Staatliche Förderung von privater Altersvorsorge

+ Antworten
15Antworten
  1. Avatar von JonathanL
    JonathanL

    Standard Staatliche Förderung von privater Altersvorsorge

    Da ich mich erst seit kurzem mit dem Gedanken befasse,
    eventuell eine zusätzliche Rente für das Alter anzusparen,
    kenne ich mich auch noch nicht allzu gut aus.

    Ich weiß wohl, dass es für bestimmte Vorsorgearten eine
    staatliche Förderung gibt, aber ich kenne keine Details.

    Darum interessiert mich vor allem, ob ich immer eine solche
    Förderung bekomme, egal, wofür ich mich entscheide.
    Und bei welcher Anlageform ist die staatliche Förderung
    am höchsten? Welche Kriterien spielen da eine Rolle?

    Wäre sehr dankbar für fundierte Infos.

    JonathanL

  2. Avatar von Moneyman
    Moneyman ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.01.2010
    Beiträge
    54
    Danke
    3

    Standard AW: Staatliche Förderung von privater Altersvorsorge

    Guten Abend,

    um dir zutreffende Informationen zu liefern, sind weitere Informationen über deine Situation nötig:

    - angestellt oder selbständig?
    - Frau / ggf. Kinder ?
    - Alter ?

    Um dir bereits einige Informationen zu liefern:

    Riester-Rente ? Wikipedia

    bei Fragen wird dir gerne geholfen.

    mit freundlichen Grüßen

    Moneyman

  3. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Staatliche Förderung von privater Altersvorsorge

    Hallo, Jonathan!

    Schon mal gut, dass du dir über eine private Altersvorsorge Gedanken machst.

    Zitat Zitat von JonathanL
    Und bei welcher Anlageform ist die staatliche Förderung
    am höchsten?
    Das jedoch sollte nicht das ausschlaggebende Kriterium sein. Was nützt dir eine tolle staatliche Förderung, wenn das Gesamtpaket eine schlechte Rendite abwirft?

    Aber der Reihe nach. In Frage kommen:

    Banksparplan mit Riester-Förderung. Liest du mal hier:

    Riester Banksparplan

    und hier:

    www.oekotest.de ÖKO-TEST Online Testberichte Riester-Banksparpläne


    Private Rentenversicherung mit Riester-Förderung über eine Versicherungsgesellschaft. Liest du mal hier:

    Private Rente: Bequem, sicher – aber auch teuer - biallo.de

    Fondssparen mit Riesterförderung z.B. über die DWS, Tochter der Deutschen Bank. Liest du mal hier:

    DWS RiesterRente Premium mit Riesterförderung

    und das Gleiche in Grün hier:

    DWS Investments :: DWS RiesterRente Premium


    Oder aber du baust dir selber einen Fondssparplan auf. Gibt aber keine Förderung und du musst dich auskennen.

    Vorher gilt, du musst dich umfassend über alles informieren. Bis du alles richtig verstehst. Bei einigen Produkten kommen sehr hohe Kosten und vertragliche Besonderheiten auf dich zu, die du im ersten Moment gar nicht erkennst.

    Informieren kannst du dich mit dem Heft von Stiftung Warentest: "Private Altersvorsorge". Findest du hier:

    Bücher + Spezialhefte - Stiftung Warentest - test.de

    Das waren schon mal erste Informationen.

  4. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Staatliche Förderung von privater Altersvorsorge

    Hallo


    Informieren kannst du dich mit dem Heft von Stiftung Warentest: "Private Altersvorsorge". Findest du hier:

    Dann mußt Du auch das lesen.

