Brauche ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung ?

+ Antworten
22Antworten
  1. Avatar von slossin
    slossin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.06.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Brauche ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung ?

    Moin !

    Erstmal, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

    Ich frage mich schon seit längerem ob ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung benötige.

    Ich bin da sehr skeptisch, denn schliesslich denke ich, das Versicherungen ja auch nur Produkte anbieten, die sich für sie lohnen.

    Ich bin Ingenieur und habe momentan einen "Schreibtischjob" wo ich die meiste Zeit Mikrocontroller programmiere. Zum Thema Berufsunfähigkeit denke ich, wenn ich es nichtmehr schaffe am Schreibtisch zu sitzen, kann ich sicherlich auch nichts anderes mehr zu machen und dann greift die Erwerbsunfähigkeit.

    Auch mögen mich die meisten pro BU Leute für blauäugig halten, aber ich gehe nicht davon aus, dass ich Berufsunfähig werde, wodurch auch ? Mit Stress kann ich eigentlich ganz gut umgehen und anderen Gefahren die über ein "normales Berufsrisiko" hinausgehen sehe ich mich nicht ausgesetzt.

    Letztendlich ist mir die BU aber eigentlich auch einfach zu teuer. Bei dem Mindestsatz bekommt man auch nur einen Hungerlohn ausgezahlt.

    Wahrscheinlich mögen die meisten jetzt die Hände über meine Unwissenheit über dem Kopf zusammenschlagen, aber deswegen frage ich ja auch nach. Allerdings wäre es schön wenn auch mal ein wenig argumentativ Begründet wird als nur "ich sehe es als pflicht" oder "jeder 6te wird berufsunfähig".

    Mit freundlichen Grüßen
    slossin

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Brauche ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung ?

    Grundsätzlich sehe ich das ähnlich. Allerdings würde die "Erwerbsunfähigkeit" geringer als der aktuelle Standard ausfallen. Dann wären mein Haus usw gefährdet. Und an mir hängt eben auch noch eine Familie.

    Das Risiko mag gering sein, aber wenn der Fall eintritt ist die Auswirkung eben sehr groß. Aus diesen Grüden habe ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung.

    Letztlich kannst aber nur Du entscheiden, ob Du eine Bu brauchst.

  3. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Brauche ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung ?

    Grüss Gott...

    Zitat Zitat von slossin
    Moin !

    Erstmal, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

    find ich toll....

    Ich frage mich schon seit längerem ob ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung benötige.

    ein Versicherungsfachmann sagt jetzt ja;
    aber die Entscheidung muss jeder für sich alleine treffen.

    Ich bin da sehr skeptisch, denn schliesslich denke ich, das Versicherungen ja auch nur Produkte anbieten, die sich für sie lohnen.

    wow... das ist toll gesagt.
    Für was haben wir in Deutschland eine gesetzliche Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung. Kfz-Versicherung usw.
    nur weil es sich für die Unternehmen lohnt ?

    Ich bin Ingenieur und habe momentan einen "Schreibtischjob" wo ich die meiste Zeit Mikrocontroller programmiere. Zum Thema Berufsunfähigkeit denke ich, wenn ich es nichtmehr schaffe am Schreibtisch zu sitzen, kann ich sicherlich auch nichts anderes mehr zu machen und dann greift die Erwerbsunfähigkeit.

    ups... also ein Ingenieur kann nicht krank werden (Krebs, schwere Organerkrankung wie Niere, Herz, Leber, Lunge; Blindheit, Taubheit)
    Ein schwerer Unfall im Straßenverkehr oder zuhause ist auch nicht möglich (Invalidität, Lähmung) oder Pflegefall.

    Auch mögen mich die meisten pro BU Leute für blauäugig halten, aber ich gehe nicht davon aus, dass ich Berufsunfähig werde, wodurch auch ? Mit Stress kann ich eigentlich ganz gut umgehen und anderen Gefahren die über ein "normales Berufsrisiko" hinausgehen sehe ich mich nicht ausgesetzt.

    toll... jemand der nie Auto fährt, keine Hobbys hat, immer brav zu Fuß geht.

