Selbstständig- wieviel muss ich sparen ?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von castielle
    castielle ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.11.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Selbstständig- wieviel muss ich sparen ?

    Hallo zusammen,

    ich bin 35 und seit knapp 7 Jahren selbstständig. Leider weiss ich überhaupt nicht wieviel ich sparen muss , damit ich im Alter gut klar komme.
    Das monatlich Einkommen für mich alleine ( bin verheiratet und habe eine kleine Tochter ) beträgt 2500.-€ . Davon muss ich etwas über 300.-€ Krankenkasse bezahlen, sowie meine Altersvorsorge.
    In den letzten Jahren habe ich dafür monatlich 450.-€ für Fondsrenten gespart. Zudem zahle ich noch ein Haus ab.
    Ausserdem bekomme ich ca. 300.-€ Miete für eine ETW.

    Über ein paar Anhaltspunkte , ob ich auf dem richtigen Weg bin, oder noch mehr sparen müsste, würde ich mich sehr freuen.

    Danke im Voraus

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Selbstständig- wieviel muss ich sparen ?

    Naja, wer soll Dir das denn beantworten? In der Beziehung scheinst Du mir noch nicht selbstständig genug zu sein. Ich meine, nur Du musst doch wissen wie Du im Alter leben willst. Von der Vorstellung lässt sich doch dann der ungefähre Geldbedarf ermitteln, den Du haben wirst. Da musst Du dann nur noch bedenken, dass bis zum Eintritt in den Ruhestand noch viel Zeit vergeht und das Geld an Kaufkraft verliert. Wenn Dir heute 1.000 Euro reichen, dann werden sie in 20 Jahren nicht mehr reichen. Hast Du dann einen Betrag gefunden, gleichst Du ihn mit dem Betrag ab, den Du zur Zeit durch Deine Anlagen erwarten kannst ab. Die Differenz sagt aus, ob Du auf einem guten Weg bist oder nicht. Basis ist aber Deine eigene Erwartung. Die kannst nur Du kennen. Also kannst auch nur Du die Frage beantworten.

  3. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Selbstständig- wieviel muss ich sparen ?

    Hallo,

    Zitat Zitat von castielle
    Hallo zusammen,

    ich bin 35 und seit knapp 7 Jahren selbstständig. Leider weiss ich überhaupt nicht wieviel ich sparen muss , damit ich im Alter gut klar komme.
    Das monatlich Einkommen für mich alleine ( bin verheiratet und habe eine kleine Tochter ) beträgt 2500.-€ .

    Sind bei den 2.500 € schon die Betriebskosten + Einkommen- + Gewerbesteuern mit berücksichtigt ?

    Davon muss ich etwas über 300.-€ Krankenkasse bezahlen, sowie meine Altersvorsorge.

    In den letzten Jahren habe ich dafür monatlich 450.-€ für Fondsrenten gespart. Zudem zahle ich noch ein Haus ab.
    Ausserdem bekomme ich ca. 300.-€ Miete für eine ETW.

    Über ein paar Anhaltspunkte , ob ich auf dem richtigen Weg bin, oder noch mehr sparen müsste, würde ich mich sehr freuen.

    Woher sollen wir wissen, wie hoch Dein für dich verbleibendes Netto-Einkommen ist ?
    Höhe der mtl. Belastung für das Haus ist nicht bekannt.
    Wer die Kosten für die Tochter zahlt ist nicht bekannt.
    Deine Betriebskosten, Werbung, Auto usw ist unbekannt.

    Ob Du deinen Ehemann auch noch unterhalten musst weiß niemand.

    Danke im Voraus
    und leider funktioniert meine Glaskugel auch nicht mehr.

    Ich empfehle einen Vorsorgespeziallisten aufzusuchen (im Schlepptau den Ehemann).

    Gruß Naseweis

  4. Avatar von Lumo
    Lumo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2011
    Beiträge
    88
    Danke
    5

    Standard AW: Selbstständig- wieviel muss ich sparen ?

    Eine klare Antwort als Ferndiagnose ist nicht möglich, allerdings macht es einen guten Eindruck, dass Du 1. etwas sparst 2. es streust (Immobilen / Fonds).
    Hat der Fondssparplan einen Auszahlplan, also wurde Dir bereits gesagt, mit welchem monatlichen Rentenbetrag Du rechnen kannst?

    Gesetzlich würde man knapp 20% seines brutto EKs sparen, allerdings wird man bei der gesetzlichen Rentenkasse vermutlich maximal mit einer 0% Verzinung leben müssen (demographischer Wandel). Daher finde ich Deinen Sparbetrag im Rahmen. Ich würde jedoch noch zusätzlich einen kleinen Betrag in ein anderes Produkt sparen.....

    Sind die Mieteinnahmen komplett verplant? Kannst ja noch mit Tagesgeld und Co einen Kapitalstock aufbauen.
    Ob die Wohnung noch in 40Jahren noch Miete abwirft ist ja auch nicht sicher, daher solltest Du Dich im Alter auf mehrere Geldquellen verlassen.



    Also, ich schreibe hier etwas durcheinander, da die Altersvorsorge ein komplexes Thema ist. Befasst hast Du Dich damit ja schon. Die Optimallösung kann man für Dich in so einem Forum nicht finden.
    Du bist auf einem richtigen Weg. Jedoch würde ich etwas mehr sparen. Nicht nur fürs Alter, sondern auch um einen gewissen Kapitalstock aufzubauen (eventuelle Schwierigkeiten mit der Selbstständigkeit, d.h. Rücklage für Arbeitslosigkeit). Wenn Du bis zur Rente nie Schwächen im Betrieb haben solltest, dann kannst Du das gesparte noch zusätlich für Deine Lebensabend nehmen.....

Ähnliche Themen

  1. Wieviel sparen?

    Von basti im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 13:10
  2. Wieviel Prozent muss das Festgehalt betragen?

    Von Maultier im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 21:35
  3. Kredit auflösen, wieviel muss ich zahlen

    Von themrbentley im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 14:53
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.07.2009, 23:49
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 11:29