Ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung bei Selbstständigkeit ein Muss

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Spector
    Spector

    Frage Ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung bei Selbstständigkeit ein Muss

    Mein Sohn denkt darüber nach, sich als Physiotherapeut selbstständig zu machen.
    Grundsätzlich ist das sicher vom finanziellen Standpunkt her sehr viel einträglicher, als
    angestellt zu arbeiten. Aber er muss sich natürlich auch gegen Eventualitäten absichern,
    die ihm sonst egal sein könnten. Es gibt ja da schon vieles, was gar nicht anders geht,
    aber wie ist es mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung?
    Als Physiotherapeut kann es ihm ja durchaus passieren, dass er aus körperlichen Gründen
    irgendwann seinen Job nicht mehr ausüben kann. Kommt diese Versicherung dann dafür auf?
    Sollte man sie auf jeden Fall haben?

    Gruss,
    Spector

  2. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung bei Selbstständigkeit ein Muss

    Hallo Spector!

    Grundsätzlich kann man in jedem Beruf berufsunfähig werden. Natürlich gibt es Berufe in denen das schneller geht und andere in denen man auch mit gewissen körperlichen Einschränkungen noch weiter arbeiten könnte. Doch das berücksichtigen die Versicherungen ja bei der Beitragsgestaltung für die Berufsunfähigkeitsversicherung.
    Ob man selbständig ist oder nicht, hat damit nichts zu tun. Auch ein Angestellter ist über die gesetzliche Rentenversicherung nur gegen Erwerbsunfähigkeit versichert, nicht gegen Berufsunfähigkeit.

    Ihr Sohn sollte sich einmal zu diesem Thema beraten lassen!
    Am besten zusammen mit den Themen:
    Krankenversicherung, Krankentagegeldversicherung, betriebliche Haftpflichtversicherung, Rechtsschutzversicherung für Selbständige und natürlich rein private oder staatlich geförderte Altersvorsorge.

    MfG

    Alexander Reibold
    Makler für Versicherungen und Investmentfonds
    Neuburg an der Donau

  3. Avatar von KlausH
    KlausH ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.12.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung bei Selbstständigkeit ein Muss

    Eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist für jeden sinnvoll, für Selbstständige aber ganz besonders. Am besten, Ihr Sohn lässt sich von einem unabhängigen Berater aufklären.

  4. Avatar von AV-Planer
    AV-Planer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2012
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    154
    Danke
    19

    Standard AW: Ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung bei Selbstständigkeit ein Muss

    Hallo Spector,

    eine Absicherung der Arbeitskraft ist für jeden sinnvoll, der direkt von seiner eigenen Arbeitskraft abhängig ist. Hierfür gibt es dann verschiedene Möglichkeiten, die sich im Umfang der versicherten Gefahren unterscheiden. Hier die wichtigsten:

    BU: bietet sicher den größtmöglichen Umfang

    dread Disease: sichert gegen definierte Krankheitsbilder ab

    Grundfähigkeitsversicherung: bietet geringen Umfang

    Je nach gewünschtem Umfang, bezahlbarer Prämienhöhe und Versicherbarkeit kann man daraus eine Absicherungsstrategie erstellen.

    Da wäre sicher eine individuelle Beratung zu diesem doch recht komplexen Thema angezeigt.

Ähnliche Themen

  1. Brauche ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung ?

    Von slossin im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 09:08
  2. Berufsunfähigkeitsversicherung - Auf was muss ich achten?

    Von anton86 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 11:20
  3. Gibt es noch eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

    Von Einhorn im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 12:53
  4. Lohnt sich heute noch eine Selbstständigkeit?

    Von Drachentöter im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 19:26
  5. Brauche ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

    Von Achim F. im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 16:15

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.