    Letztendlich ist mir die BU aber eigentlich auch einfach zu teuer. Bei dem Mindestsatz bekommt man auch nur einen Hungerlohn ausgezahlt.

    Hm... das ist interessant, ein Ingenieur der nicht viel verdient und sich keine 80 € mtl. für eine Berufsunfähigkeitsrente leisten kann.

    Wahrscheinlich mögen die meisten jetzt die Hände über meine Unwissenheit über dem Kopf zusammenschlagen, aber deswegen frage ich ja auch nach. Allerdings wäre es schön wenn auch mal ein wenig argumentativ Begründet wird als nur "ich sehe es als pflicht" oder "jeder 6te wird berufsunfähig".

    Antworten siehe oben!

    Mit freundlichen Grüßen
    slossin
    Viele Grüße!

    PS: einfach einmal über meine Hinweise nachdenken und vielleicht auch einmal an die Familie (Frau und Kinder) denken.

  4. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Brauche ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung ?

    ^^ zu Fuß gehen ist auch ein Risiko. Bestimmt noch größer als mit dem Auto fahren usw. ;-)

  5. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Brauche ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung ?

    Ich persönlich stelle mir immer die Frage, bevor ich eine Versicherung abschließe, ob das Risiko meine Existenz bedroht. Also kann ich nur empfehlen, rechnen sie sich mit realistischem Blick die Summe aus, die sie mindestens monatlich zum Leben benötigen und stellen sie das dem gegenüber, was sie bereits haben.

    Nun kann man natürlich die gesetzliche Erwerbsminderungsrente dagegen rechnen. Grundsätzlich sollte man sich hier aber nicht drauf verlassen. Ich habe z.B. in meinem Bekanntenkreis eine Dame, die vor ca. 1 1/2 Jahren einen schweren Unfall mit Inline-Skates erlitten hatte. Sie hat inzwischen einen Grad der Behinderung von 50 zugewiesen bekommen, ist damit Schwerbehindert und kann nach wie vor ihre Schmerzen nur durch Morphium stillen. Obwohl sie vor 1962 geboren ist, wodurch offiziell ja auch vom Gesetzgeber her noch auf Berufsunfähigkeit und nicht Erwerbsunfähigkeit geprüft wird, wurde ihr bereits nun zum zweiten Mal ein Anspruch auf eine solche Rente verweigert. Da sie ihren alten Job, übrigens auch ausschließlich am Schreibtisch nicht mehr ausüben kann, führt die Agentur für Arbeit sie nun als arbeitssuchend für den Job als Pförtnerin.

    So banal diese Geschichte mit der Verweisung auf Pförtner ist, die ja auch der Großteil der Berater immer wieder bringt, wenn es um Beispiele zum Erhalt für die Erwerbsminderungsrente geht, sie existiert bestimmt zu unzähligen Malen in der Realität.

    Daher ist meine ganz klare Meinung zu dem Thema: wenn man nicht irgendwo noch paar Millionen Euro rumliegen hat, unbedingt absichern!

  6. Avatar von slossin
    slossin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.06.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Brauche ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung ?

    Moin !

    Schonmal vielen Dank für die Antworten.

    Ich würde gerne zunächst auf den Beitrag von Naseweis eingehen, bitte verzeihe man auch hierbei meine unwissenheit:

    1. Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist ja nunmal ein "freiwilliges Produkt" der Versicherungen. Sollte sich dieses Produkt für die Versicherungen nicht auszahlen, würden sie es wohl kaum anbieten. Es ist ja auch nichts verwerfliches, dass die Versicherungen Geld verdienen wollen (normal,ne ?) es geht nur um die Verhältnissmässigkeit. Und auch bei der KFZ-Versicherung werden die Versicherungen wohl meistens finanziell besser wegkommen als der Kunde (jetzt mal abgesehen von der unabdingbarkeit dieser Versicherung), sonst könnten sich die Versicherungen diese Produkte ja nicht leisten.

