Finanzierungsangebot: Annuitätendarlehen vs. Komib mit neuem Baussparvertrag

+ Antworten
34Antworten
  1. Avatar von Sohnenkoenig
    Sohnenkoenig ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.03.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Finanzierungsangebot: Annuitätendarlehen vs. Komib mit neuem Baussparvertrag

    Hallo zusammen,

    ich möchte in naher Zukunft nach Möglcihkeit eine Eigentumswohnung kaufen und habe mir von meiner "Hausbank" bzw. deren Partner ein paar Finanzierungsmodelle durchrechnen lassen. Variante A wäre eine Kombi aus Darlehene und Baussparvertrag (ist denke ich mal bekannt), Variante B ein klassisches Annuitätendarlehen. Zu meiner Überraschung schneidet das Kombidarlehen deutlcih besser ab - Diese Gegenüberstellung würde mir so ausgehändigt:

    Festhypothek mit Bausparvertrag Annuitätendarlehen
    Darlehenssumme 190.000 € 190.000 €
    Eigenbeitrag 45.000 € 45.000 €
    Effektiver Zinssatz ca. 1,55% ca. 2,24%
    Monatliche Rate (Zinsen+Tilgung) 940 € 940,50 €
    Monatliche Mindestrate 438,58 € 940,50 €
    Sonderzahlungen nahezu unbegrenzt 10%
    Laufzeit 20 Jahre 20 Jahre
    Zinsen 40.959 € 48.134 €
    Restschuld 0 12.252 €

    Auf den ersten (und 5.ten) Blcik sehe ich den Haken nicht. Oder übersehe ich da etwas? Ich frage weil sich bei mir beim Anlesen der Eindruck entwickelt hat das diese Kombi Angebote in erster Linie dem Vermittler/Berater/Makler nutzen. Ich habe eine Zinsbindung auf 20 Jahre angefragt...


    Vielen Dank,
    der Sohnenkönig

  2. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Finanzierungsangebot: Annuitätendarlehen vs. Komib mit neuem Baussparvertrag

    Der BSP-V läuft in 2 Phasen:

    1) Ansparphase mit nur Zinsen auf Vorwegdarlehen
    2) Darlehnsphase

    Sind die Monatsraten konstant über die Laufzeit?

  3. Avatar von Bavaria-Hirs
    Bavaria-Hirs ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.01.2015
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierungsangebot: Annuitätendarlehen vs. Komib mit neuem Baussparvertrag

    Wenn du dir den effektiven Zinssatz ausrechnen hast lassen, und hier ist das Annuitätendarlehen ja eindeutig schlechter, dann ist ja auch klar, dass du hier mehr Zinsen zahlen musst.

    Wichtig ist, dass bei beiden Varianten deine monatliche Belastung immer als gleich angenommen wird - sonst ist es nicht vergleichbar.

    Ich stehe im Moment vor der gleichen Entscheidung. Bei mir ist es so, dass der effektive Zinssatz (ohne Einberechnung von Sondertilgungen!) bei der Variante Vorwegdarlehen+Bausparer etwas schlechter als beim reinen Annuitätendarlehen ist, dafür habe ich aber komplette Zinssicherheit über den ganzen Zeitraum. Beim Annuitätendarlehen ist nach 15 Jahren Schluss und der Zinssatz für die Restschuld steht in den Sternen.

  4. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Finanzierungsangebot: Annuitätendarlehen vs. Komib mit neuem Baussparvertrag

    Der Effektivzins der GESAMTKONSTRUKTION von BSP + Vorweg muß m.E. nicht angegeben werden.

    Damit ist der Vergleich nicht so einfach.

    Wenn ich eine höhere Belastung in der Anfangsphase habe, kommt das Bausparkonstrukt häufig besser weg bei der Betrachtung Zinsen oder Restschuld.

    Finanzmathe eben.

  5. Avatar von Bavaria-Hirs
    Bavaria-Hirs ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.01.2015
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierungsangebot: Annuitätendarlehen vs. Komib mit neuem Baussparvertrag

    Zitat Zitat von brainy
    Der Effektivzins der GESAMTKONSTRUKTION von BSP + Vorweg muß m.E. nicht angegeben werden.
    Das schöne an einer solchen Konstruktion ist doch, dass ich jetzt schon auf den Cent genau sagen kann, was mich die gesamte Finanzierung bis zum Ende der Laufzeit kosten wird - vorausgesetzt ich ändere meine monatliche Einzahlung nicht und ich mache keine Sondertilgung. Sondertilgungen führen zu einer weiteren Verbesserung der Gesamtkostensituation.