    Im Zusammenhang mit dem Gerichtsurteil ist die Begründung der Verbraucherschützer Interessant:
    Die Verbraucherzentrale Hamburg hatte gegen die Mitte August erlassene einstweilige Verfügung Widerspruch eingelegt und sich dabei insbesondere auf die Behauptung gestützt, dass ihre Aussagen im „Ampelcheck“ lediglich Meinungsäußerungen im politischen und geistigen Meinungskampf seien. Sie erhebe „keinen, mit einem Warentest vergleichbaren Anspruch auf Neutralität und Objektivität.“ Wörtlich heißt es im schriftlichen Widerspruch weiter: „Sie (die Debeka) hat keinen allgemeinen Anspruch auf eine faire Bewertung.“

    Staatliche Förderung für private Altersvorsorge gibt es nur noch für Riester und Rürup. Entscheident für die Auswahl ist das Einkommen und die familiäre Situation.

  5. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Staatliche Förderung von privater Altersvorsorge

    Ja,ja Gerd,

    mit diesem Thema habe ich mal so richtig den Finger in die Wunde gelegt!
    Da kann einen das Fell schon grau werden, was!

    Bisher hat auch noch kein Verbraucherschützer die Debeka verklagt. Hier war es ja nun genau umgedreht!
    Aus meiner Sicht hätte die Debeka hier auch hartnäckig bleiben sollen. Aber soll man solche Aussagen wie den Ampelcheck überhaupt noch ernst nehmen? Das Gericht hat diese Aussagen der Verbraucherschützer Hamburg derart deklassiert, Zitat " Broschüre als Warentest indiskutabel, weder sachlich noch neutral, inhaltlich nicht vertretbar, es werden Äpfel mit Birnen verglichen.....", daß die mangelhafte Qualität, insofern man hier überhaupt von Qualität sprechen kann, nicht weiter kommentiert werden muss.

    Ja Gerd, und die von Dir zitierte Aussage zum Widerspruch, dieser allzeit dem Verbraucher dienlichen Leute, ist doch mehr als kläglich!!!
    "Aussagen im „Ampelcheck“ lediglich Meinungsäußerungen im politischen und geistigen Meinungskampf seien. Sie erhebe „keinen, mit einem Warentest vergleichbaren Anspruch auf Neutralität und Objektivität.“

    Klingt wie ein schlechtes Parteikampfprogramm ewig unbelehrbarer Populisten!

    Ich möchte auch wirklich gern mal wissen, wo die Vorteile eines Banksparplans oder Fondssparplans, natürlich bezogen auf eine spätere garantierte lebenslange Rentenzahlung oder Kapitalwahlleistung, liegen sollen?? Ich bestreite ja nicht, dass dies durchaus attraktive Anlageprodukte sein können, aber den meisten Fragestellern, wie auch diesen, geht es doch darum, wie eine spätere sichere und garantierte zusätzliche Rente zu verwirklichen ist und dabei staatliche Zulagen und Steuervorteile einfließen können.

    Und wer schützt den Verbraucher eigentlich vor sich selbst?? Was ich damit meine ist, dass viele unverbindliche Geldanlagen auf Grund der schnellen Zugriffsmöglichkeit keine wirkliche Altersvorsorge darstellen. Werden diese doch oft schon vorher für andere Dinge zweckentfremdet, für alle möglichen Sachen, nur nicht zur späteren Alterssicherung.
    Insofern sind meiner Meinung nach die staatlich regulierten Produkte Riester / Rürup zwar weniger flexibel, aber dafür eine wirkliche zusätzliche Altersabsicherung. Deshalb sollte man auch nicht immer den Rückkaufswert bei einer Privatrente in den Vordergrund stellen. Schließlich macht man den Abschluß ja nicht mit dem Vorsatz, diese vor Rentenbezug kündigen zu wollen.
    Deshalb auch hier nochmal meine klare Aussage, will ich mein Geld als junger Mensch kurzfristig oder mittelfristig anlegen, also im wesentlichen den reinen Spareffekt im Auge haben, sind Abschlüsse von Rentenversicherungen, ganz gleich welcher Art, nicht geeignet. Es sei den ich bin schon etwas älter und habe eine gewisse größere Summe X zur Verfügung, die ich als Einmalzahlung in eine verkürzte aufgeschobene Rentenversicherung leisten möchte. Das kann wiederum durchaus sehr rentabel sein. Dies kann ich z,Bsp. auch bei Rürup!


    mfg
    mike

  6. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Staatliche Förderung von privater Altersvorsorge

    Herr Spezi und Herr Gerd, hat in diesem thread irgend jemand nach einer persönlichen Meinung, Einschätzung oder Bewertung gefragt?

    Der Fragesteller, Herr JonathanL, hat nach Möglichkeiten der Altersvorsorge gefragt. Grundlegende Informationen und Möglichkeiten hat er von Herrn MoneyMaker und von mir erhalten. Nun kann er diese Informationen erstmal verarbeiten.

    Für einen Neuling auf diesem Gebiet sind Ihre Beiträge nutzlos.

  7. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Staatliche Förderung von privater Altersvorsorge

    Zitat Zitat von Graufell
    Herr Spezi und Herr Gerd, hat in diesem thread irgend jemand nach einer persönlichen Meinung, Einschätzung oder Bewertung gefragt?

    Der Fragesteller, Herr JonathanL, hat nach Möglichkeiten der Altersvorsorge gefragt. Grundlegende Informationen und Möglichkeiten hat er von Herrn MoneyMaker und von mir erhalten. Nun kann er diese Informationen erstmal verarbeiten.

    Für einen Neuling auf diesem Gebiet sind Ihre Beiträge nutzlos.

    Klar Herr Graufell,

    meine persönliche Meinung ist für Sie natürlich nicht interessant , dies haben Sie durch Ihre permanente Ignoranz ja schon mehrfach unter Beweis gestellt. Und ganz im Gegenteil zu Ihrer Auffassung, ist es den Fragestellern ganz bestimmt und sicher wichtig, verschiedene individuelle Meinungen zu Fragethemen zu lesen, um sich anschließend aus der Vielfalt der Beiträge selbst eine Meinung bilden zu können. Dies ist nämlich Sinn und Zweck eines Forums.

    Das Sie allerdings entscheiden, welche Informationen für den Fragesteller nützlich sind oder nicht, finde ich schon anmaßend.

    Richtig ist auch das Moneymaker hier wichtige Fragen zur Sache gestellt hat, die ich ja nicht zu wiederholen brauche! Weiter hat er einen wertfreien Link zur Definition der Riesterrente bei Wikipedia eingestellt. Alles prima.

    Nur Sie haben , bis auf den richtigen und wichtigen Hinweis sich gut zu informieren, leider wieder nur zig Querverweise zu Links im Netz eingestellt.
    Diese kann der Fragesteller in der Tat auch ohne Ihre aufwendige Unterstützung finden.

    mfg
    mike

  8. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Staatliche Förderung von privater Altersvorsorge

    Ach, der Link von Herrn MoneyMaker ist ok, meine Links aber nicht?

    Ich habe Sie doch schon mehrfach gebeten, mich nicht persönlich anzufeinden. Wir können gerne über die Sache an sich diskutieren und unser Wissen anderen Leuten zur Verfügung stellen. Aber langsam neigt sich meine Geduld mit Ihrem schlechten Benehmen auch dem Ende zu. Irgendwann ist auch für Sie der Welpenschutz vorbei.

    Wieso giften Sie eigentlich permanent gegen die Verbraucherschützer? Haben die Ihnen etwas getan?

    Ach, ich vergaß, Sie gehören ja zu der außergewöhnlichen Liga der Gentlemen, die ihre Mitbürger mit fragwürdigen Produkten wie eine private Rentenversicherung schröpft. Da muss man natürlich gegen Verbraucherschützer giften, die dringend vor Abschluss dieser und anderer unsinniger Finanzprodukte warnen.

    Ist wirklich dumm, dass die Verbraucherzentralen, Öko-Test, die Sendungen PlusMinus, Monitor...usw. aufgedeckt haben, wie dem Bürger Sand in die Augen gestreut wird und wie er bei Abschluss einer privaten Rentenversicherung übers Ohr gehauen wird.

    Sehen Sie, Herr Spezi, die Verbraucherschützer (und ich) warten mit Fakten auf. Sie auf der dunklen Seite werfen nur mit Dreck.

    Und vielleicht bitten Sie den Admin dieses Forums um eine eigene Spielwiese. Da können Sie sich dann schön austoben und müssen nicht jeden thread mit Ihren Anfeindungen gegen mich und die Verbraucherschützer mißbrauchen.

    Ach, und bitte, überarbeiten Sie Ihre Rechtschreibung. Damit können Sie nun wirklich nicht punkten.

  9. Avatar von Insulaner78
    Insulaner78 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.05.2010
    Ort
    Sylt / OT Westerland
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: Staatliche Förderung von privater Altersvorsorge

    Moin,

    also ich kann den Kommentaren von Mike Spezi & Gerd nur zustimmen.

    Wenn ich recht informiert bin, ist dies ein Forum und dort geht es doch nunmal um die privaten Meinungen und Eindrücke eines Einzelnen.

    Und wenn die Beiden nun vom Fach sind, kann dies nur von Vorteil sein. Zumal es nicht irgendwelche dahergeholten Äußerungen/Meinungen sind, sondern durch entsprechende Fachpresse dokumentierte Aussagen sind, welche unabhängig überparteilich sind! Siehe FocusMoney, EURO, StiftungFinanztest, MAP-Report, Assecurata....

    M.E. sind die entsprechenden Links von Ihnen (welche man auch ohne Hilfe finden kann) nicht zwingend hilfreich, da der Vernbraucherschutz seine Meinung doch ziemlich schnell ändert - so wie es die Lage gerade erfordert.

    Ach ja....Rechtschreibung hin oder her....auf den Inhalt/Thema kommt es doch an...etwas übertrieben meiner Meinung nach!

  10. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Staatliche Förderung von privater Altersvorsorge

    Oh je Herr Graufell,

    ich bitte meine dramatischen orthographischen Flüchtigkeitsfehler zu entschuldigen.
    Diese sind für die inhaltliche Wiedergabe natürlich auch ausschlaggebend! Ich werde mich
    jetzt nicht der kleinlichen Mühe unterziehen und alle Ihre Beiträge auf korrektes Schriftdeutsch prüfen. Sollten Sie in dieser Hinsicht absolut sattelfest und fehlerfrei sein , freut es mich für Sie. Dann konnten Sie wenigstens in einem Bereich Qualität nachweisen.

    Ich weiß nicht wo Ihr Problem liegt? Sind Sie es doch wieder, der persönlich geworden ist und meinen Namen und den von Herrn Gerd angegriffen hat. Eigentlich wollte ich mich zu diesem Unsinn auch nicht mehr äußern. Im Gegensatz zu manch anderen verstecke ich mich
    hier nicht, sondern jeder kann nachsehen mit wem er es zu tun hat.

    Aus dem Welpenalter bin ich ganz sicher raus, in Hundejahren gerechnet bin ich ca. 315 Jahre alt, und Ihre Drohungen können mich nun wirklich nicht beeindrucken.

    Ich hätte Ihren Namen doch gar nicht in Erwähnung gezogen, wären Sie es nicht gewesen, der wiederholt mir und auch Herrn Gerd und auch manch anderen abspricht hier Meinungen, Bewertungen oder Einschätzungen abgeben zu dürfen. Sie befinden sich hier in einem Finanzforum und posten Ihre Beiträge in der Untersparte Versicherungen, denen Sie grundsätzlich absprechen, etwas Vernünftiges für den Fragesteller umsetzen zu können.

    Mein Beitrag bezog sich lediglich auf den Fragesteller und vordergründig auf den Beitrag von Herrn Gerd, den ich dabei ja auch deutlich persönlich angesprochen habe. Ihre werte Meinung dazu ist mir eigentlich völlig gleichgültig.

