Übertragung des Immobilienkredites möglich?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von buschir
    buschir ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.02.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Übertragung des Immobilienkredites möglich?

    Guten Abend,

    meine Frage bezieht sich auf ein "Problem" meiner Schwägerin.

    Sie und ihr Mann möchten getrennte Wege gehen und entsprechend die anhängige Finanzierung des Hauses "abwickeln.

    Das Haus wurde 2006 auf dem Grundstück meine Schwiegereltern an deren Haus gebaut, so dass aus dem ehemaligen Doppelhaus ein Reihenhaus mit 3 Parteien wurde. Das Grundstück meiner Schwiegereltern wurde geteilt, so dass 11/20tel an meine Schwägerin und meinen Schwager überschreiben wurden, was sie als Eigenkapitaleinsatz genommen haben.

    Die damalige Kreditsumme betrug 145000 Euro und wurde mit 1% getilgt.
    Der Vertrag lief auf den Namen meines Schwagers.

    Meine Schwägerin beabsichtigt jetzt einen Umschreibung des laufenden Kreditvertrages auf ihren Namen. Zinsbindung ist noch bis 2016.

    Meine Schwägerin hat allerdings nur Einkünfte in Höhe von 1200 Euro Netto, Hausgröße ca. 120 m2.

    Ist eine Vertragsumschreibung bei ihren Einkünften so einfach möglich oder könnte es da Probleme gebe?

    Vielen Dank für die Antworten

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Übertragung des Immobilienkredites möglich?

    Seitens der Bank gibt es eine ganz einfache neue Haushaltsprüfung mit Einkommen und Ausgabenprüfung.
    Je nach Höhe der Ausgaben kann es aber auch dann möglich sein dass eine Schuldhaftentlassung der anderen Parteien nicht möglich ist.

  3. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Übertragung des Immobilienkredites möglich?

    Bei9 der genannten Finanzierungshöhe und dem Nettoeinkommen wird es sehr schwierig werden, eine Umschuldung des Hauses zu erreichen. Neben den Lebenshaltungskosten werden u. a. auch Nebenkosten des Hauses pauschal nach Quadratmetern gerechnet. Da dürfte der Verlgeich der Einkünfte mit den entsprechenden Ausgaben eher negativ ausfallen.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Übertragung des Immobilienkredites möglich?

    Eine Bank wird in der Regel dem Austausch einer guten Sicherheit mit einer schlechteren nicht zustimmen. Warum sollte sie dies auch tun.

  5. Avatar von buschir
    buschir ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.02.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Übertragung des Immobilienkredites möglich?

    Nach heutigem Bankkontakt erhielt sie die negative Antwort.
    Es fehlen ihr 180 Euro.
    Jetzt die Überlegung meinen Schwiegervater mit reinzunehmen, da deren Grundstück ja zum Teil mit dranhängt.

    Allerdings lehnte die Bank wohl im Vorgespräch schon einen Bürgen ab, sie wollen einen zweiten Kreditnehmer.
    Mein Schwiegervater wird in diesem Jahr allerdings 70. Würde es von Seiten der Bank Probleme aufgrund des Alters geben?

    Meine Schwiegereltern wissen bisher noch nichts von den Trennungsabsichten der Beiden. Meine Schwägerin wollte solange warten, bis die Banksache erledigt gewesen wäre.

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Übertragung des Immobilienkredites möglich?

    Wie lange geht hier noch die Zinsfestschreibung?
    Wenn die bestehende Bank ablehnt, dann wäre eventuell ein anderer Bankpartner bereit für eine zinsgünstige Umschuldung.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 18.09.2018, 07:59
  2. Bausparvertrag - Übertragung und Einmalzahlung

    Von suvio im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2016, 21:57
  3. Grundschuld Übertragung

    Von Angka im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.10.2014, 12:36
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.01.2014, 10:22
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 12:51