    So, und damit lassen sich doch 2 Vorschläge gut vergleichen. In meiner konkreten Situation bspw. ist es so:
    - Das Konstrukt aus BSP+Vorweg kostest mich auf knapp 20 Jahre fast genau 200.000€
    - Das Annuitätendarlehen (15 Jahre) kostet mich nach 15 Jahren 145.000€ bei einer Restschuld von 49.000
    ==> Wenn in 15 Jahren der Zinssatz für eine Anschlussfinanzierung <4,5% ist, wäre das Annuitätendarlehen insgesamt günstiger als BSP+Vorweg. Ist der Zinssatz höher, ist der Bausparer günstiger - ganz einfach.

    Sollte in 10 Jahren der Zinssatz wider Erwarten noch niedriger sein, als mein Schuldzins beim Bausparer, löse ich den einfach ab. Also volle Flexibilität. Sollte eine Erbschaft dazukommen, zahle ich den Bausparer einfach auf einmal zurück und bin sofort schuldenfrei.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierungsangebot: Annuitätendarlehen vs. Komib mit neuem Baussparvertrag

    Hallo Bavaria-Hirs,

    wie hoch ist denn der Zinssatz der Vorfinanzierung und wie hoch der Beleihungsauslauf?

    In ihrem anderen Thread habe ich gelesen dass sie den LBS U5+ beabsichtigen auszuwählen, bei diesem nun wirklich schlechten Tarif - u.a. 40 % Mindestansparung, 0,1 % Sparzins!!! und 2,35 % Darlehenszins - muss der Vorfinanzierungszins aber schon gewaltig punkten.

  7. Avatar von Bavaria-Hirs
    Bavaria-Hirs ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.01.2015
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierungsangebot: Annuitätendarlehen vs. Komib mit neuem Baussparvertrag

    Hallo noelmaxim,

    meine Kreditkonditionen spielen zwar in diesem Thread keine Rolle, deswegen nenne ich nur mein "Gesamtpaket", was für mich ausschlaggebend ist:

    Ich weiß, dass ich für meinen Kapitalbedarf von 170.000€ in max. 18,5 Jahren maximal 196.170,40€ zurückbezahle, und zwar ohne Sondertilgungen - ganz ohne Zinsrisiko und mit absoluter Planungssicherheit, die Rate beträgt 883€ mtl.

    Sollten Sondertilgungen dazukommen, verkürzt sich natürlich die Laufzeit und es wird insgesamt noch etwas weniger.

    Da sie etwas provokativ gefragt haben: Wenn Sie ein deutlich günstigeres und absolut planungssicheres Gesamtpaket haben und zugleich noch bei mir um die Ecke immer persönlich erreichbar sind, dann immer her mit dem Angebot - unterschrieben habe ich noch nicht

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierungsangebot: Annuitätendarlehen vs. Komib mit neuem Baussparvertrag

    Hallo Bavaria-Hirs,

    naja aber nur versteckt provokant

    Ich werde das bessere Konzept haben, aber eben wohl nicht - was auch gar nicht von Nöten ist - um die Ecke immer persönlich erreichbar sein.

  9. Avatar von Aipnos
    Aipnos ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2014
    Ort
    Hennef (Sieg) NRW
    Beiträge
    190
    Danke
    38

    Standard AW: Finanzierungsangebot: Annuitätendarlehen vs. Komib mit neuem Baussparvertrag

    Hey Noel,

    der Kunde hat einen Zinssatz von 1,57% bei der mtl. Rate und der Gesamtkosten!

    Also hier dürfte keiner 2,35% Bausparer dabei sein, eher unter 2%, und in der Ansparphase dürfte die Vorfinanzierung unter 1,50% laufen^^

    Aktuell ist eine Kombi mit Bausparer bei 20 Jahren oft (nicht immer!) die günstigere Variante.
    Kommt aber immer auf die persönliche Sitiation an, auch Beleihungsauslauf etc.

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierungsangebot: Annuitätendarlehen vs. Komib mit neuem Baussparvertrag

    Aber dafür hat er persönlichen Kontakt um die Ecke wann er es will.

    Finde es schon interessant wenn man lediglich 2 Darlehensformen bzw. Varianten zur Diskussion stellt, nicht aber die jeweiligen Angebote und Bausteine als solches.

