Problem Hypothek-Arbeitslosigkeit

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Baerchen 123
    Baerchen 123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.12.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Problem Hypothek-Arbeitslosigkeit

    Hallo,

    wir haben derzeit ein großes finanzielles Problem und ich bin auf der Suche nach einer Lösung und hoffe auf eure Mithilfe.
    Folgende Sachlage:
    Wir (Lebenspartner, nicht verheiratet) haben vor knapp 4 Jahren ein Haus erworben und mit einer Darlehenssumme von € 133.500 finanziert.
    Fester Zinssatz für 10 Jahre.
    Zu diesem Zeitpunkt waren wir beide berufstätig und hatten ein Gesamteinkommen von ca. € 3000, monatl. Rate für das Darlehen beträgt € 900,00.
    Nun bin ich seit 1 1/2 arbeitslos, habe 1 Jahr ALG I erhalten und keinen Anspruch auf ALG II. D.h. es steht uns nur noch das Gehalt meines Partners ( ca. € 1400) zur Verfügung. Die Aussichten auf einen Vollzeitjob sind momentan nicht gegeben, höchstens auf eine Nebenbeschäftigung.
    Natürlich ist uns die monatl. Rate derzeit viel zu hoch und wir können Sie wahrscheinlich auch nicht länger aufbringen (in den vergangenen Monaten konnten wir dies durch unser Erspartes aufbringen).
    Nun suche ich verzweifelt nach einer Möglichkeit, um a) entweder die Raten zu verringern oder b) einen zusätzlichen Geldbetrag zu erhalten. Letzteres scheint mir aufgrund des geringen Einkommens unmöglich (unsere Hausbank spielt da auf jeden Fall schon mal nicht mit).
    Ich beschäftige mich nun mit den Möglichkeiten der Umschuldung, welches bei einem fest vereinbarten Zinssatz auf 10 Jahre so gut wie unmöglich ist, evtl. Bankenabhängig. Ich habe hier gelesen, daß manche Banken sich in s. g. Härtefällen (z. B. Arbeitslosigkeit) evtl. doch darauf einlassen.
    Dann wäre aber doch noch die Frage zu klären, ob sich überhaupt eine andere Bank dazu bereit erklärt, die Restschuld zu übernehmen, d.h. ein Darlehen in der Höhe der Restschuld von ca. € 130.000 zu gewähren unter dem Aspekt des derzeit geringen Einkommens?? Natürlich wirft das auch die Frage auf, ob eine Bank unter so schlechten Bedingungen überhaupt eine für uns günstigere Vertragsvariante (geringere monatl. Rate) anbieten kann??
    Eine 2. Variante wäre eine 2. Hypothek auf das Haus aufzunehmen, aber auch hier habe ich keine Ahnung, ob und wie das überhaupt möglich ist...

    Kann mir hier jemand helfen? Es ist wirklich dringend.
    Ich würde mich ja einen einen Finanzberater wenden, aber ich wüßte nicht, wie ich diesen für seine Arbeit bezahlen soll

    VLG

  2. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Problem Hypothek-Arbeitslosigkeit

    Hallo,

    immer zuerst den jetzigen Kreditgeber ansprechen!

    Je früher, desto besser. Nicht warten bis die ersten Mahnungen in den Briefkasten flattern!

    Der Kreditgeber wird kein/kaum Interesse daran haben einen Kunden zu verlieren - und noch viel schlimmer - das Darlehen den Bach runtergehen zu lassen. Fast immer ist dies mit Verlusten - auch für den Kreditgeber - verbunden.

    Tilgungsaussetzungen und/oder Streckungen verringern die monatliche Zahlungsverpflichtung.


    Unter den derzeitigen Gegebenheiten wird es kaum möglich sein eine Umschuldung durchzuführen bzw. einen anderen Kreditgeber zu finden.

  3. Avatar von Baerchen 123
    Baerchen 123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.12.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Problem Hypothek-Arbeitslosigkeit

    Hallo,

    danke für deine Antwort.

