Staatliche Förderung für Solar etc.

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von TomKa
    TomKa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.04.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Staatliche Förderung für Solar etc.

    Hey!

    Mein Lebensgefährte und ich überlegen derzeit, ein kleines Einfamilienhaus zu kaufen. Wir haben uns auch schon umgesehen und ein bestimmtes Objekt ins Auge gefasst, welches aber dringend saniert werden muss. Wir haben gehört, dass es zum Beispiel für Solar eine finanzielle Unterstützung vom Staat geben soll. Auch diese Quelle aus dem Jahr 2010 bestätigt, dass erneuerbare Energien staatlich gefördert werden. Einziges Problem, das wir an der Sache sehen, ist, dass die Förderungen in den letzten Jahren erheblich eingeschränkt wurden. Wir brauchen nun dringend Rat, wie wir unseren Betrag von 10.000 Euro am sinnvollsten anlegen können. Was wird derzeit vom Staat auf lange Zeit gesehen am meisten gefördert?

    Hoffen auf schnelle Antwort.

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Staatliche Förderung für Solar etc.

    Schnelle Antwort: der Staat fördert garnichts. Er erlässt lediglich Gesetze, die einen festen Strompreis für 20 Jahre garantieren. Das Geld dafür kommt von den ganz normalen Stromkunden.

    Ob sich das für euch lohnt, müsst ihr schlicht rechnen. Wie jeder andere Gewerbetreibende auch.

  3. Avatar von gavino
    gavino ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.04.2012
    Beiträge
    55
    Danke
    3

    Standard AW: Staatliche Förderung für Solar etc.

    Die Förderung ist wie mein Vorredner gesagt hat nur eine Utopoie. Schaut ich die ganze Sache gut an und dann schaut was es für euch für Vorteile bietet.

  4. Avatar von Einfaltspinsel
    Einfaltspinsel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.04.2012
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Staatliche Förderung für Solar etc.

    Es wird doch eh schon viel zu viel gefördert bei uns ...

  5. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Staatliche Förderung für Solar etc.

    Was wäre dann genau richtig an Förderung? Was sollte nicht mehr gefördert werden?

  6. Avatar von VSFinance
    VSFinance ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.09.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15
    Danke
    2

    Standard AW: Staatliche Förderung für Solar etc.

    Der Ausbau von Photovoltaik ist in den letzten Jahren zu rasant verlaufen. So kommt es einerseits dazu, dass die Umlage auf Photovoltaik größer ist als dies geplant war, andererseits stoßen aber auch die Netze zu Spitzenzeiten an Ihre Aufnahmekapazitäten.

    Man kann aber mit seiner Photovoltaik-Anlage immer noch gute Renditen erwirtschaften. Hierzu muss man allerdings einen sehr hohen Eigenverbrauch gewähleisten können. Dazu braucht man eine Anlage mit Solarstromspeicher, also Solarbatterien.

    Die Anschaffung einer Solarbatterie wird von der KfW gefördert. Ich glaube, wenn man sich eine Solaranlage zulegt, sollte man nicht auf die Solarbatterie verzichten. Hier ist eine Seite, wo einige Infos zur Technik und zur Förderung von Solarbatterien erläutert werden

    Schönen Gruß

Ähnliche Themen

  1. Staatliche Förderung von privater Altersvorsorge

    Von JonathanL im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 08:24
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 13:56
  3. Staatliche Förderung für Eigenheim?

    Von Luise im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 22:39
  4. Staatliche Förderung der Beiträge in die Pensionskasse

    Von Mikrobinchen im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 13:23
  5. Staatliche Förderung auch bei der Pensionskasse?

    Von Karnevalsjeck im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 21:30