Brauche ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von Achim F.
    Achim F.

    Standard Brauche ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

    Ich habe eine Frage und wäre dankbar für Tipps und Hinweise. Herzlichen Dank schon mal. Ich möchte mich gerne für die Zukunft absichern und frage mich, ob ich tatsächlich eine Berufsunfähigkeitsversicherung brauche. Die Prämien sind schließlich teuer. Lohnt sich das wirklich und wie sinnvoll ist eine solche Versicherung?

    Achim Fürst

  2. Avatar von aureus
    aureus

    Standard AW: Brauche ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

    Eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist wirklich sehr wichtig. Stell dir vor, Du könntest aufgrund einer Erkrankung oder Verletzung nicht mehr arbeiten. Da würde dann die Berufsunfähigkeitsversicherung eintreten und dir quasi eine monatliche "Rente" zahlen. Wenn Du in so einer Situation nämlich auf den Staat angewiesen bist, bist Du aufgeschmissen. Du würdest nämlich als Mann gerade mal 850-900 € erhalten und als Frau gerade mal rund 650 €. Ab einer 50%igen gesundheitlichen Beeinträchtigung greift der Versicherungsschutz einer Berufsunfähigkeitsversicherung. Ganz wichtig: Vor dem Vertragsabschluss unbedingt das Kleingedruckte aufmerksam durchlesen, weil da evtl. viele Fallen enthalten sein können.

    aureus

  3. Avatar von Maik
    Maik

    Standard AW: Brauche ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

    Ich empfehle Dir, vor Vertragsabschluss unbedingt die Angebote von verschiedenen Anbietern zu vergleichen. Und zwar nicht nur den Preis, sondern auch die jeweiligen Leistungen, weil es da ziemlich viele Unterschiede geben kann.

  4. Avatar von wolfgang
    wolfgang ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.12.2008
    Beiträge
    93
    Danke
    0

    Standard AW: Brauche ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

    Hallo Achim,

    Weitere Informationen bezüglich Berufsunfähigkeitversicherung (BU)
    findest Du hier im Finanz-Forum.de:

    Versicherungen - Berufsunfähigkeitsversicherung im Finanzforum

    LG
    Wolfgang

  5. Avatar von Krüger232
    Krüger232

    Standard AW: Brauche ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

    Eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist meiner Meinung sogar schon Pflicht! Wer ohne BU ist, sollte sich auf schnellstem Wege eine zulegen. Wenn du durch einen unglücklichen Zufall berufsunfähig wirst, kannst du vergessen, dass du noch normal Geld bekommst. Die erwerbsminderungsrente die du bekommst is minimal und du hast dann wahrscheinlich gerade mal genug Geld um zu leben. Wenn du also berufsunfähig wirst, tritt die Berufsunfähigkeitsversicherung in Kraft und du bekommst eine Rente. Da es eine hohe Anzahl an Versicherungen gibt empfehle ich dir die Beratung eines Versicherungsmaklers in Anspruch zu nehmen. Da kannst du dich dann beraten lassen und fragen wie und wann die BU leistet. Ich empfehle gutguenstigversichert.de dort werden auch noch andere Versicherungen angeboten. Ich habe dort meine BU und meine Zahnzusatzversicherung abgeschlossen...

  6. Avatar von RSpecunia
    RSpecunia ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    49
    Danke
    1

    Ausrufezeichen AW: Brauche ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

    Wichtig für eine Entscheidung ist der Beruf! Denn über das OB möchte ich gar nicht reden. Jeder 6. wird es...
    Jeder der nach dem 01.01.61 geboren ist, bekommt vom Staat max eine volle Erwerbsminderungsrente (EwMR). Ca 30% vom letzten Brutto! Bei der halben EwMR nur 15%

    Monatliches Bruttoeinkommen 2.500,00 EUR Volle Erwerbsminderungsrente ca. 750,00 EUR Halbe Erwerbsminderungsrente ca. 375,00 EUR

    für kaufmännische Berufe macht vielleicht eher eine Absicherung gegen schwere Krankheiten Sinn.


    • Zahlung eines Einmalbetrags im Leistungsfall bei einer von 41 versicherten Krankheiten


    • Teilweise Todesfallleistung


    • Lebenslanger und weltweiter Versicherungsschutz


    • Zusätzliche Risikoabsicherung durch Zusatzoptionen möglich


    • Nachversicherungsgarantie: Erhöhung der Versicherungssumme ohne erneute Gesundheitsprüfung, z.b. bei Heirat oder Nachwuchs möglich


    • Verlängerung des Versicherungsschutz ohne erneute Gesundheitsprüfung

    für handwerkliche Berufe macht eine BU Sinn, vielleicht ist es hier sogar ein Muss...

    Da der psychische Stress aber stark am zunehmen ist, macht es evtl. auch Sinn für die kaufm. Berufe

    Bei Fragen oder einem Vergleich von über 300 Produktpartnern einfach melden..

  7. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Brauche ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

    Hallo

    Das ist kein Verkaufsportal.

  8. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Brauche ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

    Ja Gerd, so sehe ich das auch.

    Hauptsache man hat erstmal in jeder Sparte seine Note hinterlassen.
    Vorallem sollte man auch mal beachten, ob der / die Fragesteller überhaupt noch Interesse an weiteren Informationen zeigen. Hier kam bisher nämlich nix.
    Ohne konkretere Angaben zur Person sind weitere Aussagen zur BU genauso hilfreich wie die Gemüsepreise von gestern.
    mfg
    mike

  9. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Brauche ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

    Zitat Zitat von Insulaner78
    Wenn ich recht informiert bin, ist dies ein Forum und dort geht es doch nunmal um die privaten Meinungen und Eindrücke eines Einzelnen.
    Das hat mal in einem anderen thread Herr Insulaner gesagt. Das gilt natürlich für alle, oder?

    Konkret auf die Frage zu antworten: "Lohnen" tut sich eine Berufsunfähigkeitsversicherung nur, wenn du berufsunfähig wirst. Ob das wünschenswert ist, wage ich zu bezweifeln.

    Die Berufsunfähigkeitsversicherung soll die wirtschaftlichen Folgen im Falle einer Berufsunfähigkeit in Form einer Rente abmildern. Wenn du also in deinem Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten kannst, gibt es Geld von der Versicherung.

    Billig ist diese Versicherung nicht, aber sinnvoll.

  10. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Brauche ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

    Da haben Sie natürlich Recht, Herr Graufell.

    Aber richtig ist doch auch, dass leider viele Anfragen ohne die notwendigen Angaben zur Sache erfolgen und anschließend auch keine weitere Rückmeldung kommt.

    Das finde ich eigentlich traurig, da doch viele sich hier wirklich Mühe geben, den Fragestellern gerecht zu werden.

  11. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Brauche ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

    Also da stimme ich Ihnen doch glatt zu. Ich vermisse in der Tat ein paar mehr Rückmeldungen von Fragestellern.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 13:31
  2. Brauche ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung ?

    Von slossin im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 09:08
  3. Gibt es noch eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

    Von Einhorn im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 12:53
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 16:25
  5. Kann ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung zeitweise aussetzen?

    Von Elchi im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 14:42

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.