Altersvorsorge & Berufsunfähigkeitsversicherung

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von blackapple
    blackapple ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.11.2011
    Ort
    Rlp
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Altersvorsorge & Berufsunfähigkeitsversicherung

    Hallo erstmal,
    bin neu hier und muss mich allmählich mit dem Thema Altersvorsorge & Berufsunfähigkeitsversicherung beschäftigen.

    War auch bei meinem Sparkassen-Beraterin zwechs Riester und BU.
    Bin so schlau wie vorher.

    Was ich auf jeden Fall demnächst abschließen will ist die BU.

    Bin 23 Jahre alt
    Wohne zur Zeit noch bei Hotel Mama. Arbeite als Kaufmann im Einzelhandel in nem kleinen Baumarkt und mein Einkommen ist
    1225 € Brutto und 920 € Netto.

    Kann mir jemand vlt Tipps geben.

    Gruß Manuel

  2. Avatar von Dasdi1970
    Dasdi1970 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2009
    Ort
    Herford
    Beiträge
    188
    Danke
    18

    Standard AW: Altersvorsorge & Berufsunfähigkeitsversicherung

    Zitat Zitat von blackapple
    Hallo erstmal,
    bin neu hier und muss mich allmählich mit dem Thema Altersvorsorge & Berufsunfähigkeitsversicherung beschäftigen.

    War auch bei meinem Sparkassen-Beraterin zwechs Riester und BU.
    Bin so schlau wie vorher.

    Was ich auf jeden Fall demnächst abschließen will ist die BU.

    Bin 23 Jahre alt
    Wohne zur Zeit noch bei Hotel Mama. Arbeite als Kaufmann im Einzelhandel in nem kleinen Baumarkt und mein Einkommen ist
    1225 € Brutto und 920 € Netto.

    Kann mir jemand vlt Tipps geben.

    Gruß Manuel
    Ja, und zwar, dass Du deine BU nicht bei der Sparkasse abschließen solltest. Nicht, weil es dir Sparkasse ist, sondern weil denen halt die Möglichkeit fehlt, für dich und deinen Beruf das optimale Produkt rauszusuchen.
    Lass dich von einem unabhängigen Versicherungsmakler beraten, mehrere Angebote erstellen und entscheide dann.
    Notfalls kann ich das auch erledigen...
    Bei Bedarf einfach per PM melden.

  3. Avatar von blackapple
    blackapple ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.11.2011
    Ort
    Rlp
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Altersvorsorge & Berufsunfähigkeitsversicherung

    Zitat Zitat von Dasdi1970
    Ja, und zwar, dass Du deine BU nicht bei der Sparkasse abschließen solltest. Nicht, weil es dir Sparkasse ist, sondern weil denen halt die Möglichkeit fehlt, für dich und deinen Beruf das optimale Produkt rauszusuchen.
    Lass dich von einem unabhängigen Versicherungsmakler beraten, mehrere Angebote erstellen und entscheide dann.
    Notfalls kann ich das auch erledigen...
    Bei Bedarf einfach per PM melden.
    Danke für die Info.
    Mal sehen. Bei uns in der Nähe gibts einen . Der war glaub vor zwei Jahren bei meinen Eltern.
    Wollen gerade die nicht einfach verkaufen ?
    Hab da immer so ne Skepsis -.-

  4. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Altersvorsorge & Berufsunfähigkeitsversicherung

    Zitat Zitat von blackapple
    Wollen gerade die nicht einfach verkaufen ?
    Hab da immer so ne Skepsis -.-
    dieser Skepsis schließe ich mich an. Wie überall gibt es 'gute' und 'weniger gute'.

    Gerade die Vermittler, die sich 'unabhängig' nennen, verschenken in vielen Fällen keine Provisionen. Welche Gesellschaft zahlt mehr für den vermittelten Vertrag? Bonus?


    Der Sparkassenberater hat zwar häufig ebenfalls Umsatzziele, aber sein Gehalt kommt monatlich.

    Das es irgendwo immer günstigere Produkte gibt, dürfte klar sein! Ob sich das auf den letzten Cent rechnet? Mindestens ein Gegenangebot würde ich mir auch einholen und gut wäre es, ein Bekannter oder Freund, der sich etwas in der Materie auskennt, würde dort mal einen Blick drüberwerfen. Kann auch weiblicher Natur sein.


    ...vor allem sollte die BU nicht bereits mit dem 55 Lebensjahr enden, wie hin und wieder von einigen 'unabhängigen Vermittlern' wegen des günstigeren Preises angeboten.


    Damit möchte ich die 'freien Versicherungsmakler' nicht in eine 'schlechte Ecke' stellen. Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass die meisten Berater, selbstverständlich auch die 'freien', die Wünsche ihrer Kunden berücksichtigen und seriöse Angebote unterbreiten!

  5. Avatar von Peter Wolnitza
    Peter Wolnitza ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2011
    Ort
    Nidderau
    Beiträge
    231
    Danke
    57

    Standard AW: Altersvorsorge & Berufsunfähigkeitsversicherung

    tschuldigung, dass ich mich einmische...

    aber wenn ich so was hier lese, gehe mit doch ein wenig die Hutschnur hoch.....

