Gibt es für den Umbau von Häusern eine staatliche Förderung?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von St.Pepper
    St.Pepper

    Standard Gibt es für den Umbau von Häusern eine staatliche Förderung?

    Meine Eltern leben jetzt schon seit über 25 Jahren in ihrem eigenen Haus. Was vor einigen Jahren noch wunderbar funktionierte, geht jetzt leider nicht mehr. Sie kommen die Treppenstufen nicht mehr gut hoch und das Bad ist auch für das Alter nicht so sehr funktionsfähig. Alles in allem müsste das Haus mehr oder weniger aufwendig umgebaut werden, damit sie dort wohnen bleiben können. Sie verfügen aber leider nur über eine Rente in Höhe von 1700 Euro monatlich. Das ist nicht viel und einen größeren Kredit können sie davon nur schwer abtragen. Darum wäre es für uns sehr wichtig zu erfahren, ob man in einem solchen Fall auch eine staatliche Förderung erhalten kann.

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Gibt es für den Umbau von Häusern eine staatliche Förderung?

    Wenn sie einen größeren Kredit überhaupt bekommen würden...

    Eine staatliche Förderung ist mir nicht bekannt. Fehlt mir auch die Einsicht, warum es so etwas fördern sollte (sozialer Aspekt mal außen vor).

    Ich meine aber, dass über die Pflegeversicherung (bei entsprechender Einstufunf der Eltern in die Pflegeklassen) eine Unterstützung zu erwarten ist. Google kann unter dem Stichwort Umbau und Pflegeversicherung bestimmt helfen.

  3. Avatar von Lumo
    Lumo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2011
    Beiträge
    88
    Danke
    5

    Standard AW: Gibt es für den Umbau von Häusern eine staatliche Förderung?

    Ja, an die Pflegeversicherung wenden und eine Pflegestufe beantragen:






    Je nach Pflegestufe erhalten Sie dann folgende Leistungen (Stand: 1. Januar 2010):




    Pflegestufe Pflegegeld in Euro Sachleistungen in Euro Stufe I
    225
    440
    Stufe II
    430
    1040
    Stufe III
    685
    1510

    Ob es günstige Darlehen für "ältere Personen" gibt weiß ich nicht. Eine gute Adresse wäre die KfW. Dort am besten nach möglichen Zuschüßen, Finanzierungsmöglichkeiten fragen.

    Wenn Deine Eltern allerdings noch ohne fremde Hilfe zu recht kommen, dann wird keine Pflegestufe gewährt. Die Empfehlung würde dann lauten: In eine Altengerechte Wohnung umziehen.

    Ansonsten tatsächlich die Kosten für den Umbau gegen einen Umzug aufwiegen. Du kannst das Thema ja ganz vorsichtig bei Deinen Eltern ansprechen....

  4. Avatar von Udo40
    Udo40 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.09.2011
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard AW: Gibt es für den Umbau von Häusern eine staatliche Förderung?

    Schau mal hier Programm Altersgerecht Umbauen fällt Ende 2011 weg das müsste Dir weiterhelfen

  5. Avatar von Lumo
    Lumo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2011
    Beiträge
    88
    Danke
    5

    Standard AW: Gibt es für den Umbau von Häusern eine staatliche Förderung?

    und hier der Link zur KfW: KfW Bankengruppe | KfW-Frderkreditprogramm ''Altersgerecht Umbauen'' luft weiter

    Der Antrag müßte bis zum 16.12.11 vorliegen, damit noch gefördert wird.

Ähnliche Themen

  1. Staatliche Förderung für Solar etc.

    Von TomKa im Forum Smalltalk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.10.2013, 11:30
  2. Gibt es staatliche Zuschüsse für eine Autofinanzierung?

    Von Korbi im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 09:26
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 06:19
  4. Staatliche Förderung für Eigenheim?

    Von Luise im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 21:39
  5. Staatliche Förderung auch bei der Pensionskasse?

    Von Karnevalsjeck im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 20:30

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.