Brauche ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung ?

+ Antworten
22Antworten
  1. Avatar von slossin
    slossin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.06.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Brauche ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung ?

    Moin !

    Erstmal, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

    Ich frage mich schon seit längerem ob ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung benötige.

    Ich bin da sehr skeptisch, denn schliesslich denke ich, das Versicherungen ja auch nur Produkte anbieten, die sich für sie lohnen.

    Ich bin Ingenieur und habe momentan einen "Schreibtischjob" wo ich die meiste Zeit Mikrocontroller programmiere. Zum Thema Berufsunfähigkeit denke ich, wenn ich es nichtmehr schaffe am Schreibtisch zu sitzen, kann ich sicherlich auch nichts anderes mehr zu machen und dann greift die Erwerbsunfähigkeit.

    Auch mögen mich die meisten pro BU Leute für blauäugig halten, aber ich gehe nicht davon aus, dass ich Berufsunfähig werde, wodurch auch ? Mit Stress kann ich eigentlich ganz gut umgehen und anderen Gefahren die über ein "normales Berufsrisiko" hinausgehen sehe ich mich nicht ausgesetzt.

    Letztendlich ist mir die BU aber eigentlich auch einfach zu teuer. Bei dem Mindestsatz bekommt man auch nur einen Hungerlohn ausgezahlt.

    Wahrscheinlich mögen die meisten jetzt die Hände über meine Unwissenheit über dem Kopf zusammenschlagen, aber deswegen frage ich ja auch nach. Allerdings wäre es schön wenn auch mal ein wenig argumentativ Begründet wird als nur "ich sehe es als pflicht" oder "jeder 6te wird berufsunfähig".

    Mit freundlichen Grüßen
    slossin

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Brauche ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung ?