Ist die Übertragung von Prozenten der Autoversicherung auf Angehörige möglich?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Bilbo
    Bilbo

    Standard Ist die Übertragung von Prozenten der Autoversicherung auf Angehörige möglich?

    Als ich vor einigen Jahren meinen Führerschein gemacht und mir ein Auto gekauft habe, ist das zunächst über meinen Vater versichert worden. So langsam möchte ich die Versicherung aber auf mich selber laufen lassen, damit es da auch mal weitergeht. Da mein Onkel aus Altersgründen nicht mehr mit Autofahren möchte, könnte ich doch gut seine Prozente übernehmen. So haben wir uns das jedenfalls überlegt. Ich bin 25 Jahre und habe seit drei Jahren den Führerschein und fahre seitdem auch regelmäßig. Mein Onkel ist in seiner Versicherung bei 45% angekommen. Wäre es theoretisch möglich, dass ich in diesen Vertrag einsteigen kann?

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.662
    Danke
    126

    Standard AW: Ist die Übertragung von Prozenten der Autoversicherung auf Angehörige möglich?

    du kannst maximal die SF bekommen seit dem du den Fürherschein hast also SF3.
    Was du aber machen kannst dich als 2. Fahrer eintragen lassen und die Versicherung über deinen Onkel laufen lassen dann kannst du nach ein paar Unfallfreien Jahren günsiger an eine Versicherung kommen ohne vorher viel dafür zahlen zu müssen.

  3. Avatar von Rolli123
    Rolli123 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.11.2013
    Beiträge
    21
    Danke
    1

    Standard AW: Ist die Übertragung von Prozenten der Autoversicherung auf Angehörige möglich?

    Ich würde einfach mal bei der Versicherung nachfragen, was möglich ist. Mehr als Ablehnen können sie den Vorschlag nicht.

  4. Avatar von ERGO Direkt
    ERGO Direkt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.07.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    42
    Danke
    1

    Standard AW: Ist die Übertragung von Prozenten der Autoversicherung auf Angehörige möglich?

    Hallo Bilbo,

    eine Rabattübertragung ist nur im direkten Familienumfeld (beispielsweise beim Ehepartner, Elternteil, Kind oder andere mit Ihnen in häuslicher Gemeinschaft lebende Personen) möglich. Dein Onkel zählt in der Regel nicht dazu. Die Einstufung der Schadenfreiheitsklasse muss nicht mit dem Führerscheindatum übereinstimmen. Wir raten Dir, verschiedene Versicherungsunternehmen zu vergleichen, da es unterschiedlich Regelungen, wie Sondereinstufungen, gibt.

    Viele Grüße ERGO Direkt Versicherungen

  5. Avatar von Simon.Bormann
    Simon.Bormann ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.01.2014
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Standard AW: Ist die Übertragung von Prozenten der Autoversicherung auf Angehörige möglich?

    Ich gebe dem Experten von ERGO recht. In meinem Bekanntenkreis kam der Fall vor einiger Zeit auch schon einmal vor und mein Versicherungsvertreter hat mir auch dazu geraten, eine separate Versicherung abzuschließen.

Ähnliche Themen

  1. Übertragung des Immobilienkredites möglich?

    Von buschir im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.04.2015, 06:51
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.07.2012, 18:22
  3. Kann man auch schneller mit den Prozenten sinken?

    Von Franco im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 12:30
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 13:51
  5. Gehaltserhöhung nur für Angehörige von Tarifunternehmen?

    Von Plüschkater im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 10:09

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.