Rahmenbedinungen für ein Haus gegeben?

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von Haushabenwoller
    Haushabenwoller ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.04.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Rahmenbedinungen für ein Haus gegeben?

    Guten Tag liebes Forum,

    ich kann nicht mehr zählen wieviele Finanzrechner, private Meinungen usw. ich mir eingeholt habe und jeder erzählt was anderes.
    Ich hoffe hier jemanden zu finden der weiss wovon er spricht und das unverblümt
    Folgende Situation ist gegeben:
    Aktuell wohnen meine Frau (31 Jahre) und ich (31 Jahre) in einer Mietswohnung inkl. einem 2 Jahre alten Kind.
    Meine Eltern (beide 50+) wohnen im selben Haus zur Miete.

    Da dieses Haus nun verkauft werden soll und wir andauernd Leute in der Wohnung haben, welche sich dieses angucken, sind wir wahrscheinlich in naher Zukunft zum Umzug verpflichtet. (Es handelt sich um ein 3-Familienhaus, welches als Eigenbedarf verkauft werden soll).
    Die Immobilie selbst kommt für uns nicht in Frage, da wir sehr unausstehliche Nachbarn haben und das Haus sehr nah an einer dicht befahrenen Straße steht.
    Daher kam uns nun die Idee mit dem Hauskauf.

    Folgende Rahmenbedinungen sind vorhanden:

    Einkommen der Frau aktuell = 700,00 € Netto, da Elternzeit
    Mein Einkommen = 2400,00 € Netto
    Gesamteinkommen meiner Eltern = 2800,00 € Netto
    Aktuell haben wir jeweils eine Monatsmiete / Warm von 660,00 € (also 1320,00 € Gesamt)
    Mit dieser Miete leben wir aktuell sehr gut und müssen uns auch finanziell nicht sonderlich einschränken.

    Nun haben wir eine Immobilie gefunden, welche uns sehr zusagt - Kostenpunkt 220.000€, diese müsste allerdings kernsaniert werden, laut professioneller Meinung müsste man hier um die 60.000 € einplanen (sehr großzügig kalkuliert).
    Geplant war ein Kredit von 300.000 €, welchen uns die Bank auch zugesagt hat mit auf 20 Jahre festgeschriebenen 2,5% bei einer Tilgung von 1200,00 €.
    Nun kam aber die Frage auf (und wir waren leider nicht so klug bei der Bank nachzufragen - wir sind wie gesagt blutige Anfänger) wie lange zahlen wir an unserem Haus ab? Es wäre natürlich schön, wenn wir dieses bis zur Rente abbezahlt hätten.
    Ist dies überhaupt realistisch? Wieviel muss man als Nebenkosten ung. rechnen?

    Ich würde mich über allgemeines Brainstorming freuen.

    Grüße

    PS: Vorhandenes Eigenkapital ca. 15.000 €

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Rahmenbedinungen für ein Haus gegeben?

    Hallo Haushabenwoller,

    mit der Belastung von 1200 Euro meinen sie sicherlich die Gesamtbelastung, also Zins und Tilgung oder ist das der Tilgungsanteil der auf den Zinsanteil noch hinzuzurechnen ist? Erst dann kann die Tilgungsdauer bestimmt werden. Eines kann aber schon gesagt bzw. bestimmt werden, selbst bei 1200 Euro Gesamtbelastung haben sie bei einem angegebenen Alter von 31 Jahren die Immobilie im Rentenalter längst abbezahlt, denn der Tilgungsanteil berägt dann 2,3 % bei 2,5 % Zinsen und das entspricht einer kalkulatorischen Gesamtlaufzeit von knapp 30 Jahren !

    Den ihnen angebotenen Zinssatz halte ich mit 2,5 % eindeutig zu hoch.

    Beabsichtigen sie bei den den Modernisierungen und Renovierungen Eigenleistung einzubringen?

    Wenn der Kaufpreis 220.000 Euro ist, sie 60.000 Euro für Renovierungen und Modernisierungen veranschlagen, warum müssen sie dann 300.000 Euro finanzieren, wenn sie 15.000 Euro Eigenkapital haben?

  3. Avatar von Haushabenwoller
    Haushabenwoller ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.04.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Rahmenbedinungen für ein Haus gegeben?

    Hallo noelmaxim,

    schonmal vielen Dank für deine Antwort.
    Die Frau sagte uns wir hätten eine Gesamtbelastung von 1280 € (hatte vorhin ein wenig abgerundet) ich gehe also von Zinsen und Tilgung aus.

    Rein vom Material her, hätten wir Kosten in Höhe von ca. 30.000 - 35.000 €
    Arbeiten die wir nicht verrichten können (2 Badezimmer sanieren) geben wir an einen selbstständigen Bekannten, der uns dies zu einem Vorteilspreis machen würde. ca. 6000,00 € für beide Badezimmer.
    Tapezieren und Streichen ist nicht meine Welt, daher würde ich dies auch machen lassen - wurden mal mit 8.000€ veranschlagt.
    Die komplette Elektrik läuft in Eigenregie !
    Eine Öl-Heizung müsste neu verbaut werden, da diese von 1988 ist und somit in 3 Jahre lt. Gesetz eh fällig wäre. Also knapp 10.000 €

    Wir sind von 300.00 € ausgegangen, weil uns häufig gesagt wurde, es ist günstiger einen Puffer direkt mit zu finanzieren, wie nach zu finanzieren

    PS: Die Tante von der Bank hatte uns ein Limit von 300.000€ ausgerechnet - keinerlei Schulden vorhanden.

  4. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Rahmenbedinungen für ein Haus gegeben?

