Provinzial Rentenversicherung

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Sonicx
    Sonicx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2010
    Beiträge
    107
    Danke
    1

    Standard Provinzial Rentenversicherung

    Hallo,

    ich bin etwas stutzig. Habe ein Schreiben bekommen, wie jedes Jahr, von meiner Privaten Rentenversicherung. Dann habe ich nachgerechnet und mir ist da folgendes aufgefallen:

    Abgeschlossen am 01.11.2003

    Ich zahle monatlich 42 € ein (passt sich an)

    Laut meiner Rechnung zahle ich bis zur Rentenzahlung ca. 19,656 € ein.

    Laut Versicherung bekomme ich eine Rente von 190,60 €. Aber nur 5 Jhre garantiert. Ich glaube nur an diese 5 Jahre, danach gibts nix mehr. Was ja dann 11,793 € wären...

    Hab ich da was übersehen? Ich mache derbst Verluste...

  2. Avatar von sabine75
    sabine75 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.10.2011
    Beiträge
    120
    Danke
    21

    Standard AW: Provinzial Rentenversicherung

    Hallo sonicz,
    kann es sein, dass es sich um die Rentengarantiezeit handelt? Das heisst, dass der Bezugsberechtigte im Falle Ihres Ablebens ab dem Tag des Rentenbeginns im Falle Ihres Ablebens für den vereinbarten Zeitraum (in Ihrem Fall 5 Jahre) die Rentenzahlung erhält. Wenn Sie bspw. nach 2 Jahren versterben sollten, erhält der oder die Bez.ber. noch für 3 Jahre die Rentenzahlung. Danach tatsächlich nada..

  3. Avatar von Sonicx
    Sonicx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2010
    Beiträge
    107
    Danke
    1

    Standard AW: Provinzial Rentenversicherung

    Ja, da steht Rentengarantiezeit. Leider ist niergends eine Erklärung. Somit habe ich das wohl falsch verstanden?

    Ich habe 4032,oo € bis jetzt eingezahlt und mein derzeitiger Rückkaufswert nach 8 Jahren ist 2675,00 €.

    Ich werd nie wieder auf sowas reinfallen. Unverschämt. Aber das kommt davon wenn man nicht informiert ist.

    Wenn die 12 Jahre vorbei sind kann man die Versicherung auch steuerfrei auszahlen lassen, ich hoffe das ich bis dahin das raus bekomme was ich eingezahlt habe.

  4. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Provinzial Rentenversicherung

    Zitat Zitat von Sonicx
    Ich habe 4032,oo € bis jetzt eingezahlt und mein derzeitiger Rückkaufswert nach 8 Jahren ist 2675,00 €.
    Stimmt das wirklich, dass Du von Anfang an mtl. 42 € bezahlt hast ??

    Könnte es nicht sein, dass dein erster Monatsbeitrag viel niedriger war und durch eine jährliche Dynamik der Beitrag gestiegen ist.

    Dann würde deine Bemerkung im 1. Text besser passen!

    " Ich zahle monatlich 42 € ein (passt sich an) "

  5. Avatar von Sonicx
    Sonicx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2010
    Beiträge
    107
    Danke
    1

    Standard AW: Provinzial Rentenversicherung

    Ja, Naseweis. Die Dynamik ist natürlich enthalten, somit ist das eine Milchmädchen Rechnung.

    Ab wieviel Jahren sollte denn zumindest ein gewisser Ausgleich entstanden sein? Gibt es da sowas wie ein Durchschnitt?

  6. Avatar von Dasdi1970
    Dasdi1970 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2009
    Ort
    Herford
    Beiträge
    188
    Danke
    18

    Standard AW: Provinzial Rentenversicherung

    Zitat Zitat von Sonicx
    Ja, Naseweis. Die Dynamik ist natürlich enthalten, somit ist das eine Milchmädchen Rechnung.

    Ab wieviel Jahren sollte denn zumindest ein gewisser Ausgleich entstanden sein? Gibt es da sowas wie ein Durchschnitt?
    Das hängt von vielen Faktoren ab, der Kostenquote des Versicherers oder möglicherweise beeinhalteten Zusatzversicherungen, also Todesfallschutz oder BU-Befreiung.

    Meine (optimistische) Prognose (bezieht sich auf Vergangenheitswerte und der zur Zeit katastrophalen Ertragslage der Versicherer):

    In 10 Jahren beträgt dein Rückkaufswert dem der dann eingezahlten Beiträge. Kannst Du aber aus der Rückkaufswerttabelle deiner Police auch selber herauslesen, musst halt n bissel blättern.

    Ob das dein Investment für deine Altersvorsorge sein kann, musst Du selbst entscheiden!

  7. Avatar von sabine75
    sabine75 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.10.2011
    Beiträge
    120
    Danke
    21

    Standard AW: Provinzial Rentenversicherung

    Das hängt von vielen Faktoren ab, der Kostenquote des Versicherers oder möglicherweise beeinhalteten Zusatzversicherungen, also Todesfallschutz oder BU-Befreiung.
    Hier bin ich bei Ihnen, schön verständlich und anschaulich dargelegt. Ich schmeisse noch den Anlageerfolg des Versicherers in den Jackpot.
    Meine (optimistische) Prognose (bezieht sich auf Vergangenheitswerte und der zur Zeit katastrophalen Ertragslage der Versicherer):
    In 10 Jahren beträgt dein Rückkaufswert dem der dann eingezahlten Beiträge. Kannst Du aber aus der Rückkaufswerttabelle deiner Police auch selber herauslesen, musst halt n bissel blättern.
    Hier dann nicht mehr so ganz. Worauf beziehen sich die Vergangenheitswerte?Über welchen Zeitraum haben Sie die Werte betrachtet? Und das die Ertragslage der Versicherer katastrophal ist, nun ja.. Sicher war die Verzinsung schon einmal höher. Und auch die Versicherer leiden unter Ihrer meist konservativen Anlagepolitik (die Sie ja zu einem guten Teil fahren müssen, um den HRZ leisten zu können) und momentan den Ausfallrisiken angeblich sicherer Staatsanleihen. Aber nennen Sie mir mal eine Anlage, der es im Moment anders ergeht? Abgesehen von Edelmetallen? Aber Ihre Aussage, dass sich der RKW in vielen Fällen nach erst 10 (oder 9, oder auch mal 12) den eingezahlten Beiträge nähert, finde ich durchaus ok. Das liegt an der unsäglichen Zillmerungsmethode solcher "Altverträge".

  8. Avatar von Sonicx
    Sonicx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2010
    Beiträge
    107
    Danke
    1

    Standard AW: Provinzial Rentenversicherung

    Ja, der liebe Todesfallschutz mindert die Rendite. Der ist auch enthalten.

    Ein gutes Investment in die Zukunft ist es sicher nicht, aber meine Fonds laufen auch nicht besser im Moment und das Tages bzw Festgeld ist auch mau.

    Ich glaub ich warte bis ich plus minus null rausgehen kann, lasse es mir steuerfrei auszahlen und schau dann welche Möglichkeiten sich dann bieten.

Ähnliche Themen

  1. Gehört die Provinzial zu den Versicherungen mit hohen Beiträgen?

    Von BiRino im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 12:22
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.10.2011, 11:25
  3. Ist die Wohngebäudeversicherung bei der Provinzial zu empfehlen?

    Von Juri2006 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 15:38
  4. Provinzial Rentenversicherung

    Von Sonicx im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 12:21
  5. Riester-Rente bei der Provinzial

    Von rocksteady im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 14:19