    Ihre Aussage:
    Herr Spezi und Herr Gerd, hat in diesem thread irgend jemand nach einer persönlichen Meinung, Einschätzung oder Bewertung gefragt?
    Für einen Neuling auf diesem Gebiet sind Ihre Beiträge nutzlos.“

    Wenn Sie in Ihren Beiträgen die gesamte Versicherungsbranche, deren Produkte und deren Mitarbeiter oder freien Vertreter in Regelmäßigkeit als Abzocker, Blender, Lügner darstellen, die sich vor Scham in dunklen Ecken verkriechen müssen, Versicherungsunternehmen als fettige Frittenbuden bezeichnen, etc. ( Ich könnte hier endlos weitere Aussagen von Ihnen zitieren ) fühle ich mich in der Tat persönlich angegriffen, da ich ein Vertreter dieser Branche bin.
    Ich hatte Sie mehrfach gebeten, nicht alles zu verallgemeinern und alle und jeden in Sippenhaftung zu nehmen oder über einen Kamm zu scheren. Also müssen Sie sich doch über das entsprechende Echo nicht wundern. Wer selbst mit Dreck wirft, sollte sich dann auch nicht beschweren.
    Es steht Ihnen natürlich frei, sich bei Admin über mich zu beklagen. Vielleicht haben Sie damit ja Erfolg.

    Noch ein Wort zum Verbraucherschutz. Ich persönlich habe überhaupt nichts gegen diese
    Institution. Ganz im Gegenteil, ich halte es sogar für dringend notwendig, dass der Bürger
    zum Schutz seiner eigenen Interessen einen Ansprechpartner zur Unterstützung finden kann.
    Allerdings sind die Aussagen des Verbraucherschutzes auch nur Meinungsäußerungen, die
    nicht den rechtlichen Anspruch erheben über den Dingen zu stehen oder unfehlbar zu sein.
    So kann es eben schon sein, dass man zu verschiedenen Aussagen auch differenzierte Meinungen haben kann. Meine Kritik bezog sich nun hauptsächlich auf die Broschüre
    “Ampelcheck“, die ich für inhaltlich wertlos und fachlich falsch halte. Dies ist natürlich meine ganz individuelle Meinung, und auch ich erhebe nicht den Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Nur werden Sie mich nicht daran hindern, hier auch weiterhin meine
    Meinung frei zu äußern.
    Natürlich respektiere ich auch, dass Sie sich diesbezüglich anders äußern und sich hinter
    diese Broschüre stellen.

    Ich verspreche Ihnen, sollten Sie sich selbst daran halten, was Sie zu den persönlichen Anfeindungen einfordern, werde auch ich Ihren Namen aus meinen Beiträgen ausblenden.

    Damit betrachte ich dieses Thema als beendet. Weitere Kommentare werden von meiner Seite nicht folgen.

    Ich wünsche allen Forumsmitgliedern
    schöne Pfingsten


    Mit freundlichen Grüßen
    mike

  11. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Staatliche Förderung von privater Altersvorsorge

    Zitat Zitat von Mike Spezi
    Ich verspreche Ihnen, sollten Sie sich selbst daran halten, was Sie zu den persönlichen Anfeindungen einfordern, werde auch ich Ihren Namen aus meinen Beiträgen ausblenden.
    Ich bitte darum, Herr Spezi.

    Herr Insulaner, auch Sie von der Insel Sylt? Na, da muss man sich ja gegenseitig helfen.

    Die beiden sind vom Fach. Genau da ist ja das Problem. Die beiden sind vom Versicherungsfach und müssen natürlich die Produkte lobpreisen.

    Sie lesen also auch Fachzeitschriften. Vielleicht können Sie mir und anderen ja erklären, warum Fernsehmagazine, Verbraucherzentralen, Hefte wie Öko-Test ...usw. davon abraten, eine private Rentenversicherung zur Altersvorsorge abzuschliessen.

    Ist es die miese Rendite, die sich bei einigen Gesellschaften sogar im Minusbereich bewegt?

    Ist es die Tatsache, dass eine angemessene Rendite erst anfällt, wenn der Sparer so zwischen 90 und 125 Jahre alt ist?

    Sind es die horrenden Kosten des Produkts, die der Sparer mit seinen Beiträgen abstottert? Und die praktisch die Riesterförderung auffressen?

    Ist es die Tatsache, dass ein Großteil der Verträge aus Not oder anderen Gründen vorher gekündigt wird und der Sparer viel Geld verliert?

