Gibt es noch eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Einhorn
    Einhorn

    Standard Gibt es noch eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

    Hallo,

    sowohl hier als auch in anderen Zusammenhängen lese ich immer wieder von Berufsunfähigkeitsversicherungen.

    Neulich erzählte mir aber ein Bekannter, dass es eine solche Versicherung gar nicht mehr gibt. Stattdessen seien jetzt nur noch Erwerbsunfähigkeitsversicherungen im Angebot. Das bedeutet aber doch, dass ich von einer Versicherung erst dann Geld bekomme, wenn ich gar nicht mehr arbeiten kann, oder?
    Mir geht es aber auch darum, dass ich eventuell aufgrund einer Erkrankung meinen anstrengenden Schichtjob nicht mehr weitermachen kann und einen finanziellen Ausgleich erhalte. Ist diese Version wirklich ganz vom Tisch?

    mfg,Einhorn

  2. Avatar von neugierig
    neugierig ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.08.2010
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    79
    Danke
    3

    Standard AW: Gibt es noch eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

    Hallo Einhorn,

    Dein Bekannter hat hier die gesetzliche Berufsunfähigkeitsrente bzw. Erwerbsunfähigkeitsrente mit einem Tarif der privaten Berufsunfähigkeitsrente verwechselt.

    Bei privaten Versicherungsunternehmen kann man sehr wohl noch eine Berufsunfähigkeitsrente abschließen.

    LG Frank
    ____________________________

    Mein Blog | Info´s zu Versicherungen mit wertvollen Insider-Tips zum Sparen |
    folge mir bei Twitter

    Einen Fehler machen und ihn nicht korrigieren - das erst heißt wirklich einen Fehler machen.

  3. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Gibt es noch eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

    So ist das nun mal mit den Bekannten und ihrem gefährlichen Halbwisssen. Eine BU gibt es nur bei einer privaten Versicherung. Die staatliche EM- Rente gibt es für die, die nach dem 01.01.1960 gebohren sind. Die davor gebohren wurden erhalten nach wie vor die staatliche BU Rente. Diese ist aber trotzdem nicht mit der privaten Bu Rente einer Versicherung zu vergleichen.

  4. Avatar von Zelandonia
    Zelandonia ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.01.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Gibt es noch eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

    Hallo,

    natürlich gibt es noch eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Man sollte solch eine Versicherung unbedingt abschließen, da heutzutage jeder 4. Angestellte von Berufsunfähigkeit betroffen ist. Dieser Versicherung sichert im Leistungsfalle ihren aufgebauten Lebensstandart und schützt sie vor dem finanziellen Ruin. Einer Diensunfähigkeitsversicherung ist vor allem für Beamten bedeutsam, wohingegen eine Berufsunfähigkeitsversicherung jeder haben sollte.

  5. Avatar von Saskiawirtz
    Saskiawirtz ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.03.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Gibt es noch eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

    Hallo,

    Ausserdem möchte ich sagen, dass solch eine Versicherung für jeden wichtig ist, denn es kann plötzlich sein, dass deine Fähigkeiten, die gerade bewirken, dass man seine Berufsposition halten kann, plötzlich durch Krankheit, bzw. Altersschwäche ausfallen können. Ich würde es jedem ans Herz legen sich damit auseinanderzusetzen.

    LG

  6. Avatar von jongleur2011
    jongleur2011 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.03.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Gibt es noch eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

    Hallo,
    wenn du die gesetzliche BU meinst - die gibt es nicht mehr, sondern nur noch eine Erwerbsunfähigkeitsrente - also bei "Totalschaden". Das Risiko Berufsunfähigkeit mußt du privat absichern.

  7. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Gibt es noch eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

    Einfach richtig lesen. Nur für vor dem 02.01.1961 Geborene gilt noch die bessere Altregelung für Berufsunfähigkeit (allerdings ist diese Rente um ca. 10-15% gekürzt worden). Hier wird eine BU-Rente gezahlt, wenn der Versicherte in seinem ausgeübten Beruf wegen Gebrechen/Krankheit weniger als die Hälfte seiner bisherigen Arbeitszeit einsatzfähig wäre. Die BU-Rente beträgt hier 2/3 der vollen EU(Erwerbsunfähigkeits)-Rente.
    ER wird nicht wie bei der EU-Renze auf eine andere Tätigkeut verwiesen. Die volle EU-Rente bekommt man erst, wenn man weniger wie 3 Stunden am Tag nicht irgendeine Tätigkeit ausüben kann.

Ähnliche Themen

  1. Brauche ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung ?

    Von slossin im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 10:08
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.10.2010, 13:15
  3. Brauche ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

    Von Achim F. im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 17:15
  4. Berufsunfähigkeitsversicherung als Hausfrau noch sinnvoll?

    Von gaiserle im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 14:16
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2009, 19:39

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.