Braucht man als Fahrzeughalter eine Unfallversicherung für den Fahrer?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Hasan
    Hasan

    Frage Braucht man als Fahrzeughalter eine Unfallversicherung für den Fahrer?

    Bisher bin ich immer nur mit den Autos von Freunden oder dem meiner Eltern gefahren. Jetzt steht es an, dass ich mir ein eigenes Auto kaufe und das ja dann auch versichern muss. Ein Freund erzählte mir, dass er eine Unfallversicherung für Fahrer mit abgeschlossen hat.
    Ist das unbedingt notwendig, wenn man doch über die Krankenkasse bei einem Unfall auch abgedeckt ist, was die Kosten angeht. Oder ist das eher für als Absicherung für andere Fahrer gedacht, die eventuell mit meinem Auto unterwegs sind?
    Die haben aber ja auch eine Krankenversicherung, die deren Kosten im Notfall übernimmt. Mit welchen Beiträgen muss ich denn rechnen, falls ich eine abschliese?

  2. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Braucht man als Fahrzeughalter eine Unfallversicherung für den Fahrer?

    Hallo Hasan!

    Private Unfallversicherungen sind nicht dafür da um die Kosten einer medizinischen Behandlung zu erstatten. Dafür hat jeder in Deutschland eine Krankenversicherung.

    Eine Unfallversicherung bezahlt eine vereinbarte Summe, oder Rente, wenn man durch einen Unfall dauerhaft Invalide wird. Je nach Grad der Invalidität ist dann die Summe die man bekommt höher oder niedriger.

    Eine Unfallversicherung in Verbindung mit der Kfz - Versicherung halte ich persönlich für Unsinn. Die Zahlt nur wenn der Unfall mit dem Auto passiert ist.
    Sie sollten lieber für sich selbst eine private Unfallversicherung abschließen die nach jedem Unfall zahlt. Auch wenn Sie z.B. in einem anderen Auto saßen, oder mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs waren, oder wenn Sie bei der Arbeit verunglückt sind.

    In Verbindugn mit der Kfz Versicherung ist eine Insassen Unfallversicherung aber natürlich sehr günstig. Da können Sie mit 10 - 50 € pro Jahr rechnen.
    Eine private Unfallversicherung, unabhängig vom Auto, kostet ab ca. 50 € p.a. aufwärts. Das hängt von den gewünschten Leistungen ab.
    Dazu sollten Sie sich einmal beraten lassen. Der Vermittler der Ihnen eine Kfz Versicherung anbietet, hat sicher auch eine Unfallversicherung im Sortiment.
    Lassen Sie sich doch dort einmal die Details der Tarife erklären!


    MfG

    Alexander Reibold
    Versicherungs- und Fondsmakler
    Neuburg an der Donau
    Tel: 08431 901290

  3. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Braucht man als Fahrzeughalter eine Unfallversicherung für den Fahrer?

    Zitat Zitat von Hasan
    Bisher bin ich immer nur mit den Autos von Freunden oder dem meiner Eltern gefahren. Jetzt steht es an, dass ich mir ein eigenes Auto kaufe und das ja dann auch versichern muss. Ein Freund erzählte mir, dass er eine Unfallversicherung für Fahrer mit abgeschlossen hat.
    Hallo Hasan,

    ergänzend zu der Antwort von Herrn Reibold folgender Hinweis!

    Rechne einmal zusammen wieviele Minuten am Tag Auto gefahren wird.
    Und den Rest des Tages wärest du nicht gegen Unfall versichert.

    Also wenn überhaupt, nur eine Unfallversicherung mit einem 24 Stundenschutz abschließen und nicht nur für die wenigen Minuten die man im Auto sitzt.

    Im Verhältnis ist die Auto-Unfallversicherung viel zu teuer.

    Außerdem passieren die meisten Unfälle zu Hause bzw. in der gewohnten Umgebung.

    Gruß Naseweis

Ähnliche Themen

  1. Braucht eine Kündigung eine Bestätigung des Mitarbeiters?

    Von AllStar40 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.07.2017, 07:32
  2. Braucht eine Kündigung eine Bestätigung des Mitarbeiters

    Von AllStar40 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.08.2016, 20:16
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.09.2012, 08:23
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 12:45
  5. Brauche ich eine Insassen-Unfallversicherung?

    Von Stepan im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 15:35

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.