    2. Krank werden und verkehrsunfälle haben kann ich auch ohne Job. Aber ich muss zugeben, dass ich daran wirklich nicht so sehr gedacht hatte. Bei Berufsunfähigkeit denke ich irgendwie immer, dass die Krankheit im direktem kausalen Zusammenhang mit der Arbeit stehen muss, ist vielleicht ein falscher gedankengang.

    3. Siehe 2 .. Auto fahren (was ich tatsächlich nicht berufsbedingt muss) zähle ich doch als normales Berufsrisiko. Ich meine dieses Argument impliziert ja die Notwendigkeit einer Berufsunfähigkeitsversicherung für jedermann, gegen die Alltäglichen Risiken ist ja niemand gefeit !? Ist es tatsächlich diese Ecke in die man die BU stecken soll ? Jeder braucht sie weil das leben einfach gefährlich ist ?

    4. Dass ich die Versicherung für zu teuer halte soll nicht heissen, dass ich sie mir nicht leisten könnte. Bei einer angenommenen Arbeitszeit von noch 40 Jahren würde sich der Betrag aber auf 38.400Euro belaufen und das empfinde ich als viel Geld (auch als Ingenieur).

    Angenommen ich bezahle 80Euro im Monat und werde tatsächlich Berufsunfähig, aber laut gesetz kann ich noch Pförtner werden, somit bekomme ich (geschätzt) 700€ ausbezahlt. Das ist auch nicht gerade viel Geld !? Vor allem für jemanden der ja laut 2 und 3 auch ein Pflegefall sein kann !?

    @EasyD:

    Ja die Frage stelle ich mir auch, und es stimmt, eine Berufsunfähigkeit kann meine Existenz bedrohen, aber die Frage die ich mir vielmehr stelle ist, ob das Ergebnis die eingesetzten Mittel rechtfertigt.

  7. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Brauche ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung ?

    Zitat Zitat von slossin
    Angenommen ich bezahle 80Euro im Monat und werde tatsächlich Berufsunfähig, aber laut gesetz kann ich noch Pförtner werden, somit bekomme ich (geschätzt) 700€ ausbezahlt. Das ist auch nicht gerade viel Geld !? Vor allem für jemanden der ja laut 2 und 3 auch ein Pflegefall sein kann !?
    Die Rechnung verstehe ich gerade nicht. Die 700 € bekommen sie laut ihrem Gedankenweg dann von der privaten BU oder der gesetzlichen EU?

    Ihr Gedankenweg, ob die eingesetzten Mittel auch die Leistung rechtfertigen, ist durchaus berechtigt. Jetzt kenne ich natürlich nicht ihre persönlichen Daten.

    Mal angenommen, sie würden 3.000 € monatlich verdienen und müssten noch die von ihnen benannten 40 Jahre arbeiten. Da hätten wir eine Summe von fast 1,5 Millionen Euro, die ihre Arbeitskraft nach heutigem Stand wert wäre. Wenn ich jetzt wieder ihren genannten Wert von 38.400 € dagegen setze, die diese Absicherung insgesamt kostet, wäre mein erneute Frage an sie, wie sie dazu die Verhältnismäßigkeit nun einschätzen?

  8. Avatar von slossin
    slossin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.06.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Brauche ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung ?

    @EasyD:

    Wenn es denn so wäre:

    80€ mtl entsprechen einer Abdeckung von 3000€, würde ich sofort zustimmen. Laut meinem Gedächtnis entsprach 80€ mtl aber eher einer Abdeckung von ca. 700€ mtl.

    Somit würden die 38.400€ ja nicht den 1,5 Millionen Euro entgegenstehen sondern nur.. je nachdem wann man Berufsunfähig wird.

    In der Rechnung bezogen sich die 700€ auf die BU. Eine BU != EU, wie schon gesagt, in meinem Beispiel könnte ich laut Arbeitsamt noch als Pförtner arbeiten.

  9. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Brauche ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung ?

