abgeschlossen... Man sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall eine haben, besser spät als nie. Du solltest dich also schnell darum kümmern!
    Richtig so, gute Einstellung! Aber trotzdem besser spät als nie. Also schnell los
    dersimon

Ähnliche Themen

  1. Berufsunfähigkeitsversicherung

    Von Agio im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.2018, 11:06
  2. Berufsunfähigkeitsversicherung mit BU-Rente 500 Euro sinnvoll?

    Von el_bundz im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.02.2013, 11:39
  3. Berufsunfähigkeitsversicherung

    Von Lupo83 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.12.2012, 14:42
  4. Berufsunfähigkeitsversicherung als Hausfrau noch sinnvoll?

    Von gaiserle im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 13:16
  5. Berufsunfähigkeitsversicherung

    Von finanz-lexikon im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 15:13