Selbstständig- wieviel muss ich sparen ?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von castielle
    castielle ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.11.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Selbstständig- wieviel muss ich sparen ?

    Hallo zusammen,

    ich bin 35 und seit knapp 7 Jahren selbstständig. Leider weiss ich überhaupt nicht wieviel ich sparen muss , damit ich im Alter gut klar komme.
    Das monatlich Einkommen für mich alleine ( bin verheiratet und habe eine kleine Tochter ) beträgt 2500.-€ . Davon muss ich etwas über 300.-€ Krankenkasse bezahlen, sowie meine Altersvorsorge.
    In den letzten Jahren habe ich dafür monatlich 450.-€ für Fondsrenten gespart. Zudem zahle ich noch ein Haus ab.
    Ausserdem bekomme ich ca. 300.-€ Miete für eine ETW.

    Über ein paar Anhaltspunkte , ob ich auf dem richtigen Weg bin, oder noch mehr sparen müsste, würde ich mich sehr freuen.

    Danke im Voraus

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Selbstständig- wieviel muss ich sparen ?