    Ausschlaggebend für den Beitrag einer Berufsunfähigkeits-Versicherung ist ja u.a. das Eintrittsalter.

    Da sie vorhin selbst ein Rechenbeispiel hatten, wo sie von 40 Jahren Laufzeit ausgehen, könnte man ja vermuten, dass sie aktuell irgendwo in den 20ern sind. Wenn ich aufgrund dieser Spekulation einen Beitrag schätzen müsste, würde ich sagen, dass man 3.000 € BU-Rente bis Endalter 67 für rund 100 € absichern könnte.

    Aber ich konkretisiere gerne bei genauen Angaben von Ihnen.

  10. Avatar von slossin
    slossin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.06.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Brauche ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung ?

    Habe es gerade auch nochmal nachgeschlagen, tatsächlich ist es doch nicht sooo teuer wie ich dachte. Wobei 100€ mtl auch immerhin 1200€ / a sind.

  11. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Blinzeln AW: Brauche ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung ?

    [quote=slossin;44173]Moin !

    Schonmal vielen Dank für die Antworten.

    Ich würde gerne zunächst auf den Beitrag von Naseweis eingehen, bitte verzeihe man auch hierbei meine unwissenheit:

    ich glaube nicht dass Sie so unwissend sind.

    1. Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist ja nunmal ein "freiwilliges Produkt" der Versicherungen. Sollte sich dieses Produkt für die Versicherungen nicht auszahlen, würden sie es wohl kaum anbieten. Es ist ja auch nichts verwerfliches, dass die Versicherungen Geld verdienen wollen (normal,ne ?) es geht nur um die Verhältnissmässigkeit. Und auch bei der KFZ-Versicherung werden die Versicherungen wohl meistens finanziell besser wegkommen als der Kunde (jetzt mal abgesehen von der unabdingbarkeit dieser Versicherung), sonst könnten sich die Versicherungen diese Produkte ja nicht leisten.

    Natürlich werden Versicherungsprodukte nur dann angeboten,
    wenn es sich für das Unternehmen irgendwie lohnt.

    Nur im Vordergrund steht doch das Risiko für den Versicherungsnehmer und nicht der evt. Gewinn der Versicherung.
    Von was werden Sie leben, wenn ein unerwarteter Unfall Sie erwischt und dadurch eine Berufsunfähigkeit eintritt. Evt. wäre ja dann eine Arbeitsstelle beim Aldi an der Kasse noch möglich!

    2. Krank werden und verkehrsunfälle haben kann ich auch ohne Job. Aber ich muss zugeben, dass ich daran wirklich nicht so sehr gedacht hatte. Bei Berufsunfähigkeit denke ich irgendwie immer, dass die Krankheit im direktem kausalen Zusammenhang mit der Arbeit stehen muss, ist vielleicht ein falscher gedankengang.

    Es sollten ja auch nicht nur Arbeitnehmer und Selbständig eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen, sondern auch Hausfrauen und Studenten. Die Absicherung einer BU gilt ja auch nicht nur für die Arbeitszeit sondern ist ein 24 Stundenschutz.

    3. Siehe 2 .. Auto fahren (was ich tatsächlich nicht berufsbedingt muss) zähle ich doch als normales Berufsrisiko. Ich meine dieses Argument impliziert ja die Notwendigkeit einer Berufsunfähigkeitsversicherung für jedermann, gegen die Alltäglichen Risiken ist ja niemand gefeit !? Ist es tatsächlich diese Ecke in die man die BU stecken soll ? Jeder braucht sie weil das leben einfach gefährlich ist ?

    Richtig erkannt!

    4. Dass ich die Versicherung für zu teuer halte soll nicht heissen, dass ich sie mir nicht leisten könnte. Bei einer angenommenen Arbeitszeit von noch 40 Jahren würde sich der Betrag aber auf 38.400Euro belaufen und das empfinde ich als viel Geld (auch als Ingenieur).

    hm... zu teuer ?
    Aber wenn Sie berufsunfähig werden sollten bekämen Sie bei einem mtl. Beitrag von 80 € eine mtl. Berufsunfähigkeitsrente von ca. 3.000 € mtl. bis zum 65. Lebensjahr und müssten dann auch nicht mehr die 80 € zahlen.

