Kann man auch Versicherungen im Ausland abschließen?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Lurchi
    Lurchi

    Standard Kann man auch Versicherungen im Ausland abschließen?

    Hier in Deutschland wird ja alles so teuer, dass man sich auch mal anderswo umschaut.

    Ich finde zum Beispiel die Beiträge zu den hiesigen Versicherungen teilweise viel zu hoch. Darum kam ich jetzt auf die Idee, eventuell meine Haftpflicht- und Hausratversicherung ins Ausland zu verlagern.
    Da wir doch in der EU leben, müsste es doch mittlerweile möglich sein, auch in anderen EU-Ländern Versicherungen abzuschließen, die dann hier ihre Gültigkeit haben. Was sagen die Versicherung Experten dazu?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Kann man auch Versicherungen im Ausland abschließen?

    Wenn Du einen Versicherer findest, spricht nichts dagegen. In der EU herrscht Vertragsfreiheit.

    Nicht nur in Deutschland wird alles teurer....

  3. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Kann man auch Versicherungen im Ausland abschließen?

    Hallo Lurchi,

    woher hast Du denn diese Kenntnis?

    Stelle Dir einmal vor, Du schließt bei einer Versicherung aus Spanien eine Hausratversicherung für Deine Wohnung in Deutschland ab und hast einen Schaden.

    Rate einmal nach welchem Recht hier geleistet wird. Aber sicher nicht nach dem Deutschen.

    Außerdem wäre ich sehr gespannt, ob dieser Vermittler aus Spanien erscheint um den Schaden aufzunehmen.

    Gruß

  4. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Kann man auch Versicherungen im Ausland abschließen?

    [quote=Naseweis;43795]Rate einmal nach welchem Recht hier geleistet wird. Aber sicher nicht nach dem Deutschen./quote]
    als ob das deutsche Recht das Maß aller dinge wäre...

    Sicherlich gäbe es Nachteile. Sicherliche gäbe es Vorteile. Letztlich muß das jeder selbst wissen. Schließlich bucht man seine seine Flüge ja auch dort, wo sie am günstigsten zu bekommen sind. Und wenn das in USA ist, dann ist das eben so. Okay, ob das schon jeder macht weiß ich nicht. Aber jeder könnte.

  5. Avatar von cey
    cey ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.06.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Kann man auch Versicherungen im Ausland abschließen?

    [quote=Bolitho;43797]
    Zitat Zitat von Naseweis
    Rate einmal nach welchem Recht hier geleistet wird. Aber sicher nicht nach dem Deutschen./quote]
    als ob das deutsche Recht das Maß aller dinge wäre...
    Es geht ja nicht darum, dass das deutsche Recht, das Maß aller Dinge ist, aber du musst ja auch bedenken, dass die Schadenbearbeitung viel mehr Zeit in Anspruch nimmt. Und zu beachten wäre bestimmt auch, dass du halbwegs die Sprache beherrscht, denn wenn es zu Anfragen, Problemen oder sonstiges kommst, willst du ja auch bestimmt mal persönlich mit den Mitarbeitern von deiner Versicherung reden... Ich würde da dann lieber ein paar Euronen mehr im Monat zahlen und wissen, dass ich meinen Versicherer ein paar Kilometer weiter antreffe...

Ähnliche Themen

  1. 2 BU-Versicherungen abschließen

    Von therealjam im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.04.2013, 10:16
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.2013, 10:32
  3. Haben meine Versicherungen im Ausland auch Gültigkeit?

    Von StephanM. im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 13:14
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 14:24
  5. Kann ich Wohn-Riester auch im Ausland nutzen?

    Von Calyppo im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 18:32

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.