    Der Quatsch beginnt damit, dass der Sparkassen"berater" kein Berater ist, sondern ein VERKÄUFER, ein VERTRETER seines Arbeitgebers, er muss die Produkte seines Brötchengebers vertickern, er muss die Umsatzvorgaben erfüllen, sonst fliegt er raus. Schlicht und einfach.
    Ihn da also in die Ecke zu rücken "naja, er muss ja nix verkaufen, weil er ja Gehalt bezieht" ist gelinde gesagt, eine Verdrehung der Tatsachen und zeugt von Unkenntnis darüber, was tatsächlich in den Banken abgeht.
    Den Sparkassenvertreter/Verkäufer als "Berater" zu ehren ist also völlig unangebracht.

    Es geht bei einer BU auch nicht darum, irgendwo ein paar Cent zu sparen - es kommt darauf an, einen Versicherer zu finden, der die passenden, möglichst optimalen Vertragsbedingungen anbietet, um im Ernstfall auch tatsächlich eine Zahlung zu erhalten. Das macht der Versicherer genau dann, wenn er laut seinen Bedingungen zahlen MUSS (Habe zumindest noch keinen Versicherungsvorstand mit Heiligenschein gesehen). Und was die Vertragsbedingungen anbelangt sind die der Sparkassenversicherung allenfalls Regional-Liga, keinesfalls Bundesliga oder gar Champions League! Da der Verkäufer der Bank aber nichts anderes anbieten kann, scheidet er somit als Ansprechpartner für dieses Produkt aus.

    Einen Freund oder Bekannten, der sich damit ein bischen auskennt ... drüber schauen zu lassen - da krieg ich einen Lachkrampf, sorry, aber das ist echt ein Klopfer! Du würdest Dir wahrscheinlich auch von einem Medizinstudenten, der sich damit ein bischen auskennt, am Blinddarm rumschnippeln lassen..oder Dich vom Jurastudenten aus der Nachbarschaft vor Gericht vertreten lassen, wenns um Deinen Führerschein geht?

    Die Auswahl der passenden BU-Vertragsbedingung ist Massarbeit und gehört in Spezialistenhände - i.d.R. hat man hier nur einen Schuss, denn wen man feststellt, dass man das falsche Produkt gekauft hat, ist es meist zu spät für eine Korrektur.

    Die Krönung ist aber die Bemerkung mit Endalter 55 und den freien Maklern. Bin mir nicht sicher, ob der Ausdruck Maklerhaftung ein Begriff ist?
    Ein Makler, der seinen Kunden BU Endalter 55 verkaufen würde, wäre im ersten Leistungsfall weg vom Fenster - dauerhaft und zu recht! Spätestens im zweiten Falle müsste er sich nach einem anderen Job umschauen -
    naja er könnte ja immer noch bei der Sparkasse/Bank vor Ort anheuern.

    Viele Grüße aus Hessen

  6. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Altersvorsorge & Berufsunfähigkeitsversicherung

    getroffene Hunde bellen gerne, wobei Sie in einigen Punkten richtig liegen. Aber aus meiner Sicht und Erfahrungen nicht in allen. Da sie teilweise meine Aussagen zu 'Ihren Gunsten' gedreht habe, vermute ich einen guten Verkäufer vor der Tastatur.

    Das die 'Sparkassen-/Bankenberater', meinetwegen auch -verkäufer, ebenfalls ihre Zielvorgaben haben und daran gemessen werden, ist klar. Trotzdem sind sie im Gegensatz zu einem 'Selbständigen' nicht in großen Teilen von der Provision abhängig.



    Belassen wir es dabei. Mir ging es - im Gegensatz zu Ihnen als 'Betroffener' - um die Glorifizierung von sogenannten 'unabhängigen Beratern/Maklern'.

    Das es in jeder Schiene 'gute' und 'weniger gute' gibt, habe ich erwähnt.



    PS: Ihre Homepage macht einen guten Eindruck.

  7. Avatar von blackapple
    blackapple ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.11.2011
    Ort
    Rlp
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Altersvorsorge & Berufsunfähigkeitsversicherung

    Also hab jetzt einen Termin bei einem Finanzberater.

    Trotzdem Danke für die Infos.
    Hab jetzt begriffen das es nicht einfach "gute" und "schlechte" Angebote gibt.

    Gruß Manuel

  8. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Altersvorsorge & Berufsunfähigkeitsversicherung

    Hallo,

    Zitat Zitat von Peter Wolnitza
    Die Krönung ist aber die Bemerkung mit Endalter 55 und den freien Maklern. Bin mir nicht sicher, ob der Ausdruck Maklerhaftung ein Begriff ist?
    Ein Makler, der seinen Kunden BU Endalter 55 verkaufen würde, wäre im ersten Leistungsfall weg vom Fenster - dauerhaft und zu recht! Spätestens im zweiten Falle müsste er sich nach einem anderen Job umschauen -
    naja er könnte ja immer noch bei der Sparkasse/Bank vor Ort anheuern.
    Viele Grüße aus Hessen
    die Chancen bei der Sparkasse/Bank unterzukommen sind bestimmt sehr gut, denn dort werden Experten für den Versicherungsverkauf gesucht.

    Nur das Problem ist... die finden seltenst Vorsorge- bzw. Versicherungs-Experten

    Gruß Naseweis

Ähnliche Themen

  1. Berufsunfähigkeitsversicherung

    Von Agio im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.2018, 11:06
  2. Berufsunfähigkeitsversicherung

    Von Bimbo92 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 24.11.2014, 12:56
  3. Berufsunfähigkeitsversicherung

    Von jannaldo im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.04.2013, 14:01
  4. Berufsunfähigkeitsversicherung

    Von Lupo83 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.12.2012, 14:42
  5. Berufsunfähigkeitsversicherung

    Von finanz-lexikon im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 15:13