    Ich hatte aber bereits schon vor 2 Monaten eine Anfrage an den Kreditgeber gestellt bzgl. Ratenreduzierung (ohne Angabe eines bestimmten Betrages).
    Obwohl ich die Problematik geschildert habe, wurde dies sofort abgelehnt.

  4. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Problem Hypothek-Arbeitslosigkeit

    Zitat Zitat von Baerchen 123
    Hallo,

    danke für deine Antwort.

    Ich hatte aber bereits schon vor 2 Monaten eine Anfrage an den Kreditgeber gestellt bzgl. Ratenreduzierung (ohne Angabe eines bestimmten Betrages).
    Obwohl ich die Problematik geschildert habe, wurde dies sofort abgelehnt.
    Hört sich nach einer unpersönlichen Kommunikation an. Also nicht im persönlichen Gespräch oder so. Hat natürlich den Nachteil, dass beide Seiten viel weniger Informationen bekommen und weniger flexibel nachfragen können. Ein persönliches Gespräch wäre mein Mittel der ersten Wahl. Danach ergibt sich alles andere fast von selbst.

  5. Avatar von Baerchen 123
    Baerchen 123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.12.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Problem Hypothek-Arbeitslosigkeit

    Hallo,

    natürlich werde ich auch noch einmal ein persönlicheres Gespräch suchen.
    Ich versuche derzeit alle Optionen zu nutzen.
    Aber meine eigentlichen Fragen sind nun immer noch offen....weiß da keiner etwas darüber?

  6. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Problem Hypothek-Arbeitslosigkeit

    Zitat Zitat von Baerchen 123
    Aber meine eigentlichen Fragen sind nun immer noch offen....weiß da keiner etwas darüber?
    Hallo,
    ich denke, diese sind beantwortet; nicht unbedingt 'angenehm'.

    Unter den derzeitigen Bedingungen wird sich kaum eine andere - seriöse - Bank finden lassen, die in irgendeiner Form auf eure Wünsche und Vorstellungen eingehen kann. Wenn doch, werden die (Neben-) Kosten dementsprechend ausfallen. Wie ist der Wert des Hauses/der ursprüngliche Kaufpreis?

    Die größen Chancen sind immer mit dem jetzigen Kreditgeber zu verhandeln. Selbstverständlich bleibt euch unbenommen gleichzeitig mit anderen Banken zu sprechen. Hier in erster Linie die Hausbank (falls nicht identisch). Versprecht euch nicht zuviel davon.

  7. Avatar von juergen388
    juergen388 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.09.2010
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard AW: Problem Hypothek-Arbeitslosigkeit

    hallo,auch ich war in einer ähnlichen lage. bei dir lassen sich die raten bei top zins ,1% tilung auf 500€ monatl reduzieren.meine erfahrung mit meiner hausbank war das sie durchaus bereit sind wenn du ihnen ein konzept lieferst wo langfristig machbar ist.bei 1400.-€ einkommen,lässt sich auch bei 500.-€ darlehnsrate kein haus finanzieren.ich keine deine persönliche situation nicht (kinder ,wert des hauses ,größe,...),rate dir beim persönlichen gespäch. der bank vorschläge ,möglichkeiten zu zeigen ,das du wills bist das darlehn zurück zubezahlen.nur eine reduzierung zuforden gehen die bei deiner lage nicht ein.andere banken
    helfen dir hier nicht.weitere darlehn helfen nur kurzfristig mit einen bösen ende.kläre mal folgende möglichkeiten:
    sind kapiallebensversicherungen da?
    Nebenjob auch 400.-€ helfen da
    selbständigkeit?
    untermietung?
    Haus vermieten und in miete gehen
    Wünsch dir viel glück bei deinem gespräch,und bedenke auch die bank hat intresse das du dein darlehn zurück zahlst

Ähnliche Themen

  1. Hypothek

    Von Kirsten im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2018, 16:19
  2. Hypothek

    Von kanada im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2018, 17:16
  3. Problem bei der Baufinanzierung

    Von Vojcehovic im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.02.2018, 14:08
  4. Problem mit LBS

    Von macinally im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.12.2015, 06:07
  5. Problem mit Prepaidkreditkarte

    Von finanznoob im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.12.2010, 12:49