Berufsunfähigkeitsversicherung als Hausfrau noch sinnvoll?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von gaiserle
    gaiserle ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.01.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Berufsunfähigkeitsversicherung als Hausfrau noch sinnvoll?

    Hallo,
    ich wollte mich mal unabhängig informieren, denn wenn ich einen Versicherungsvertreter frage ist immer jede Versicherung sinnvoll.
    Ich habe 2002 bei der Nürnberger die Berufsunfähigkeitsversicherung IBU2100*F abgeschlossen. Damals war ich noch Berufstätig. Mittlerweile bin ich Mutter und Hausfrau (habe eine Minijob). Mir wurde gesagt, dass die Versicherung auch Hausfrauen abdeckt. Ich frage mich nun, ob die Versicherung als Hausfrau noch sinn macht, immerhin beläuft sich die montliche Rate auf EUR 36,75 und ich erhalte später nur die Überschussbeteiligung, was auch immer da hängen bleibt.
    Danke im Voraus für die Antwort.

  2. Avatar von LenaKlein
    LenaKlein ist offline

    Title
    Banned
    seit
    14.01.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung als Hausfrau noch sinnvoll?

    Willst du denn für immer Hausfrau bleibén? Wohl nicht. Wenn du deine BU kündigst und später mal ne neue abschließen willst, zahlst du (da du dann älter bist) nen höheren Beitrag und du musst eine neue Gesundheitsprüfung machen, da ist die Gefahr groß, dass man gar nicht mehr versichert wird. Würde die Bu weiter zahlen, schließlich wird heute jeder 4. berufsunfähig, meist übrigens aus psychischen Gründen. Eine Kündigung dieser SEHR wichtigen Versicherung sollte daher gut überlegt sein.

  3. Avatar von Arne Bender
    Arne Bender ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    58
    Danke
    1

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung als Hausfrau noch sinnvoll?

    Da hat der Vorredner recht. Wenn du schonmal einen Vertrag abgeschlossen hast, würde ich es dabei bnelasssen. ein Neuabschluss kann nur teurer werden.

    Eigentlich sind Berufsunfähigkeitsversicherungen besonders für Hausfrauen (angenommen, du bleibst es eine Weile) wichtig, weil sie im Falle einer Berufsunfähigkeit überhaupt nicht gesetzlich abgesichert sind. Nach dem Motto: Wer keinen Beruf/Einkommen hat, kann auch nicht berufsunfähig werden.

    DAs bedeutet, wenn du jetzt eine schwere Erkrankung bekämest, hättest du keinen Anspruch auf die gesetzliche ERwerbsminderungsrente.

  4. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung als Hausfrau noch sinnvoll?

    Hallo

    Also erst einmal zu der Mähr die Hausfrau und Mutter hat kein Anrecht auf EM-Rente. 3 Jahre ab Geburt des Kindes ist Sie weiterhin Rentenversichert. Das gilt auch für jedes weitere Kind. Minijob? Ab 401 € monatlich ist man wieder rentenversichert. Soweit dazu. BU ist o.k. Sollte auch als Hausfrau erhalten werden, für die Zukunft. Als Hausfrau wird Sie aber wahrscheinlich keine BU-Rente von der Versicherung bekommen. Man sollte bei diesem Tarif aber einmal in das Kleingedruckte schauen. ob sie verweisbar ist. Im Wortlaut: Wenn Sie Ihren, oder einen anderen Beruf, der Ihrer Ausbildung oder Lebensstellung entspricht, ausüben können, zahlen wir nicht. Bei älteren Tarifen ist das völlig normal. Erst mit der Gesetzesänderung zur staatlichen EU-Rente 2000, wurden die Versicherungsunternehmen vom Markt dazu gezwungen diesen Passus zu streichen. Es gibt aber noch heute Versicherungen, die so etwas verkaufen. Schön billig, aber zahlen nie.

Ähnliche Themen

  1. Anlage noch sinnvoll ?

    Von ZIDZ87 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.09.2016, 12:22
  2. Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll?

    Von cstahl im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.02.2014, 12:57
  3. Berufsunfähigkeitsversicherung mit BU-Rente 500 Euro sinnvoll?

    Von el_bundz im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.02.2013, 11:39
  4. Gibt es noch eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

    Von Einhorn im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 12:53
  5. Bausparvertrag noch sinnvoll?

    Von T. Müller im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 12:09