    Der Job als Pförtner müssten Sie auch nicht ausführen.

    Wenn die BU-Rente nach einem Jahr greifen würde wären das ohne die jährliche Erhöhung 3080 € mal 12 mal 39 Jahre = 1.441.440 €

    Und bedenken Sie, solch ein Risiko geht ein Versicherungsunternehmen ein.


    Angenommen ich bezahle 80Euro im Monat und werde tatsächlich Berufsunfähig, aber laut gesetz kann ich noch Pförtner werden, somit bekomme ich (geschätzt) 700€ ausbezahlt. Das ist auch nicht gerade viel Geld !? Vor allem für jemanden der ja laut 2 und 3 auch ein Pflegefall sein kann !?

    Die Möglichkeit besteht dass Sie dann 700 € ausbezahlt bekämen.
    Könnten Sie davon leben ? Denken Sie an Miete, Essen, Auto,
    evt. Urlaub, Versicherungen usw. und wie sieht es mit der Familie aus ?


    Und nun einmal darüber nachdenken!

    Gruß

  12. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Brauche ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung ?

    Zitat Zitat von slossin
    Habe es gerade auch nochmal nachgeschlagen, tatsächlich ist es doch nicht sooo teuer wie ich dachte. Wobei 100€ mtl auch immerhin 1200€ / a sind.
    Wie heißt es so schön. Was nichts kostet, dass taugt auch nichts.

    Klar kann man jetzt ran gehen und schauen, wie man evtl. so ein Produkt auch noch günstiger darstellt, in dem man es beispielsweise in eine betriebliche Altersvorsorge integriert oder eine Basis-Rente drum herum baut, um einen Teil des Geldes über die Steuer zurück zu bekommen.

    Aber wenn sie persönlich für sich vorab nicht die Wichtigkeit einer BU implementiert haben, dann machen auch solche Gedanken aus meiner Sicht wenig Sinn.

    Zur Wichtigkeit denke ich ist hier alles gesagt. Ich sehe es auch nicht als meine Aufgabe an, sie oder allgemein eines meiner Mandanten davon zu überzeugen, eine BU abzuschließen. Meine Aufgabe ist es alle nötigen Infos bereit zu stellen, um sich eine Meinung zu bilden. Für das, was man hier im Forum parat stellen kann, dürfte von den Kollegen und mir nun genug für ein Meinungsbild geliefert worden sein. Alles weitere müssen sie mit ihnen selbst vereinbaren.

    Oder gäbe es da noch irgendetwas, dass ihrer Meinung nach noch nicht genug beleuchtet worden ist?

  13. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Standard AW: Brauche ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung ?

    Hallo Slossin,

    Deine Frage war:
    "brauche ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung?"

    Meine Antwort:
    Kommt darauf an, ob Du schon EUR 1.500.000,00 an Rücklagen auf Deinem Girokonto hast. Wenn ja, fein!

    Wenn nicht, dann würde ich Dir empfehlen schleunigst eine BU beim Unternehmen Deiner Wahl abzuschließen. Rechne einfach einmal Dein Jahresbruttogehalt mal die Arbeitsjahre bis zur Rente mit 67. Das ist der Wert Deiner Arbeitskraft als Ingenieur, ohne zukünftige Gehaltssteigerungen eingerechnet.

    Dass so eine existenziell wichtige Versicherung auch Geld kostet, ist verständlich.

    Ein 30 jähriger Wirtschaftsingenieur zahlt für eine mtl. BU-Rente i.H.v. EUR 2000 bei einem Top-Anbieter ca. EUR 90 Beitrag im Monat.

    Beste Grüße
    Alexander Irmscher

  14. Avatar von Pechvogel
    Pechvogel

    Standard AW: Brauche ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung ?

    Hi!

    Habe eben schon in einem anderen Forum zu dem Thema meinen Senf dazu abgegeben.

