Haftpflichtversicherung als Verpflichtung für Mieter?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Cloudy2
    Cloudy2

    Standard Haftpflichtversicherung als Verpflichtung für Mieter?

    Hallo. Meine Freundin und ich studieren beide und wollen nun zusammenziehen. Eine geeignete und günstige Wohnung haben wir schon gefunden. Nun informierte der Vermieter uns darüber, dass er von uns den Nachweis über eine Haftpflichtversicherung haben möchte. Die wollten wir uns eigentlich zunächst einmal sparen, da wir sehr aufs Geld achten müssen. Wir würden jetzt gerne wissen, ob er darauf bestehen kann und wenn ja, ob jemand eine sehr günstige Versicherung kennt.

    Danke,
    Cloudy2

  2. Avatar von Leonide
    Leonide

    Standard AW: Haftpflichtversicherung als Verpflichtung für Mieter?

    Ich weiß nicht, ob es eine rechtliche Grundlage gibt, aber das spielt auch keine Rolle. Wenn das seine Bedingung für die Vermietung ist, bleibt euch wohl keine andere Wahl. Ich würde einfach mal bei Versicherungen nach einem Studententarif fragen.

  3. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Haftpflichtversicherung als Verpflichtung für Mieter?

    Hallo,

    habe ich das richtig verstanden? Ihr wollt Euch die PH "sparen"?
    Geht´s noch? Bei allen Versicherungen kann ich selber entscheiden welches Risiko ich eingehe, denn die ersetzen meinen Schaden. Die PH schützt andere vor Euch, deshalb will Euer Vermieter den Nachweis!
    Wissentlich ohne PH durchs Leben zu gehen hat schon etwas asoziales.

    Ihr solltet mal bei den Versicherungen Eurer Elten nachfragen ob Ihr noch mit abgesichert seid. Wenn nicht solltet Ihr schleunigst eine abschließen!

  4. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Beitrag AW: Haftpflichtversicherung als Verpflichtung für Mieter?

    Alles richtig PI 112!!

    In der Regel, wenn die Studenten die Voraussetzungen erfüllen, besteht die Möglichkeit weiterhin über die Eltern mitversichert zu bleiben ( Max. Alter 27, nicht verheiratet, kein eigener Hausstand, etc ) Da gibt es Abweichungen unter den Versicherern. Hier würde ich genau prüfen, um sicher zu gehen.

    Völlig sittenwidrig und abwägig ist, dass mich der Vermieter dazu zwingen kann oder will.
    Dies ist zwar aus seiner Sicht nachvollziehbar, wird aber dadurch trotzdem nicht legitim!!

    Die private Haftpflichtversicherung ist keine Pflichtversicherung! Deshalb kann mich auch niemand dazu zwingen!

    Trotzdem, wie auch PI112 schreibt, ist sie die wichtigste Versicherung überhaupt, da ich laut BGB, anderen gegenüber schadersatzpflichtig bin. Bin ich also ein verantwortungsvoller Mensch, ist PH eine Selbstverständlichkeit!
    Ginge es nach mir, würde ich sie zur Pflichtversicherung machen. Beim Auto ist die Notwendigkeit der Haftpflichtversicherung eigenartiger Weise jedem klar.

    mfg
    mike

  5. Avatar von MsHardy
    MsHardy ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.07.2009
    Beiträge
    13
    Danke
    2

    Beitrag AW: Haftpflichtversicherung als Verpflichtung für Mieter?

    Mieter hin oder her, eine Haftpflichtversicherung sollte jeder haben.
    Längerfristig ist das auf jeden Fall eine kluge Investition. Denn wenn du einen Schaden verursachst und keine solche Versicherung hast, die die nun entstehenden Kosten abdeckt, musst du selbst tief in die Tasche greifen. Deshalb würde ich diese paar Euro doch monatlich abzwacken und eine Haftpflichtversicherung an deiner Stelle abschließen.

    Entweder kannst du die Versicherungen selbst vergleichen (im Finanztest gibts gute Vergleiche; im Internet ist versicherungsprodukte24. eu beispielsweise eine gute Wahl) oder du gehst zu einem Versicherungsmakler. Der unterbreitet dir ein paar Angebote. Optimal ist natürlich, wenn du beides machst.

    Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
    LG

  6. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Haftpflichtversicherung als Verpflichtung für Mieter?

    Die Frage war vom Oktober 2009.
    Weiteres seitens des Fragestellers blieb leider aus.

Ähnliche Themen

  1. Direktversicherung - gesetzliche Verpflichtung des Arbeitgeber

    Von Swanbloom im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.11.2015, 22:23
  2. Verpflichtung zur Entgeltumwandlung seitens der Arbeitgeber?

    Von DirektorGrün im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2010, 13:43
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 12:39
  4. Verpflichtung zur Eröffnung eines Girokontos

    Von Co_Hi im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 17:53
  5. Nebenkostenabrechnung als Mieter

    Von Heinze im Forum Smalltalk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 23:17

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.