  11. Avatar von Aipnos
    Aipnos ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2014
    Ort
    Hennef (Sieg) NRW
    Beiträge
    190
    Danke
    38

    Standard AW: Finanzierungsangebot: Annuitätendarlehen vs. Komib mit neuem Baussparvertrag

    tja, manche fragen sich:
    kaufe ich mir den Porsche mit 250 oder 320 PS????

    die anderen wissen genau was sie fahren wollen, und fragen dann wo sie den 320 PS Porsche am günstigsten bekommen

    die "anderen" kommen zu uns^^

  12. Avatar von Bavaria-Hirs
    Bavaria-Hirs ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.01.2015
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierungsangebot: Annuitätendarlehen vs. Komib mit neuem Baussparvertrag

    Wie gesagt: Für mich zählt, was unterm Strich rauskommt.

    Nennt mir einfach ein realistisches, jederzeit unterschriftsreifes Berechnungsbeispiel, wo ich bei gleicher Laufzeit (meinetwegen auch 20 Jahre), hundertprozentiger Zinsgarantie und o.g. monatlicher Rate nach Addition aller meiner Zahlungen insgesamt günstiger wegkomme - und zwar mind. 5000,-€, damit sich mein "Berater-um-die-Ecke"-Wunsch verflüchtigt.
    Und zwar bitte hier im Forum.

    Falls ihr noch irgendwelche Werte wissen müsst, einfach fragen.

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierungsangebot: Annuitätendarlehen vs. Komib mit neuem Baussparvertrag

    Hatte ich bereits gefragt, wie hoch ist der Beleihungsauslauf?

    Ermittelt wird dieser in dem man ihre benötigten 170.000 Euro zu dem Kaufpreis/Gestehungskosten/Beleihungswert ins Verhältnis setzt.

    Entsprechend frage ich nach dem Kaufpreis zzgl. eventueller Modernisierungen und Renovierungen.

  14. Avatar von Bavaria-Hirs
    Bavaria-Hirs ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.01.2015
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierungsangebot: Annuitätendarlehen vs. Komib mit neuem Baussparvertrag

    Ok,

    Angebot Bauträger schlüsselfertig: 360.000
    Baunebenkosten: 30.000
    Grundstückswert: 70.000

    Also Beleihungsauslauf 0,37?

  15. Avatar von Aipnos
    Aipnos ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2014
    Ort
    Hennef (Sieg) NRW
    Beiträge
    190
    Danke
    38

    Standard AW: Finanzierungsangebot: Annuitätendarlehen vs. Komib mit neuem Baussparvertrag

    Also wenn die Bank die Kosten so einschätzt, und wir mit einem Beleihungsauslauf unter 60% sind, dann könnte es hier so aussehen:

    12 Jahre zu 1,25% effektiv, mtl. Rate: 938 EUR
    7,5 Jahre zu 1,53% effektiv, mtl. Rate: 920 EUR

    nach 19,5 Jahren ist man fertig, und hat in der Zeit insgesamt: 31.180 EUR an Kosten gehabt, incl. Abschlussgebühr für den Bausparer!!!
    die monatliche Rate ist kleiner, und man ist sogar 6 Monate früher fertig!

    somit über 9.000 EUR gespart, wenn in der Berechnung von 40.959 EUR die Abschlussgebühren für den Bausparer dabei sind, falls nicht, dann hat man hier über 10 TEUR gespart...

    und diese Kombi sollte Ihnen auch Ihr Vermittler um die Ecke anbieten!

    PS. in dem Bereich habe ich sogar 2 Banken gefunden, die es so machen könnten! Bzw. so günstig! (natürlich man hat hier ganz viele Banken/Bausparkasse zur Auswahl, im obigen Beispiel (von Konditionen her) habe ich 2 Banken zur Auswahl!)

    Bei Interesse einfach anschreiben!

  16. Avatar von Bavaria-Hirs
    Bavaria-Hirs ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.01.2015
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierungsangebot: Annuitätendarlehen vs. Komib mit neuem Baussparvertrag

    Hi Aipnos,

    Ich glaube, jetzt hast was durcheinander gebracht. Ich bin nicht der Threadersteller, meine bisherigen Daten stehen in #7. Ich benötige "nur" 170.000 und meine Gesamtkosten inkl Berücksichtigung der Abschlussgebühren sind unter 28.000€ in 18,5 Jahren.

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierungsangebot: Annuitätendarlehen vs. Komib mit neuem Baussparvertrag

    Das geht leider nicht!!!

