Staatliche Förderung bei der betrieblichen Altersvorsorge

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von DieterM
    DieterM

    Standard Staatliche Förderung bei der betrieblichen Altersvorsorge

    Ich arbeite zwar schon seit 15 Jahren in einem Betrieb, der mir auch eine betriebliche Altersvorsorge gewährt. Es gibt hier eine Pensionskasse, in die ich auch von Anfang an eingezahlt habe. Zugegebenermaßen habe ich aber nie hinterfragt, wie diese Altersvorsorge eigentlich funktioniert. Das heißt, ich weiß auch nicht, ob es hierbei irgendeine Art von staatlicher Förderung gibt. Ich weiß nur, dass es am Ende einen relativ guten Zuschuss zur Altersrente gibt, wie der sich zusammensetzt, ist mir aber schleierhaft. Es ist mir auch fast zu peinlich, in meinem Betrieb nachzufragen. Darum wende ich mich mal an die Experten hier im Forum...

  2. Avatar von RSpecunia
    RSpecunia ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    49
    Danke
    1

    Standard AW: Staatliche Förderung bei der betrieblichen Altersvorsorge

    Eine Umwandlung in eine Betriebsrente (Pensionskasse) lohnt sich doppelt! Mit einer Pensionskasse sparen Sie und Ihr Arbeitgeber erheblich bei den Steuer/- sowie den Sozialabgaben.

    In den meisten Fällen betragen die tatsächlichen Sparraten

    ca. das doppelte der eigentlichen monatlichen Aufwendungen, wenn Sie in eine Pensionskasse investieren.

    Bei etwa 100 Euro Sparrate für Ihre Altersvorsorge beträgt der durchschnittliche Nettoaufwand nur etwa 44 € monatlich für Sie bei einer Pensionskasse.


    Durch diese Art der Entgeltumwandlung in eine Pensionskasse profitieren Sie, da ihre Beiträge dann direkt vom Bruttolohn gezahlt werden. Durch diese Senkung Ihres Bruttolohns verringern sich dann auch Ihre Steuer/- und Sozialabgaben.

    Falls Sie mehr Informationen über die Altersvorsorge mit einer Pensionskasse wünschen, melden Sie sich doch bitte.

  3. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Staatliche Förderung bei der betrieblichen Altersvorsorge

    Hallo

    Betriebliche Altersvorsorge ist eine gute Sache. Man muß aber auch die Schattenseiten kennen. Bei Auszahlung zu 100% steuerpflichtig. Ebenso müssen hier auf die Auszahlung Krankenkassenbeiträge entrichtet werden.

Ähnliche Themen

  1. Staatliche Förderung für Solar etc.

    Von TomKa im Forum Smalltalk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.10.2013, 11:30
  2. Staatliche Förderung von privater Altersvorsorge

    Von JonathanL im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 07:24
  3. Staatliche Förderung für Eigenheim?

    Von Luise im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 21:39
  4. Staatliche Förderung der Beiträge in die Pensionskasse

    Von Mikrobinchen im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 12:23
  5. Private Altersvorsorge oder staatliche Förderung

    Von Ullrich im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 19:03

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.