    Oder ist es die Tatsache, dass gerade bei Geringverdienern die Riester-Rente kein Sahnehäubchen oben auf ist, sondern mit der staatlichen Grundsicherung ("Sozialhilfe im Alter") verrechnet wird?

    Warum also raten die oben Genannten von dieser Art der Altersvorsorge ab?

    Oder anders gefragt: Warum sollte jemand so etwas abschließen?

    Bin auf sachliche Antworten sehr gespannt.

  12. Avatar von flashmove
    flashmove ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.10.2009
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Staatliche Förderung von privater Altersvorsorge

    Ganz einfach,

    weil es von den tatsächlichen Rentenproblemen und der zu erwartenden Altersarmut ablenkt.

    Ich bin zwar kein Fachmann, lese aber viel darüber.
    Wie in jeder Branche, gibt es nun mal sehr gute, mittelprächtige und grottenschlechte Versicherer. Das hängt auch mit der Struktur der Gesellschaft zusammen. Gibt es doch bei den Kosten und verantwortungsvollen Umgang mit den Finanzanlagen extreme Unterschiede. Die Vergleichsbeispiele in den vorgenannten Magazinen behandeln fast ausnamslos solche Gesellschaften, die durch Geldvernichtung glänzen. Namen will ich hier nicht nennen, ist aber einfach rauszufinden. Deshalb halte ich Pauschalaussagen, wie Versicherungen sind schlecht, Fonds sind besser etc. für falsch. Es gibt in jeder Sparte Gute und Schlechte.

    So kann man in einschlägiger Fachliteratur dazu genau Auskunft bekommen.

    Ich stütze mich da auch vorwiegend auf bisher tatsächlich erbrachte Leistungen und nicht auf Prognosen, was vielleicht mal sein könnte.Dafür unterliegt der Finanzmarkt viel zu großen Schwankungen.

    Im Map- Report war neulich ein Ablaufvergleich deutscher Versicherer zu lesen. Verglichen wurden 47 Gesellschaften. Manche haben gar keine Auskünfte erteilt, da deren Ergebnisse offensichtlich plamabel waren.

    Das Rating bezog sich auf 30 Jahre Laufzeit mit 100 Euro monatl. / 1200 Euro Jahresbeitrag, bei einen 30 Jährigen mit Ablauf zum 31.12.2009

    Es wurden also 36000 Euro an Beiträgen gezahlt.
    Beim Testsieger gab es 108000 Euro Auszahlung! Also 72.000 Euro mehr als eingezahlt wurde, Geld also verdreifacht. Finde ich schon ein recht ordentliches Ergebnis. ca. 6,5% Ablaufrendite.
    Beim Durchschnitt gabs ca. 86.000 Euro. Beim Schlechtesten Anbieter nur noch 74.000 Euro! Also 34.000 Euro weniger !
    Aus diesem Grund finde ich hier eine Pauschalaussage völlig falsch.

    Ähnliche Entwicklungen kann man bei Fondsanlagen verzeichnen, nur dass da die Risiken seitens des Anlegers höher sind.

    Bei Riesterverträgen sehe ich die Problematik ähnlich wie Graufell.
    Meines Wissens will da der Gesetzgeber aber nachbessern, so dass eine Aufrechnung für "Auffüllrenten" nicht mehr stattfinden soll.
    Leider ist auch richtig, dass viele Verträge ihren Ablauf nicht erleben.
    Nur werden sie oft nicht aus der Not heraus gekündigt, sondern weil der Zugriff auf das Geld möglich ist und das Geld für materielle Dinge ausgegeben wird, oder anders gesagt, der Mensch unterliegt dem Konsumzwang und verdrängt die Altersproblematik. Bei guten Gesellschaften ist der Rückkaufswert nach 7-10 Jahren bereits erheblich höher, als die gezahlten Beiträge. Dann sagt man sich halt, naja , verlieren tue ich ja nichts. Man lügt sich dabei natürlich selbst in die Tasche.
    Deshalb finde ich eine Anlageform wie die Rüruprente oder gehaltsbezogene Betriebsrenten gar nicht schlecht. Sie stellen eine tatsächliche Altersvorsorge dar, da sie nicht kapitalisierbar sind. Es nützt auch nix dabei immer nur die Rendite im Auge zu behalten. Fakt ist doch, wer nix tut oder sich verzockt, dem fehlen eben dann monaliche Zusatzleistungen im Alter.
    Ich finde ein gesunder Mix bei den Anlagen ist die beste Lösung.
    Etwas Flexibilität, etwas Sicherheit und vielleicht auch etwas Risiko,
    je nachdem was meine Gelbörse zulässt.
    Habe ich nur eine Alternative, würde ich immer die Sicherheit empfehlen.