    Ich bin berufsunfähig - als selbständige Schneidermeisterin mit kaputter rechter Hand nach einem Unfall - und habe eine Berufsunfähigkeitsversicherung schon seit über 6 Jahren UND!!!! Juhu! Werde dadurch wenn es so weiter geht komplett den Bach runter gehen.

    Versicherungen sind ganz schnell darin Mahnungen zu schreiben wenn ein Beitrag nicht sofort auf deren Konto ist doch die Prüfung eines Falles dauert Monate! So etwas bedroht wirklich Existenzen.

    Mein Rat deshalb: schau, welchen Betrag du monatlich für eine Versicherung abzweigen könntest und leg das ganz eisern zu Hause in einen Tresor. Nicht auf die Bank wo man erstaunlich 0,5% Zinsen bekommen würde. Zu Hause in den Tresor. Wenn dann etwas ist kommst du sofort ohne jeglichen Bürokratismus an Geld und kannst leichter durchatmen!
    Wenn ich das so gemacht hätte hätte ich nun zum einen mehr Geld als ich - wenn die Versicherung zahlt - bekommen würde und zum anderen würde nicht ein Mahnbescheid nach dem anderen ins Haus flattern....

    Das ist mein Tipp in der Sache, vielleicht hilft das was?!?

  15. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Brauche ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung ?

    Zitat Zitat von Pechvogel
    Hi!

    Habe eben schon in einem anderen Forum zu dem Thema meinen Senf dazu abgegeben.

    Wenn man keine Ahnung hat, sollte man seinen Senf behalten!

    Ich bin berufsunfähig - als selbständige Schneidermeisterin mit kaputter rechter Hand nach einem Unfall - und habe eine Berufsunfähigkeitsversicherung schon seit über 6 Jahren

    Hier stellen sich schon die ersten Fragen:
    Wann war der Unfall ?
    Wurden beim damaligen Antrag alle Fragen wahrheitsgemäßt und vollständig beantwortet ?

    UND!!!! Juhu! Werde dadurch wenn es so weiter geht komplett den Bach runter gehen.

    Wenn es dich so erfreut, dann hast Du es vielleicht verdient!

    Versicherungen sind ganz schnell darin Mahnungen zu schreiben wenn ein Beitrag nicht sofort auf deren Konto ist doch die Prüfung eines Falles dauert Monate!

    Dann nenn uns bitte einmal den Grund, was noch zu prüfen ist!

    So etwas bedroht wirklich Existenzen.

    Als Schneidermeisterin verdient man ja nicht so schlecht.
    Ich hoffe einmal, dass Du nicht dein restliches Geld verjubelt hast!

    Mein Rat deshalb: schau, welchen Betrag du monatlich für eine Versicherung abzweigen könntest und leg das ganz eisern zu Hause in einen Tresor.

    Das können allerdings nur gut verdienende Schneidermeisterinnen tun. Andere dürften keinen Tresor haben!

    Nicht auf die Bank wo man erstaunlich 0,5% Zinsen bekommen würde. Zu Hause in den Tresor. Wenn dann etwas ist kommst du sofort ohne jeglichen Bürokratismus an Geld und kannst leichter durchatmen!
    Wenn ich das so gemacht hätte hätte ich nun zum einen mehr Geld als ich - wenn die Versicherung zahlt - bekommen würde und zum anderen würde nicht ein Mahnbescheid nach dem anderen ins Haus flattern....

    Also doch, das restliche Geld verjubelt mit teuren Autos, Weltreisen und und und.

    Das ist mein Tipp in der Sache, vielleicht hilft das was?!?
    ....................................

  16. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Brauche ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung ?

    Zitat Zitat von Pechvogel
    Versicherungen sind ganz schnell darin Mahnungen zu schreiben wenn ein Beitrag nicht sofort auf deren Konto ist doch die Prüfung eines Falles dauert Monate! So etwas bedroht wirklich Existenzen.
    Das ist aber tatsächlich ein wichtiger Punkt, auf den viele Menschen mit bestehenden BU-Vertrag die Bedingungen prüfen sollten. Es gibt genug Tarife und Anbieter am Markt, die während der Leistungsprüfung eine Beitragsstundung anbieten.

