Direktversicherung?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Andrew3000
    Andrew3000

    Frage Direktversicherung?

    Hallo Leute, kann mir mal jemand den Begriff Direktversicherung erklären?
    Kann ich da irgendetwas an Kosten sparen oder was bedeutet das genau?

  2. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Direktversicherung?

    Hallo!

    Eine Direktversicherung ist eine Altersvorsorge die eine Arbeitgeber (AG) für seinen Arbeitnehmer (AN) abschließt. Meist wird sie aus dem Gehalt des AN bezahlt, manchmal aber auch vom AG oder gemeinsam.
    Die Zahlung aus dem Gehalt nennt man Entgeltumwandlung. Hier wird der Beitrag vom Bruttogehalt abgezogen, also bevor er versteuert und versichert wurde. Man "spart" daher alle Lohnnebenkosten auf Seiten des AN und des AG. Für den AG lohnt sich das also in jedem Fall!
    Im Ausgleich dafür muss der AN später die Rente komplett versteuern und auch Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge dafür zahlen. Außerdem sinkt in der Regel seine gesetzliche Altersrente ein wenig, weil er und sein AG ja auch die Beiträge in die Rentenversicherung gespart haben. (Außer man verdient über der Beitragsbemessungsgrenze der GRV)

    Jeder AG muss einen Weg der betrieblichen Altersvorsorge aktiv anbieten. Alternativ zur Direktversicherung kann er dafür aber auch eine Pensionskasse, einen Pensionsfonds, eine Unterstützungskasse oder eine Direktzusage wählen.

    Für Angestellte mit hohem Steuersatz im Erwerbsleben kann eine betriebliche Altersvorsorge effektiver sein als eine private oder eine Riester - Rente!


    Unabhängig davon bezeichnen manche auch gerne die Versicherungsanbieter als "Direktversicherung", die man im Internet selbst abschließen muss da es keinen Außendienst gibt. Z.B. im Kfz Bereich gibt es das häufig.

    MfG

    Alexander Reibold
    Versicherungs- und Fondsmakler
    Neuburg an der Donau
    tel: 08431 901290

Ähnliche Themen

  1. Direktversicherung Neuvertrag

    Von hsk50733 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2015, 17:56
  2. Krankenkassenbeitrag auf Direktversicherung

    Von caramba im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2014, 14:17
  3. Direktversicherung auf neuen AG übertragen

    Von Schlumpf1978 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2013, 13:53
  4. Direktversicherung gekündigt

    Von Bonnie im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 15:48
  5. Was bedeutet der Begriff Direktversicherung?

    Von Fillipo im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 21:11

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.