    Euer Flash

  13. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Staatliche Förderung von privater Altersvorsorge

    Hallo

    Wenn ich gewußt hätte, was ich mit dem Auspruch der Verbraucherschützer für einen Stein lostrete, hätte ich mir den Beitrag verkniffen. Ich bin aber der Meinung, hier sollen alle lesen was die Verbraucherschützer im Namen des Volkes mit unserem Geld so treiben. Wovon werden diese Institutionen den bezahlt. Doch nicht von den läppischen paar Hundert Euro, die jeder der Fragen hat zahlen muß.
    Ach so Herr Graufell, nicht nur Riester wird im Alter auf die Grundsicherung angerechnet, sondern alle Geldanlagen. Ich weiß, in einer Ihrer erwähnten Fernsehsendungen wurde dieser Unsinn verzapft. Offensichtlich aber sehr wirkungsvoll, denn sie wissen es ja auch nicht besser. Woher soll ich aber heute schon Wissen, ob ich im Alter Grundsicherung bekomme? Vielleicht liege mich mit meinem Einkommen 10€ über der Bemessungsgrenze. Pech gehabt. Nicht mehr zu ändern.

  14. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Staatliche Förderung von privater Altersvorsorge

    Ach, Herr Gerd, es ist also Unsinn, wenn kritische Fernsehsendungen die versteckten Fallstricks der sogenannten Altersvorsorge aufdecken?

    Vielen Dank für Ihre eigene Demaskierung.

    Auch das Kleingedruckte in Versicherungsverträgen sollte doch erklärt werden, oder? Naja, das ist natürlich nicht im Sinne von Versicherungsgesellschaften und ihren Handlungsgehilfen.

    Aber dafür gibt es ja auch noch die von Ihnen so geliebten Verbraucherschützer, gell.

    Nun machen Sie doch nicht so ominöse Andeutungen. Was treiben denn die Verbraucherschützer so?

    Alle Geldanlagen werden auf meine Rente angerechnet? Ein Scherz. Ein über Jahre angesammeltes Fondsvermögen kann ich ganz alleine für mich verbraten. Abzüglich der Kapitalertragssteuer natürlich.

  15. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Staatliche Förderung von privater Altersvorsorge

    Herr Graufell

    Peinlich, peinlich, was sie da so erzählen. Die gesetzlichen Grundlagen sollte man schon kennen. Bei einem Antrag auf Grundsicherung im Alter muß das gesamte Vermögen angegeben werden. Also auch Ihre geliebten Fondsanlagen. An Barvermögen dürfen max. 2.600 € vorhanden sein. Alle anderen Vermögenswerte müssen aufgebraucht werden.

  16. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Staatliche Förderung von privater Altersvorsorge

    Hier hat Herr Gerd recht. Wer Grundsicherung erhält, muss sein Vermögen angeben. Dies wird dann angerechnet.

Ähnliche Themen

  1. Staatliche Förderung für Solar etc.

    Von TomKa im Forum Smalltalk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.10.2013, 12:30
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 13:56
  3. Staatliche Förderung für Eigenheim?

    Von Luise im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 22:39
  4. Staatliche Förderung der Beiträge in die Pensionskasse

    Von Mikrobinchen im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 13:23
  5. Private Altersvorsorge oder staatliche Förderung

    Von Ullrich im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 20:03

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.