Fallen Aktien bei Banken mit in die Einlagensicherung

1Antworten
  1. Avatar von Hubi07
    Hubi07

    Frage Fallen Aktien bei Banken mit in die Einlagensicherung

    Hallo,

    seit der Finanzkrise werben die Banken ja nahezu damit, das sie über eine Einlagensicherung
    verfügen und damit der Kunde ja hinreichend abgesichert ist. Wie ist das denn, wenn ich jetzt
    ein Depot bei meiner Sparkasse anlege und dort Aktien einlagere?
    Das ist ja noch einmal eine ganz besondere Form der Anlage, wo ich ja eigentlich keinen
    Anspruch gegen die Sparkasse oder die Bank habe, sondern gegen das Unternehmen, dessen
    Aktien ich gekauft habe.
    Sie befinden sich aber ja auf einem Depot bei einem Kreditinstitut.
    Sind sie dann darüber auch noch mal abgesichert, wenn es zu einer Krise kommt oder muss
    ich meine Ansprüche dann direkt an das Unternehmen richten?

    Gruss, Hubi07

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Fallen Aktien bei Banken mit in die Einlagensicherung

    Hallo,

    Bankeinlagen (Sparbuch, Festgeld usw.) sind ja im Prinzip Kredite, die der Anleger der Bank gibt.
    Die Einlagensicherung sorgt dafür, dass diese Gelder auch im Fall der Insolvenz der Bank zurückgezahlt werden.

    In einem Depot liegen Wertpapiere, die die Bank für den Anleger verwahrt, die aber nie in deren Besitz übergegangen sind. Deswegen können die bei einer nicht Bankpleite in die Konkursmasse einfließen und müssen auch nicht unter die Einlagensicherung fallen.

    Gruß Paule

Ähnliche Themen

  1. Welchen Nachteil hat die Einlagensicherung für Banken

    Von Jolly653464 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.06.2012, 13:56
  2. Wieso fallen die Kurse von Öl-Aktien trotz der Atomkatastrophe

    Von Nabil im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 09:11
  3. Gibt es immer noch Banken ohne Einlagensicherung?

    Von Goldie im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 21:38
  4. Warum fallen die Aktien an deutschen Börsen jetzt auch?

    Von Beo im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 10:00
  5. Einlagensicherung für alle Banken verbindlich?

    Von Jens-Leon im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2010, 13:45

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz