Riester kündigen - Ist auch Übertragung/Abtretung an Neukunden möglich?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Onkel Hotte
    Onkel Hotte ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.05.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    1

    Standard Riester kündigen - Ist auch Übertragung/Abtretung an Neukunden möglich?

    Hallo!

    Ich möchte meine Riester-Rentenversicherung kündigen. Vertragsbeginn war am 01.01.2006, Laufzeit = 28 Jahre. Allerdings sind die Rückkaufswerte der Versicherung weit unter dem Betrag der eingezahlten Beiträge.
    Ist es möglich, den Vertrag auf eine andere Person zu übertragen, und zwar gegen Ausgleich der von mir bereits eingezahlten Beiträge?

    MfG

    Onkel Hotte

  2. Avatar von Insulaner78
    Insulaner78 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.05.2010
    Ort
    Sylt / OT Westerland
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: Riester kündigen - Ist auch Übertragung/Abtretung an Neukunden möglich?

    Eine Übertragung an andere Kunden ist nicht möglich...es sei denn, der Vertragsinhaber verstirbt. Dann können alle Premien und Zulagen übertragen werden...

    Man selbst würde alle bisher erhaltenen Zulagen verlieren, wenn ein Vertrag gekündigt würde. Besser wäre eine evtl. Beitragsfreistellung...

    Warum soll den der Vertrag gekündigt werden? Bei zu geringen Leistungen ist auch manchmal eine Umdeckelung ratsam und auch vom Gesetzgeber vorgesehen/erlaubt!

    Grüße
    Insulaner78

  3. Avatar von Onkel Hotte
    Onkel Hotte ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.05.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    1

    Standard AW: Riester kündigen - Ist auch Übertragung/Abtretung an Neukunden möglich?

    Hallo Insulaner!

    Erst mal Danke für die Antwort.
    Ich schloss den Riester-Vertrag Ende 2005 ab, also im Zuge des allgemeinen Hypes um diese Anlageform, die für jeden Arbeitnehmer ja als Muss galt, der sich nicht nachsagen lassen wollte, nichts für seine Altersvorsorge zu tun. Und je schneller man unterzeichnete, desto besser die Konditionen, so der allgemeine Tenor in den Medien.

    Allerdings halte ich mich nicht wirklich für den Typ, der langfristige Anlageformen bevorzugt (nichts länger als fünf Jahre). Darüber hinaus habe ich lieber Zugriff auf mein Kapital und verfüge darüber auch lieber nach eigenem Ermessen, als später monatlich kleine Beträge zugeteilt zu bekommen.

    Abgesehen davon sind die Kosten (Verwaltung, Abschluss, Vertrieb, Stückkosten usw.) höher als die Zulagen. Die Zulagen streicht also die Versicherung ein. Zumindest in den ersten fünf Jahren, aber danach wird immer noch gut hingelangt. Das wäre in etwa so, als wenn ich für einen Bankkredit auch noch Gebühren von der Bank bekommen würde, anstatt Zinsen an sie zu zahlen. Ich meine, die Versicherung benutzt schließlich mein Geld und das vom Staat und macht damit noch mehr Geld.

    Ob das triftige Gründe sind, mag dahingestellt sein. Trotz allem denke ich noch einmal darüber nach, ob es für mich tatsächlich sinnvoll ist, den Vertrag zu kündigen oder nicht.

    MfG

    Onkel Hotte

  4. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Riester kündigen - Ist auch Übertragung/Abtretung an Neukunden möglich?

    Onkel Hotte hat es voll auf den Punkt gebracht.

  5. Avatar von RSpecunia
    RSpecunia ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    49
    Danke
    1

    Daumen hoch AW: Riester kündigen - Ist auch Übertragung/Abtretung an Neukunden möglich?

    Hallo,

    wenn übertragen dann hier hin:
    Link zum Testsieger

  6. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Riester kündigen - Ist auch Übertragung/Abtretung an Neukunden möglich?

    Hallo

    Riesteri st nicht die schlechteste Erfindung. Abschlußgebühren werden überall fällig. Bei Versicherungen in den ersten 5 Jahren. Es ist hier egal ob Riester oder etwas anderes. Bei der empfohlenen DWS Riester entstehen Kosten ebenfalls in nicht unerheblicher Höhe.
    Nichts gegen kurz-und mittelfristige Geldanlagen. Gehören ebenso zum Sparen wie ein Rentensparplan, in welcher Form auch immer. Geld braucht Zeit zum wachsen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2019, 20:26
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2016, 13:29
  3. Übertragung des Immobilienkredites möglich?

    Von buschir im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.04.2015, 06:51
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.01.2014, 11:22
  5. Übertragung der Riester-Rente auf andere Altersvorsorge

    Von Holzwurm im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 19:51