    Hallo,

    wenn das Ganze gut geplant wird, könnte das gut klappen.
    Geplant meine ich für folgende Punkte:

    1. Kernsanierung
    Vor Kauf verbindliche Angebote machen lassen für die Gewerke. M.M. nach ist Kernsanierung und 60tsd EUR fast etwas zu günstig, kenne aber die Gegebenheiten nicht. Dummerweise ergeben sich meist während der Bauphase dann nach und nach neue Erkenntnisse.....

    2. Eltern
    Du schreibst 50+, d.h. es steht "bald" Rente an, wie viel bleibt dann von den 2.800 EUR Netto ? Was ist, wenn die Eltern mal nicht mehr sind ?


    Zum Thema Heizung:

    Schon mal über Pellets nachgedacht ? Da gibt es Förderungen......
    Wir haben Pellets und für 260qm ungedämmten Bau von 1955 Kosten von ca. 2.800 EUR/Jahr fürs Heizen. Liese sich mit Dämmung noch runterschrauben.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Rahmenbedinungen für ein Haus gegeben?

    Das Limit kann höher angesetzt werden, so es denn eine Bank vorzugeben hat bzw. vorgibt. Ich halte das Finanzierungsvolumen aber insgesamt für gesund und angepasst, letzenendes haben das aber sie zu entscheiden, da sie ihren Lebensstandart besser kennen.

    Sollen sie Eltern mit in das Haus ziehen? Ist es ein 2 Familienhaus?

    Aus welcher Region kommen sie und welche Bank hat ihnen das Angebot unterbreitet?

    Bei der Belastung die sie nun um 80 Euro höher angeben liegt der Tilgungsanteil sogar noch höher, gesamt dann so um die 2,62 %, dies entspricht kalkulatorisch einer Laufzeit von 27 Jahren.

  6. Avatar von Haushabenwoller
    Haushabenwoller ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.04.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Rahmenbedinungen für ein Haus gegeben?

    Guten Tag HerrMueller,

    natürlich haben Sie im Punkt Kalkulation recht. Wir hatten 2 Fachkundige Meister im Hause, welche uns beide ung. das selbe bestätigt haben.

    Zum Thema Eltern:
    Fakt ist - sollten die beiden mal über den Jordan gehen, dann würden wir diesen Teil natürlich gerne weiter vermieten. (Es wären nach der Sanierung 2 separate Eingänge vorhanden).

    Zum Thema Heizung:
    Über eine Pelletsheizung wurde auch nachgedacht, aber wir selber (kein Fachmann) mussten dann feststellen, das wir im Heizungsraum wahrscheinlich keinerlei Platz für die Paletts-Lagerung haben.



  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Rahmenbedinungen für ein Haus gegeben?

    @Herrmueller

    Wenn die Eltern nicht mehr sind?? Ist die Finanzierung in dieser Konstellation auf die Eltern abgestellt? Haushabenwoller haben zusammen 3.100 Euro, dabei ist Elterngeld dabei.

    1) Entweder sie gehen mit in das Haus - wovon ich ausgehen muss anhand der Schilderungen denn die Eltern wollen da dann bestimmt auch raus (zudem warum sollte dann das Netto der Eltern benannt werden) und zahlen eine Miete, die dann - weil wohl ein 2 Familienhaus - ein anderer zahlen würde, so den Eltern etwas passiert.
    2) Nach Elternzeit evtl. höheres Einkommen.
    3) Der Tilgungssatz wird verringert.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Rahmenbedinungen für ein Haus gegeben?

    Kam jetzt zeitgleich die Antwort, aber entspricht ja meiner Vermutung. Vermietung da 2 Familienhaus.

    Kann sie nur ermutigen das Vorhaben so anzugehen, zumindest geistig weiter zu planen. Sie machen da alles richtig!!

  9. Avatar von Haushabenwoller
    Haushabenwoller ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.04.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Rahmenbedinungen für ein Haus gegeben?

    Hallo Noelmaxim,

    wahnsinn wie Sie da durchsteigen.
    Also, wir sind mit dem Budget von 300.000 € vollkommen zufrieden. Wir wollen garnicht mehr haben, damit die Sache für uns überschaubar und auch zukünftig finanzierbar bleibt. Dennoch bin ich sehr erstaunt, das Sie meinen wir würden wahrscheinlich "mehr" bekommen.
    Unser Girokonto wird bei der Targobank geführt und daher haben wir auch bei dieser angefragt. Die Targobank selber scheint allerdings keine Kredite zu vergeben, sondern vermittelt wohl nur. Das Angebot selber war von der Allianz.
    Der Zinssatz wurde mit 10 Jahren für 1,6% angegeben - erst als wir sagten, das wir diesen gerne länger festgeschrieben hätten, stieg dieser auf 2,5%.

    Wir kommen aus der Region: Rheinisch Bergischer Kreis (kleines Dorf) ca. 15km von Leverkusen entfernt.

  10. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Rahmenbedinungen für ein Haus gegeben?

    Zitat Zitat von Haushabenwoller
    Aktuell haben wir jeweils eine Monatsmiete / Warm von 660,00 € (also 1320,00 € Gesamt)
    Das klang mir danach, dass eben die Eltern mit eingeplant sind, da auch deren Miete mit eingerechnet wurde.

Ähnliche Themen

  1. Wie Haus finanzieren

    Von -DD- im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.11.2014, 14:40
  2. abbezahltes Haus beleihen um anderes Haus zu kaufen?

    Von wolfjang-hansi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2014, 05:58
  3. Möglichkeiten Dame mit 89 Jahren Kredit gegeben

    Von verschaukelt im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 15:34
  4. Werden dem Arbeitgeber Informationen über Kredite gegeben?

    Von Martins im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 13:58
  5. Wer hat, dem wird nicht gegeben

    Von JohannesP15 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 17:25