    Ebenso stoße ich immer wieder auf viele Altverträge, die eine abstrakte Verweisbarkeit beinhalten.

    BU nach wie vor aus meiner Sicht Hauptthema neben der Privathaftpflicht. Nur die Bedingungen müssen halt auch passen...

  17. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Standard AW: Brauche ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung ?

    Bei den Berufsunfähigkeitsversicherungen kommt es, wie bei allen anderen Versicherungen auch, auf die Qualität der Vertragsbedingungen an.

    Hier gibt es erhebliche Unterschiede, die ein Laie nur schwer bis gar nicht versteht.

    Der Preis ist kein zuverlässiges Qualitätsmerkmal!

    Zum geschilderten Fall vom "Pechvogel":

    Es gibt durchaus Versicherer, die, neben der Beitragsstundung während der Leistungsprüfung, sich selber auch verbindliche Fristen setzen bis wann eine Entscheidung dem Kunden vorliegen muss (z.B. innerhalb 14 Tage).

    Grüße
    Alexander Irmscher

  18. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Brauche ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung ?

    Hallo,

    ich muss dem Kollegen Irmscher Recht geben. Eine gute BU erkennt man immer an den Versicherungsbedingungen, wenn man in die Tiefe geht. Als Versicherungsmakler und entsprechenden Vergleichsprogrammen kann man das filtern.

    Um einen Eindruck zu erhalten
    Dipl.-Betriebswirt (FH) Christian Andreas Online Versicherungsmakler 07222/5962116 - Personenversicherungen

    Mit dem Deckungsvergleich kann man die Gesellschaften gegenüber stellen und bei Bedarf sogar den Favorit abschließen-

  19. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Standard AW: Brauche ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung ?

    Ich will niemanden zu nahe treten, aber einen Onlinevergleich für Berufsunfähigkeitsversicherungen von der Blau Direkt GmbH & Co. KG?!

    Und das von einem seriösen Versicherungsmakler?

    Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist meiner Meinung nach, mit eines der beratungsintensivsten Finanzprodukte am deutschen Markt. Allein die Antragerstellung stellt für viele Kunden schon ein großes Hindernis da. Was nicht selten zur einer vorvertraglichen Anzeigepflichtverletzung führt.

    Bei der Provision, die für BUs gezahlt werden, hat der Kunde ein gottgegebenes Recht auf eine Qualitätsberatung von Mensch zu Mensch, wobei der konkrete Bedarf und der geeignete Versicherer für den Kunden ermittelt werden.

    Natürlich steht der Versicherungsmakler hierfür in der Haftung, was dem Kunden zusätzliche Sicherheit gibt.

    Von dem Schnell-Onlinevergleich von Blau Direkt etc. pp. für BUs halte ich gar nichts. Kunde hat keine Beratung, keine Bedarfsanalyse und keine Maklerhaftung, wohl aber die gleichen Kosten.

    Grüße
    Alexander Irmscher

  20. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Lächeln AW: Brauche ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung ?

    Ich möchte hier auch keinem Versicherungsmakler zu nahe treten,
    jedoch kann man auf Anhieb nie erkennen, ob dieser Makler sich
    mit den Produkten auch auskennt die er anbietet.

    Deshalb empfehle ich hier, wenn jemand Interesse an einer Berufsunfähigkeitsversicherung hat, sich das neueste Heft von
    Finanztest (Stiftung-Warentest) Ausgabe 7/2011 zu kaufen.
    Darin findet er die besten BU-Tarife die es zur Zeit gibt.

    Naseweis

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 13:31
  2. Gibt es noch eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

    Von Einhorn im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 12:53
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 16:25
  4. Kann ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung zeitweise aussetzen?

    Von Elchi im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 14:42
  5. Brauche ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

    Von Achim F. im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 16:15