  18. Avatar von Bavaria-Hirs
    Bavaria-Hirs ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.01.2015
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierungsangebot: Annuitätendarlehen vs. Komib mit neuem Baussparvertrag

    Was geht nicht?

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierungsangebot: Annuitätendarlehen vs. Komib mit neuem Baussparvertrag

    Das passt doch alles hinten und vorne nicht!

    Mal angenommen sie haben ein Vorwegdarlehen, endfällig gegen Bausparvertrag der LBS. Der Zinssatz liegt mal angenommen bei 1,5 % für 10 Jahre fest. Parallel wird ein Bausparvertrag bespart, die Gesamtrate liegt bei 883 Euro.

    Dann zahlen sie 212,50 Zinsen, das ganze 120 mal, macht alleine schon in den ersten 10 Jahren eine Zinslast von 25.500 Euro, hinzu kommen 1.700 Euro Abschlussgebühr.

    Ungeachtet der Tatsache was mit dem Rest, den 670 Euro geschieht. Mit diesen Einzahlungen teilt der beste Bausparvertrag schon nach 7 Jahren zu, das mit nom. 2 % Darlehenszins, 1 % Guthabenzins und 1,6% Abschlussgebühr auf 50 % der Bausparsumme.

    Ungeachtet der Tatsache dass ich 100 Euro drauflegen kann und nach 15 Jahren 120.000 Euro getilgt sind und sich bei einem beigemischtes KFW Darlehen die Restschuld von 39.000 Euro nach 10 Jahren zu 2 % absichern lässt und dann nach 17 Jahren ebenfalls getilgt ist.

    Möchte auch nicht mehr spekulieren, das einzige was ich von ihrem Vorhaben im Detail und präzise weiß ist die Tatsache, dass sie um die Ecke jemanden haben, den sie jederzeit persönlich bergüßen können.

    Ganz ehrlich, so lässt sich nichts - ausser ein Apfel mit einer Birne - zielorientiert miteinander vergleichen.

  20. Avatar von Aipnos
    Aipnos ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2014
    Ort
    Hennef (Sieg) NRW
    Beiträge
    190
    Danke
    38

    Standard AW: Finanzierungsangebot: Annuitätendarlehen vs. Komib mit neuem Baussparvertrag

    Hey Noel,

    ja, das geht, wenn Bavaria-Hirs die Finanzierung für 18,5 Jahre zu 1,57% finanziert hat. Das passt dann... die 1,57% habe ich auch schon vorher ausgerechnet.

    Wenn ich jetzt von den 190 TEUR, auf 170 TEUR und 18,5 Jahre bei max. 883 Rate berechne dann komme ich:

    mtl. Rate mit 855,75 EUR die ersten 11 Jahre, danach 7 Jahre und 9 Monate mit 884 EUR; Zinsen effektiv: 1,18% erste Phase, 1,52% effektiv 2 Phase.
    Gesamtkosten 26.871 EUR; also gut 1000 EUR weniger als bei Bavarias Finanzierung.

    Wenn man also schon die 1,57% vorher hat, dann braucht man nicht weiter zu fragen, wenn Du also maximal 23000 EUR an Kosten für die 18,5 Jahre haben möchtest (incl. Abschlussgebühr), dann darf der Zinssatz maximal nur 1,29% betragen (für beide Phasen!)
    d.h. man musste für die erste Phase einen Zinssatz unter 1% bekommen, danach Bausparer mit 1-1,25% (effektiv 1,3-1,5%) dann wurde es klappen...

    nur Zinssätze gibt es bei einigen Banken unter 1% wenn man höhere Kreditsumme aufnimmt (bei mir bekomme ich es bei der Sparkasse, bei 10 Jahren Zinsbindung und wenn Beleihungsauslauf unter 60% (also unter 50% vom Herstellkosten/Kaufpreis) dabei muss man mindest. 250.000 EUR aufnehmen, damit man den günstigsten Zinssatz bekommt... dann wurde es klappen...

Ähnliche Themen

  1. Krnkengeld bei neuem Job

    Von Rick-Grimes im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.04.2019, 12:48
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.03.2019, 22:47
  3. Bardenia Baussparvertrag

    Von TBOstar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.02.2016, 08:15
  4. Annuitätendarlehen vs. Wohnriester+Annuitätendarlehen

    Von futtinger im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2015, 13:40
  5. Anteil an neuem Modelabel?!

    Von ILvanFUN im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.09.2014, 14:09