Brauche ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung ?

+ Antworten
22Antworten
  1. Avatar von slossin
    slossin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.06.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Brauche ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung ?

    Moin !

    Erstmal, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

    Ich frage mich schon seit längerem ob ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung benötige.

    Ich bin da sehr skeptisch, denn schliesslich denke ich, das Versicherungen ja auch nur Produkte anbieten, die sich für sie lohnen.

    Ich bin Ingenieur und habe momentan einen "Schreibtischjob" wo ich die meiste Zeit Mikrocontroller programmiere. Zum Thema Berufsunfähigkeit denke ich, wenn ich es nichtmehr schaffe am Schreibtisch zu sitzen, kann ich sicherlich auch nichts anderes mehr zu machen und dann greift die Erwerbsunfähigkeit.

    Auch mögen mich die meisten pro BU Leute für blauäugig halten, aber ich gehe nicht davon aus, dass ich Berufsunfähig werde, wodurch auch ? Mit Stress kann ich eigentlich ganz gut umgehen und anderen Gefahren die über ein "normales Berufsrisiko" hinausgehen sehe ich mich nicht ausgesetzt.

    Letztendlich ist mir die BU aber eigentlich auch einfach zu teuer. Bei dem Mindestsatz bekommt man auch nur einen Hungerlohn ausgezahlt.

    Wahrscheinlich mögen die meisten jetzt die Hände über meine Unwissenheit über dem Kopf zusammenschlagen, aber deswegen frage ich ja auch nach. Allerdings wäre es schön wenn auch mal ein wenig argumentativ Begründet wird als nur "ich sehe es als pflicht" oder "jeder 6te wird berufsunfähig".

    Mit freundlichen Grüßen
    slossin

  2. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Brauche ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung ?

    Ich sehe das hier genau wie Herr Irmscher! Auch ich halte die qualifizierte Beratung , absolut eindeutige Angaben zum Gesundheitsbild, Leistungbeschreibungen im Detail genau etc., für die anspruchvollste und verantwortlichste Aufgabe eines Beraters, ganz gleich welcher Art, bei Vorsorgeversicherungen.

    Onlinevergleiche können zwar informativen Einblick verschaffen, aber niemals fachgerechte Beratung ersetzen. Auch sollte man hier nicht immer den "Billigmachern" folgen. Schließlich geht es hier um existenzielle Lebensabsicherung. Da ist der 1 oder andere Euro mehr oft gut angelegt.

    Auch die Rankinglisten ich Fachzeitschriften sind nicht das Maß aller Dinge. Oft sind die Bewertungsgrundlagen nur kurzbelichtet und können bestenfalls zur Orientierung dienen. Eine Beratung können auch sie nicht ersetzen.

    mfg
    mike

  3. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Standard AW: Brauche ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung ?

    Zitat Zitat von Naseweis
    Ich möchte hier auch keinem Versicherungsmakler zu nahe treten,
    jedoch kann man auf Anhieb nie erkennen, ob dieser Makler sich
    mit den Produkten auch auskennt die er anbietet.
    Natürlich kann man das! Nach welchen Kriterien wählen Sie denn z.B. einen Rechtsanwalt aus? Oder einen Steuerberater?

    Ausbildung? Berufserfahrung? Referenzen?


    Zitat Zitat von Naseweis
    Deshalb empfehle ich hier, wenn jemand Interesse an einer Berufsunfähigkeitsversicherung hat, sich das neueste Heft von
    Finanztest (Stiftung-Warentest) Ausgabe 7/2011 zu kaufen.
    Darin findet er die besten BU-Tarife die es zur Zeit gibt.

    Naseweis
    Auweia! Tolle Empfehlung! Leider werden die Begründungen der Finanztest, warum der eine oder andere BU-Tarif gerade so gut oder schlecht bewertet wurde, wohl immer ein Geheimnis der Tester bleiben.
    Aber das können die sich ja auch leisten, die haften ja nicht für eine Falschberatung.

    Nun, ob Onlinerechner, Zeitschrift oder Berater, jeder muss für sich entscheiden welchen Weg er zum Ziel nimmt.
    Der goldene Mittelweg wird wohl der richtige sein.

    Gruss
    Alexander Irmscher


    Nachtrag:
    Im BU-Test der Stiftung Finanztest rangiert die Condor Bu-Versicherung auf Platz 29 mit Note "sehr gut" (1,5). Kein Wort darüber, dass diese BU schon ab einer 6-monatigen Arbeitsunfähigkeit (Gelber Schein) zahlt. In früheren BU-Test der Finanztest wurde das wenigstens erwähnt. Naja, ist ja anscheinend nebensächlich wie leicht oder schwer der Kunde eine Rente bekommt oder nicht. Ganze 9 Kriterien wurden für den Test der Versicherungsbedingungen angewendet- wow, gleich so viel

    Und der Testsieger versichert nicht einmal einen Altenpfleger (m/w) bis Alter 65 obwohl 80% der Tarife im Test dies tun. Super Testsieger, da freut sich aber ein Strukturvertrieb mit vier Bustaben ganz besonders.

  4. Avatar von ELWMS
    ELWMS ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.04.2011
    Beiträge
    64
    Danke
    10

    Standard AW: Brauche ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung ?

    Zitat Zitat von Naseweis
    Ich möchte hier auch keinem Versicherungsmakler zu nahe treten,
    jedoch kann man auf Anhieb nie erkennen, ob dieser Makler sich
    mit den Produkten auch auskennt die er anbietet.

    Deshalb empfehle ich hier, wenn jemand Interesse an einer Berufsunfähigkeitsversicherung hat, sich das neueste Heft von
    Finanztest (Stiftung-Warentest) Ausgabe 7/2011 zu kaufen.
    Darin findet er die besten BU-Tarife die es zur Zeit gibt.

    Naseweis

    Ich möchte Ihnen ebenfalls nicht zu nahe treten, da ich eigentlich Branchen-Nicht-Kenner bin, aber als Otto-Normal-Versicherungs-Nehmer glaube ich mich inzwischen so gut informiert zu haben, dass ich weiß,
    dass die Finanz-Test-Ergebnisse ziemlicher MUMPITZ sind!

    Da bekommt ja jede x-beliebige BU ein "Sehr gut", selbst die, die nachweislich ein miserables Versicherungsbedingungs-Werk und der Versicherer eine extrem hohe Prozess-Quote haben.

    Ich denke man kann und sollte ohne schlechtes Gewissen auch als Versicherungsmakler einfach mal den Versicherungsnehmern gegenüber ehrlich zugeben, dass auf einer Skala von 1-6 selbst die besten BU´s bestenfalls eine "3" verdient hätten... und dann gehts abwärts!

    Wer als Versicherungsmakler "Finanz-Test"-Qualitäts-Urteile hinzuzieht als "Nachweis" bzw "Beweis" für eine gute bzw sehr gute BU, dem sollte man schnell sagen, wo es zur Tür hinausgeht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 13:31
  2. Gibt es noch eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

    Von Einhorn im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 12:53
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 16:25
  4. Kann ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung zeitweise aussetzen?

    Von Elchi im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 14:42
  5. Brauche ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

    Von Achim F. im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 16:15